Shopper segmentieren und Zielmärkte bestimmen
Richtige Positionierung mit der Conjoint Analyse
Kurzfassung
Moderne Ansätze der Choice-Based Conjoint Analyse ermöglichen eine individuelle Schätzung der Nutzenparameter, sodass die Heterogenität der Probanden angemessen abgebildet werden kann. Gleichzeitig erlaubt diese Vorgehensweise in Kombination mit Mapping- und Cluster-Verfahren weitere Analysemöglichkeiten, die im Rahmen einer Neuproduktentwicklung oder Produktdifferenzierung eingesetzt werden können. Die vorgestellte Analyse hilft mit nur einer Studie den relevanten Markt aus der Vogelperspektive zu betrachten. Der Ansatz basiert auf einer zweidimensionalen Darstellung, die Produktpräferenzen, Bedürfnisse und Shopper-Segmente gemeinsam in einer Grafik visualisiert.
Abstract
Modern approaches of Choice-Based Conjoint analysis allow an estimate of individual preference parameters, so that the heterogeneity of the subjects can be appropriately reflected. At the same time, this approach enables in combination with mapping and clustering methods further analysis that can be used as part of the new product development process. With just one study, the presented analysis helps to view the relevant market from above. The approach is based on a two-dimensional representation, that visualize product preferences, needs and shopper segments in one figure.
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Segmentierung - Shopper segmentieren und Zielmärkte bestimmen - Gesamter Artikel inkl. Abbildungen
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