Blockadebrecher
Mediationstechniken im Innovationsprozess
Kurzfassung
Wesentliche Gründe für mittel- bis unterdurchschnittliche Innovationsgrade von Neuprodukten liegen häufig darin, dass Unternehmen trotz kreativen Wollens dem eigenen genetischen Code zu sehr verhaftet bleiben. Es gelingt ihnen nicht hinreichend, das, wofür ihre Marke oder ihr Produkt steht, konstruktiv in Frage zu stellen und sich auf den kreativen Weg der Lösungsfindung zu begeben, der in der Regel die Abkehr vom Bestehenden beinhaltet. Dabei spielen unterschiedlichste Blockaden eine hemmende Rolle, welche mit Hilfe von klassischen Mediationstechniken aufgebrochen werden und somit Wege eröffnen, sich aus verfestigten Denkstrukturen zu lösen und aus eigener Kraft neue Zugänge zu generieren, die im Markt erfolgreich sind.
Abstract
Major reasons for medium to low levels of innovation of new products can be seen in the difficulty that companies have to successfully break the mould of their own genetic code – despite their declared willingness to be creative. They find it toughest to question their current facets of brand equity and thus embark on a truly creative journey which entails a departure from existing structures and beliefs. Usually mental blockades play an obstructive role which, however, can be broken with the help of classical mediation techniques – thus paving the way to let go of existing mental structures. This enables new internally generated innovations which are successful in the marketplace.
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