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TextilWirtschaft 17 vom 25.04.2024 Seite 34,35

Business Schuhe

Am Haag 10 wird es sportlich

Paul Green wagt sich auf neues Terrain und lanciert das Label Tenhaag. Mit der reinen Sneaker-Kollektion will der österreichische Schuhhersteller im herausfordernden Markt neue Potenziale heben.

Paul Green macht nicht mehr länger nur Paul Green. Die Kernmarke bekommt Gesellschaft. Der österreichische Schuhmacher kommt mit einem zusätzlichen, neuen Label auf den Markt. Der Name: Tenhaag. Ab Juni kann die neue Kollektion geordert werden. Die A

[6672 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 17 vom 25.04.2024 Seite 44,45,46,47,48,49,50,51,52,53,54,55

Fashion Prognose

FUN?

Wo liegt die richtige Balance zwischen Realismus und Optimismus? Wie viel Spaß darf sein, muss sein? Wie viel Farbe kommt in die Looks? Welche Bilder werden prägen? Die Kreativen und ihre Einschätzungen auf den folgenden Seiten.

Schön, was die Catwalks so zeigen. Sehr schön. Vielleicht sogar ein bisschen zu schön? Von Saison zu Saison offenbart sich die Vielfalt des Understatements während der Defilees. Old Money Style, so beschrieb manch einer eine der vielen Facetten. Als Realismus definierten es die anderen. Die Zurückhaltung bekam viele Namen. Die Stoßrichtung dabei ist jedoch klar: Ein leiser Luxus prägt das modische Bild der vergangenen Saisons. Zumindest bei ganz vielen Designern. Immer wieder wird betont, wie wichtig der Schnitt, der Stoff, die Qualität seien. Investment Pieces tragen die, die wissen, worauf es ankommt, so die Devise. Der neue Show-off war keiner. Und jetzt? Haben die Kreativen es übertrieben mit den sachten, edlen Entwürfen? Könnte es sein, dass der jahrelange Drang hin zum edlen Understatement dazu geführt hat, dass viele diese Zurückhaltung, diesen oft proklamierten Realismus mittlerweile einfach nur noch als langweilig empfinden? Umso spannender wird es zu beobachten, ob alsbald die modische Kehrtwende ansteht. Die Frage, wie viel Optimismus, Fun und Farbe sich künftig in die Kollektionen wagt, ist drängender denn je. Zumal der Handel in diesen Monaten die Order für den Sommer plant, neue Bilder sucht, die begeistern. Passt ein neuer Fun-Faktor überhaupt in den Zeitgeist, in ein durch viele Krisen und Kaufzurückhaltung gezeichnetes Umfeld? Oder wäre die beschriebene Kehrtwende gerade deswegen so essenziell?

[25773 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 16 vom 18.04.2024 Seite 24,25

Business Multilabel-Handel

„Wir wollen alles in der Hand haben“

Der Schweizer Filialist PKZ hat an der Bahnhofstrasse im Zürcher Zentrum sein Menswear-Flagschiff umgebaut. Einkaufschef Peter Schuppisser über den neuen Flair, die neuen Labels und seine Strategien für den Einkauf.

Es ist ein Koloss direkt im Zentrum von Zürich. Von außen kantig und präsent, von innen behaglich und modern. Die Rede ist vom PKZ-Menswear-Haus, das Anfang März neu eröffnet hat. Zwei Monate hate die große Destination für Männermode aufgrund des Fac

[6016 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 15 vom 11.04.2024 Seite 38,39,40,42,43,44,45,46,47,48,49,50,51

Fashion New Work

An die Arbeit, Kollegen

New Work. Die Chancen, die Schlüsselteile.

Loafer zur Jeans. T-Shirt zum Zweireiher. Für ihre New Work-Looks schöpft die Menswear aus dem Vollen. Das ist stilistisch ambitioniert – für die Kreativen, den Einkauf und nicht zuletzt die Männer selbst. Doch es gibt sie: Die Schemata und Schlüsselteile, die das aufstrebende Feld berechenbarer machen. Die Analyse, die Looks und die Erfahrungen aus den Ateliers.

[13736 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 15 vom 11.04.2024 Seite 60

Köpfe

Der Schreiner, der schneidert

Comeback in der Branche: Michael Berngruber ist neuer Divison Head bei Carl Gross, der Kernmarke des Formalwear-Machers Création Gross.

Es trug sich irgendwann in den Neunzigern zu. Das Carnabys war der Place-to-be in Nürnberg. Wöhrls Konzept fürs Progressive zog viele magisch an. Auch Ralph Böhm, der das neue Label CG im Reigen der stylishen Namen unterbringen wollte. „Seither kenne

[2746 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 14 vom 04.04.2024 Seite 10

Diese Woche Kommentar

Fordernd, aber ...

Anlass sorgt für Dynamik – auch dieses Frühjahr. Wer hier seine Balance findet und Kompetenz aufbaut, kann punkten. Nicht nur kurzfristig.

Rambazamba im Retail. Das Frühjahr ist da, die Events stehen an, und das Geschäft mit Anlass-Mode zeigt sich vielerorts als unangefochtener Umsatz- und Renditetreiber – auch dieses Jahr wieder. „Wir wurden überrannt“, heißt es beim Modehaus Jung in A

[2010 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 14 vom 04.04.2024 Seite 46

Fashion Party Prognose

Anlass-Business

„Wir wurden überrannt“

Modehaus Jung in Augsburg: Geschäftsleiterin Silvia Brinniger-Schneider über die Topseller, Aufsteiger und Problempunkte der Anlass-Rallye in der Menswear

Mitte März ging es mit dem Festiven so richtig los. „Früh in der Saison war es noch verhalten, aber dann kam der erste Samstag, an dem uns die Männer geradezu überrannt haben“, sagt Silvia Brinninger-Schneider, die Geschäftsleiterin beim Modehaus Jun

[2775 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 13 vom 28.03.2024 Seite 10

Diese Woche Kommentar

Sommermacht

Knackpunkt Jahresmitte. Viel Sale und ein zähes Warten auf den Herbst vergeuden Zeit und vermiesen die Rendite. Der Druck wächst, die Taktung neu zu justieren.

Es wird wärmer und wärmer. Bald öffnen die Schwimmbäder. Chlor, Pommes und frisch gemähtes Gras kitzeln die Nase. Und wieder ist die Kugel Eis teurer geworden. Egal, die Sonnenanbeter werden trotzdem wieder Schlange stehen. Zu groß ist die Lust auf e

[1923 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 13 vom 28.03.2024 Seite 24

Business Markt

„Die Spannung lange hochhalten“

Andreas Kampmann, Inhaber des Topgenre-Menswear-Stores Kampmann, über seine Taktung, frühe Topseller und seine Herausforderungen für die Order fürs Frühjahr 2025.

Pre-Spring ab Anfang November ist nicht sein Ding. „Und es ist nicht das Ding meiner Kunden“, sagt Andreas Kampmann. Der Inhaber des Heidelberger Topgenre-Menswear-Stores Kampmann ist einer, der den Realitäten in die Augen blickt. „Anfang März fing d

[3999 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 11 vom 14.03.2024 Seite 10

Diese Woche Kommentar

Grundrauschen

Die Insolvenz von Sør wirft ein Schlaglicht auf den Menswear-Handel im Premium-Genre. Der Blick auf die Kosten ist essenziell, aber lange nicht die Lösung.

Das Loblied der Menswear auf den Heilsbringer Smart Casual ist unüberhörbar. Es lässt sich nicht bestreiten: Die stilistische Attraktivität der Looks zwischen Chic und Casual ist groß. Speziell der Premium-Part frönt dem Mix aus softem Blazer, Cashme

[2018 Zeichen] € 5,75

 
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