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TextilWirtschaft 02 vom 08.01.2015 Seite 006

Diese Woche

Biba will Concessions und E-Commerce statt Läden

Biba, der 1963 gegründete DOB-Filialist, der als Mutter aller Vertikalen gilt, hat bewegte Jahre hinter sich, die vor allem in jüngerer Vergangenheit von Umsatzeinbußen geprägt waren. Nun gibt die Kette, die wie Gelco zur Dreier Holding Gesellschaft (DHG

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TextilWirtschaft 2 vom 08.01.2015 Seite 6

Diese Woche

Biba will Concessions und E-Commerce statt Läden

Biba, der 1963 gegründete DOB-Filialist, der als Mutter aller Vertikalen gilt, hat bewegte Jahre hinter sich, die vor allem in jüngerer Vergangenheit von Umsatzeinbußen geprägt waren. Nun gibt die Kette, die wie Gelco zur Dreier Holding Gesellschaft

[4191 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 44 vom 29.10.2009 Seite 026

Business

Durchbruch in Duisburg

Biba hat turbulente Zeiten hinter sich. Nach Kollektionsschwächen, vollen Lägern und Besitzerwechsel will der vertikale DOB-Spezialist mit dem neuen Eigentümer Gelco jetzt zu alter Stärke zurück. Mit mehr Modernität, Frische und Merchandising-Power a

Jürgen Richter hat Biba schon zum zweiten Mal gekauft. Vor ziemlich genau zehn Jahren war er Escada-Vorstand und Geschäftsführer der Schneberger GmbH, die Biba 1999 zu 49% übernommen hatte und dann zur Primera AG umfirmierte (siehe Kasten). Jetzt, im Jah

[11238 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 36 vom 03.09.2009 Seite 011

News

FOKUS

Wehmeyer Uwe Gramminger (Foto) ist neuer Chief Purchase Officer bei Wehmeyer und führt damit den Einkauf des Bekleidungsfilialisten. Der 46-Jährige war zuletzt Einkaufschef bei Orsay. Eine seiner beruflichen Stationen war auch C&A. Bei Wehmeyer folgt Gr

[1603 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 48 vom 27.11.2008 Seite 011

News

Oliver Kessel geht von Bonita zu Biba

Der 43-Jährige wird Sprecher der Geschäftsführung des DOB-Anbieters

Biba verstärkt die Geschäftsführung. Am 1. Dezember wird Oliver Kessel (43) Sprecher der Geschäftsführung und verantwortet die Bereiche Beschaffung, Prozesse und Logistik. Beatrice Grünwald ist weiterhin als Geschäftsführerin für Produkt und Kollektion v

[856 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 32 vom 07.08.2008 Seite 016

News

Biba stärkt vertikale Kooperationen mit dem Handel

Primera-Tochter investiert in Betreuung, Merchandising, Controlling und hat die Kollektion überarbeitet

Der DOB-Spezialist Biba investiert in vertikale Kooperationen und will mit Shop-in-Shops und Läden im In- und Ausland expandieren. Das kündigt Jochen Halfmann an. Er ist Geschäftsführer der Duisburger Biba GmbH, die zur Münsteraner Primera AG gehört. Als

[3088 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 09 vom 28.02.2008 Seite 007

News

Biba und Apriori mit neuen Chefinnen

Primera-Gruppe holt Beatrice Grünwald und Ute Wethmar

Die Münsteraner Primera-Gruppe hat eine Nachfolgerin für die Biba-Geschäftsführerin Doris Strätker gefunden, die in den Vorstand der Gerry Weber AG wechselt: Neue Chefin des vertikal agierenden DOB-Anbieters aus Duisburg wird Beatrice Grünwald. Die 41-Jä

[1888 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 09 vom 28.02.2008 Seite 082

Köpfe

Zwischen Mode und Musik

Beatrice Grünwald wird im September bei der Duisburger Biba GmbH Geschäftsführerin für Einkauf und Beschaffung Eigentlich wollte ich Gesang studieren", sagt Beatrice Grünwald (41), die auch Klavier und Klarinette spielt. Aber weil sie die Zeit zur Aufnah

[4470 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 48 vom 29.11.2007 Seite 062

Business Vertriebsallianzen

Die Handels-WG

Concessions und Konsignationen werden bei den vertikalen Partnerschaften zwischen Industrie und Handel immer wichtiger. Doch mit diesen Systemen verbindet viele eine Hassliebe - sie lassen sich darauf ein, weil es sich lohnt oder weil sie müssen. Dab

Vertikal aus dem Umsatztal", lautete bereits vor fünf Jahren eine Überschrift in der TextilWirtschaft zum Thema Vertriebsallianzen. Dass vertikal aufgestellte Lieferanten häufig erfolgreicher sind und vertikale Partnerschaften zwischen Industrie und Hand

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MEHR RISIKO FÜR DIE INDUSTRIE - Das sagen die Lieferanten über Concessions (Angaben in Prozent)

ZUKUNFTSMODELL CONCESSION - Die Mehrheit der Lieferanten rechnet mit einer Ausweitung
€ 5,75

TextilWirtschaft 48 vom 29.11.2007 Seite 078

Business Vertriebsallianzen

Mann- oder Raumdeckung?

Wenn der Lieferant sein eigenes Verkaufspersonal mitbringt, muss er viele Details beachten. Und nicht immer treffen externe Mitarbeiter auf offene Arme.

Auf Großflächen gibt es deutlich weniger Personal, da ist der Verbraucher dankbar, wenn er Verkäuferinnen findet, die sich intensiv um einen Produktbereich kümmern", sagt Biba-Chef Jochen Halfmann. "In Kaufhäusern ist man als Kunde oft vergeblich auf der

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