Aufmerksame Blicke für die „Nacht in Venedig“
Mit Eye Tracking zur neuen Werbelinie
Kurzfassung
Die Autorinnen veranschaulichen am Beispiel einer Kampagne für die Seefestspiele Mörbisch den Beitrag von Eye Tracking zur Werbewirkungsforschung. Zwei konträre Werbestimuli werden einem Eye-Tracking-Test mit 49 Testpersonen und einer Online-Befragung (n = 242) unterzogen. Die Entscheidung für das Sujet A kann aus den Parametern Betrachtungsverlauf, -intensität und Top-of-Mind-Recall begründet werden, und konkrete graphische Gestaltungsempfehlungen verdeutlichen den konkreten Nutzen für das Unternehmen.
Abstract
This paper illustrates the contribution of eye tracking to advertising effectiveness research, using the example of a campaign for “Seefestspiele Mörbisch”. Two contrasting advertising subjects are presented to 49 viewers in an eye tracking test, and to 242 respondents in an online questionnaire. Eventually, the decision in favour of subject A is derived from gaze path, viewing intensity and top-of-mind recall analysis. Finally, recommendations are given on the graphical representation of advertising messages.
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Effiziente Kommunikationsforschung - Aufmerksame Blicke für die „Nacht in Venedig“ - Gesamter Artikel inkl. Abbildungen
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