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    planung & analyse 2/2014 vom 03.04.2014 Seite 22,23,24,26

    Schwerpunkt Preisforschung

    Kundenorientierte Preisforschung zahlt sich aus

    Verknüpfung von Preisfindung und -management

    Kurzfassung Preis oder Leistung? Schlussendlich liegen die Herausforderungen für Preisforschung und -management auf beiden Seiten. Einerseits gilt es, über kundenorientierte Verfahren der Preisfindung den individuell wahrgenommenen Wert der Leistung möglichst exakt zu bemessen, um die damit verbundenen Preisspielräume so gut als möglich ausreizen zu können. Auf der anderen Seite bieten sich im Rahmen des Preismanagements vielfältige Margen-neutrale Ansatzpunkte zur Reduzierung des wahrgenommenen Preises, sei es über Instrumente wie Zahlungs-/Erstattungsmanagement, Rechnungsmanagement, Portfoliomanagement oder eine aktive Preiskommunikation. In allen Fällen ist es von zentraler Bedeutung, auf das individuelle Preis- und Leistungserleben des Kunden abzustellen. Abstract Price or performance? Challenges for price research and management can be found on both sides. On the one hand it is essential for price research to determine the individually perceived benefit of a product or service as precise as possible in order to maximise the related margin. On the other hand there is a variety of margin-neutral instruments to reduce the perceived price, e.g. payment / refund management, invoice management, portfolio management or active price communication. For the success of all approaches it is essential to focus on the individual price and performance perception of the customer.

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    Preisforschung - Kundenorientierte Preisforschung zahlt sich aus - Gesamter Artikel inkl. Abbildungen
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