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    planung & analyse 4/2015 vom 07.08.2015 Seite 24,25,26,27

    Schwerpunkt Big Ideas durch qualitative Forschung

    Forschen mit allen Sinnen

    Kurzfassung Produkte, Medien und Marken sind untrennbar mit Bildern, Sounds und anderen sinnlichen Erlebniswelten verbunden. Auch die Marktforschung braucht Methoden, die in der Lage sind, diese sinnlichen Dimensionen adäquat zu erfassen. Am Beispiel einer Studie zu Medien-Rezeptionsverfassungen und zum Smart TV werden die Verfahren Phantom- und Soundskribbling vorgestellt. Hierbei werden im Dialog mit den Befragten Zeichnungen und Musikfragmente entwickelt, die über die Gefühlslage bei der Mediennutzung mehr verraten als ein bloßes Darüber Reden. Abstract Products, media and brands are inextricably linked with pictures, sounds and other sensory experiences. Market research also needs methods that are able to capture these sensual dimensions adequately. Using the example of a study on mindstates of media reception and Smart TV the methods Phantom- and Soundskribbling are presented. By applying these methods drawings and music fragments are developed in dialogue with the respondents that reveal more about their emotional state than just talk about it.

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    Big Ideas durch qualitative Forschung - Forschen mit allen Sinnen - Gesamter Artikel inkl. Abbildungen
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