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    planung & analyse 6/2015 vom 10.12.2015 Seite 20,21,22,23

    Schwerpunkt Werbebotschaften gezielt platzieren

    Dem digitalen Leser auf der Spur

    Eine Grundlagenstudie und ein Plädoyer für die Methodentriangulation

    Kurzfassung Kaum ein digitales Thema ist so viel diskutiert und gleichzeitig so wenig erforscht wie das digitale Lesen. Dieser Artikel gibt einen Überblick über das aktuelle Leserverhalten von Print und digitalen Angeboten, konkrete Erwartungen der Leser an digitale journalistische Angebote und begleitet die „Customer Journey“ zur ersten ePaper Ausgabe. Die Studie wurde dabei durch einen qualitativen, Online-Offline-Ansatz mittels einer Market Research Online Community (MROC) sowie anschließenden User Experience Fokusgruppen durchgeführt. Abstract There is no other topic that is so disputed and of which we know so little about than the topic of reading from electronic devices. This article provides an overview of the more recent reading behavior concerning printed and digital articles. Furthermore it will look at the specific expectations the readers have towards journalistic, digital articles, and will accompany the readers in their “customer journey” to their first ePaper reading experience. This study was based on a qualitative online-offline approach, through the use of an Market Research Online Community (MROC) as well as user experience focus groups.

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    Werbebotschaften gezielt platzieren - Dem digitalen Leser auf der Spur - Gesamter Artikel inkl. Abbildungen
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