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    planung & analyse 5/2015 vom 01.10.2015 Seite 42,43,44,45

    Schwerpunkt Auf den Kunden kommt es an

    Co-Creation als Kaufargument

    Wie Konsumenten co-kreierte Produkte und Marken wahrnehmen

    Kurzfassung Co-Creation, das heißt die gemeinsame Produktentwicklung durch Unternehmen und Konsumenten, hat sich zunehmend etabliert. Wie Konsumenten, die nicht aktiv an der Co-Creation beteiligt sind, die entstandenen Leistungen beurteilen, ist jedoch bislang kaum erforscht. Hier knüpft die vorliegende Studie an, die durch ein Experiment positive Effekte von Co-Creation auf die Marken- und Produktwahrnehmung sowie die Preisbereitschaft nachweisen kann. Generell zeigen Konsumenten eine positive Einstellung gegenüber Co-Creation-Projekten und ihren Initiatoren. Co-Creation kann somit einen wichtigen Beitrag zum Marken- und Unternehmenswert leisten. Abstract During the last decade a new value creation approach has evolved: co-creation. This paper investigates the effects of co-creation on consumers who are not actively involved in the value creation process. With an online experiment it can be shown that consumers evaluate co-creating brands relatively more positive and associate the co-created product with higher quality and innovativeness. Further, the consumers are willing to pay a price premium. Generally, consumers have a positive attitude towards companies that collaboratively develop products with consumers. Thus, co-creation offers numerous opportunities to enhance a brand’s value and the consumers’ perception of a company and its products.

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    Auf den Kunden kommt es an - Co-Creation als Kaufargument - Gesamter Artikel inkl. Abbildungen
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