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    planung & analyse 2/2014 vom 03.04.2014 Seite 32,33,34,35

    Schwerpunkt Preisforschung

    Multilaterale Preisfindung

    Herausforderung für das internationale Produktmanagement

    Kurzfassung Im heutigen global vernetzten Markt stehen Produkte nicht nur mit ihren klassischen Konkurrenten im Wettbewerb, sondern auch mit sich selbst, wenn sie in einem anderen Land oder Segment zu besseren Konditionen angeboten werden. Wenn die einzelnen Ländermärkte nicht komplett voneinander getrennt werden können, können sich Parallelimporte ergeben, die das Gesamtunternehmensziel gefährden. Damit wird die Bestimmung des richtigen Preises für jedes der Länder eine komplexe Managementaufgabe. Um sowohl das Gesamtunternehmensziel als auch die Länderinteressen adäquat zu berücksichtigen, gilt es bei der Maximierung des Gesamtunternehmensgewinns sowohl die lokalen Preis-Absatz-Funktionen als auch die Stärke des Austausches zwischen den Ländern in den Optimierungsansatz mit einzubeziehen. Abstract In today‘s globally networked world, products are not only subject to competition among each other; a product also competes with itself in case it is offered at different prices in different countries or market segments. If markets with distinct price structures cannot be separated completely from each other, parallel imports may occur that endanger the company’s global objectives. In this context, finding the right price for each of the countries becomes a complex management exercise. In order to respect the company’s global objectives as well as the countries’ interests adequately, the optimization approach has to take the price-demand function for each market and information about product flows among markets into account.

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