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TextilWirtschaft 17 vom 25.04.2024 Seite 8

Diese Woche Marktdaten

-10% 16. Woche 2023: +24%

Temperatursturz sorgt für Mode-Umsatzeinbruch

Von Sommer-Feeling zu Winter-Wonderland – mit der 16. Woche 2024 endeten die sonnigen und warmen Tage erst einmal. Stattdessen waren kühle Temperaturen, Hagelschauer und Schneefall angesagt. Der Wetterumschwung ließ auch die Plus-Serie bei den Modeumsätzen abreißen. Nach elf Wochen meldete der TW-Testclub erstmals wieder ein Umsatzminus. Allerdings lag das durchaus auch an der hohen Vorlage.

Das Umsatzplus von 24% aus dem Vorjahr war einfach nicht zu schaffen. Und so meldeten knapp 70% der Mode-POS im teilnehmerstärksten Panel im stationären Modehandel für die vergangenen Woche einen Umsatzrückgang. An knapp einem Drittel der POS lagen d

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Wintereinbruch und hohe Vorlage ziehen Modeumsatz in Minus
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TextilWirtschaft 17 vom 25.04.2024 Seite 10

Diese Woche Marktdaten

„Eine typische Treppenentwicklung“

Die Frequenz ist im 1. Quartal 2024 auf Zuwachskurs geblieben, wie eine Sonderauswertung des Frequenz-Messungsunternehmens Hystreet zeigt. Julian Aengenvoort, Hystreet-Geschäftsführer, zu den Zahlen.

„Die Frequenz in den deutschen Innenstädten war bis auf die 1. Woche durchweg fast genauso hoch oder höher als im Vorjahr. Im Quartal hat sie stetig zugelegt. Höhepunkt war der Ostersamstag, der 29. März. An dem Tag lag die Frequenz 20% über Vorjahr.

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TOP 3 - Gewinner - Hystreet-Messpunkte mit dem höchsten Frequenzzuwachs im 1. Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum TOP 3 - Verlierer - Hystreet-Messpunkte mit dem höchsten Frequenzrückgang im 1. Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum Frequenzzuwachs im Quartalsverlauf - Frequenzentwicklung 1. bis 13. Woche; in Indexpunkten
€ 5,75

TextilWirtschaft 17 vom 25.04.2024 Seite 11

Diese Woche Marktdaten

Modepreise entwickeln sich gegen den Trend

Bei der Verbraucherpreisentwicklung setzte sich im 1. Quartal 2024 die Entwicklung aus dem Vorjahr weiter fort: Die Teuerungsrate schwächte sich Monat für Monat weiter ab. Zurückzuführen ist dies vor allem auf einen Rückgang der bisherigen Inflations

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Preiserhöhung bei der Mehrheit der Modeprodukte - Preisentwicklung im 1. Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahr; in Prozent
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TextilWirtschaft 16 vom 18.04.2024 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

+20% 15. Woche 2023: +7%

Verkaufstag mehr und Sonnenschein bringen zweistelliges Plus

Der stationäre Modehandel bleibt im April auf Pluskurs. Nachdem der TW-Testclub bereits zum Monatsauftakt ein zweistelliges Plus gemeldet hatte, fiel der Zuwachs in der 15. Woche fast doppelt so hoch aus. Begünstigt wurde der Zuwachs durch einen zusätzlichen Verkaufstag im Vergleich zum Vorjahr sowie das sommerliche Wetter. In der Folge lagen die Erlöse an knapp drei Viertel der Mode-POS über 2023.

Die Umsatzentwicklung in der 15. Woche 2024 zeigt einmal mehr, dass es sinnvoll ist, die Osterwochen immer zusammen zu betrachten. Im Vergleich zum Vorjahr waren die Ostertage in diesem Jahr eine Woche früher. Dadurch hatte die vergangene Woche einen

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Stationärer Modehandel profitiert von zusätzlichem Verkaufstag und Sonnenschein
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TextilWirtschaft 16 vom 18.04.2024 Seite 7

Diese Woche Marktdaten

Was läuft?

„Komplette Looks werden nachgefragt“

Bei Ristedt lagen die Erlöse in der 15. Woche zweistellig über 2023. Events und die neue Fashion Lounge brachten Frequenz.

Sie haben kürzlich eine Fashion Lounge in Ihrem Haus eröffnet. Warum? Jens Ristedt: Wir haben uns die Frage gestellt, wie können wir die Aufenthaltsqualität und Verweildauer in unserem Haus erhöhen? Wie können wir einen sympathischen Meetingpoint

[3700 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 16 vom 18.04.2024 Seite 8

Diese Woche Marktdaten

H+P-Analyse

„Einfluss des Wetters auf die Konsumlaune ist deutlich“

Marc Unterbrink, Partner bei H+P, über die aktuelle Marktentwicklung und wie KI bei der Nachorder helfen kann.

30 Grad Anfang April. Damit setzten sich die Wetterextreme der Vorwochen fort. Wie hat sich das warme Wetter auf den Modekonsum in den vergangenen Wochen ausgewirkt? Marc Unterbrink: Das sonnige und warme Wetter hat auf jeden Fall die Kauflaune an

[4658 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 15 vom 11.04.2024 Seite 8

Diese Woche Marktdaten

+11%, 14. Woche 2023: +4%

April-Auftakt mit zweitstärkster Woche des Jahres

Dem stationären Modehandel ist ein fulminanter Start in den April gelungen. Die 14 Woche schloss im Vergleich zu 2023 mit einem zweistelligen Plus ab. Laut TW-Testclub lagen an mehr als 70% der Mode-POS die Erlöse über 2023 – trotz eines Kalendereffekts. Wie im Vorjahr fehlte der Woche aufgrund der Ostertage ein Verkaufstag. Allerdings konnte der Handel vom sommerlichen Wetter profitieren.

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Stationärer Modehandel startet mit zweistelligem Plus in den April
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TextilWirtschaft 15 vom 11.04.2024 Seite 10,11

Diese Woche Marktdaten

Starker März sorgt für starken Quartalsabschluss

Nach zwei enttäuschenden Quartalen hat der stationäre Modehandel die ersten drei Monate 2024 mit einem Umsatzplus abgeschlossen. Während die Modenachfrage zum Jahresstart nur verhalten anzog, verzeichnete der TW-Testclub im März einen deutlichen Schub. Der Zuwachs fiel trotz zweistelliger Vorlage hoch aus.

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Mehrheit kann Teile pro Bon steigern - Wie hat sich die Kennzahl „Teile pro Bon“ im 1. Quartal im Vergleich zum Vorjahr entwickelt? Das 1. Quartal 2024 - Umsatzentwicklung im stationären Modehandel in %
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TextilWirtschaft 14 vom 04.04.2024 Seite 8,9

Diese Woche Marktdaten

„Die Frauen kaufen sich die Anzüge, die Männer ziehen sie aus“

HML Modemarketing: Im Herbst/Winter 2023/24 haben die Kundinnen und Kunden ihren Modekonsum stark zurückfahren. Alleine in der DOB wurde ein Fünftel weniger gekauft als in Vor-Corona-Zeiten. Damit verfestigt sich der Trend zur Kaufzurückhaltung weiter.

Was die Kundinnen und Kunden in der gerade zu Ende gegangenen Herbst-/Wintersaison modisch gesucht haben, lässt sich beim Blick in die Zahlen von HML Modemarketing schnell beantworten. „Die Frauen kaufen sich die Anzüge, die Männer ziehen sie aus“, b

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Gewinner & Verlierer HAKA - Entwicklung der Nachfrage August 2023 bis Januar 2024 im Vergleich zu 2019 Gewinner & Verlierer DOB - Entwicklung der Nachfrage August 2023 bis Januar 2024 im Vergleich zu 2019
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TextilWirtschaft 12 vom 21.03.2024 Seite 6

Diese Woche Marktdaten

+9% 11. Woche 2023: +17%

Nachfrage nach Frühjahrsmode nimmt Fahrt auf

Die immer frühlingshafteren Temperaturen rufen zunehmend die Bedarfskunden auf den Plan. So meldet der TW-Testclub das sechste Umsatzplus in Folge. Befeuert wurde die Nachfrage durch verkaufsoffene Sonntage und Events im Einzelhandel. Gleichzeitig zeigt auch die 11. Woche die Wetterfühligkeit der Branche: Dort wo es vor allem regnerisch war, taten sich viele Anbieter schwer.

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VERKAUFSOFFENE SONNTAGE UND FRÜHLINGSWETTER HALTEN STATIONÄRE MODEUMSÄTZE AUF PLUSKURS
€ 5,75

 
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