Zielgruppen für Finanzdienstleister
Mit dem richtigen Methoden-Mix näher am Kunden
Kurzfassung
Der vorliegende Beitrag stellt Vorgehen und Ergebnisse von zwei Studien dar, in denen die Segmente „Junge Erwachsene“ und „Best Ager“ als Zielgruppen für Finanzdienstleister untersucht werden. Die Ergebnisse beider Studien zeigen auf, dass eine reine Einteilung von Zielgruppen nach Lebensphasen zu kurz greift. Durch eine zusätzliche finanzpsychologische Segmentierung lassen sich in beiden untersuchten Zielgruppen mehrere „Finanztypen“ nachweisen, die unterschiedlich attraktiv für Finanzdienstleister sind und einer deutlich differenzierten Kundenansprache bedürfen.
Abstract
This article presents the approaches and results of two studies dealing with „young adults” and “best agers” as target groups for financial service providers. The results of both studies show that a classification of target groups which is solely based on different stages of life is not sufficient. A financial-psychological segmentation can help to identify different “financial types” in both target groups, which are more or less interesting as potential clients for financial service providers and require distinctly different communicative approaches.
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Segmentierung - Zielgruppen für Finanzdienstleister - Gesamter Artikel inkl. Abbildungen
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