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TextilWirtschaft 4 vom 25.01.2024 Seite 44,45

Business Local Business

Pull-Faktor in Balingen

Mit 20 Jahren eröffnete Felice di Lucia seinen ersten Laden. Mittlerweile betreibt er fünf Stores und eine Bar. Mit seinem neuesten Geschäft gibt er seine ganz eigene Antwort auf die Frage, wie ein Einkaufserlebnis aussehen muss, um Kunden anzusprechen.

Gleich im Eingangsbereich seines neuesten Stores wird klar, was Felice di Lucia meint, wenn er davon spricht, dass er hier endlich seine Idee eines Lifestyle-Ladens umsetzen konnte. Auf einem runden Tisch unter einer der vier Kettenelemente stehen Es

[6023 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 50 vom 14.12.2023 Seite 26,27,28,29

Business Store Design

Eintritt in neue Sphären

Um Erlebnisse zu kreieren, wird in den Geschäften immer mehr Technologie eingesetzt – allerdings mehr im Hintergrund als sichtbar. Das Schaffen möglichst naturnaher und einladender Umgebungen steht im Vordergrund. Dabei erfüllen Räume zunehmend mehrere Funktionen. Der reine Verkaufsraum ist Geschichte.

Sonnenaufgang über dem Meer, Sternenhimmel über der Wüste oder einfach nur die Songtexte in Leuchtbuchstaben. Als U2 Mitte September das erste Konzert in „The Sphere at the Venetian Resort“ in Las Vegas spielte, war neben der Band um Frontmann Bono d

[7395 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 39 vom 28.09.2023 Seite 7

Diese Woche Marktdaten

Was läuft?

„Dünner, leichter Strick und Cordblusen“

Herbstliche Ware steht längst im Fokus in den fünf Schwesterherzen-Filialen. Mit den ersten kühleren Temperaturen zogen jetzt auch die Umsätze mit herbstlicher Ware an.

Wie lief es in Ihren Häusern in der vergangenen Woche? Gaby Flatinger: Es lief vor allem die Klimaanlage. Auch wenn es langsam kühler wird, war es noch ziemlich warm. Sommerware haben wir längst keine mehr auf den Flächen, wir haben im Schlussverk

[3650 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 38 vom 21.09.2023 Seite 32,33,34,35

Business Future Retail

Warten auf den Danach-Moment

„Rethink Retail“ war die 73. Internationale Handelstagung des GDI in Zürich überschrieben. Das neue oder andere Denken wird dabei vor allem von einem sich verändernden Kundenverhalten, aber auch von neuen technologischen Lösungen getrieben. Wie das konkret aussieht? Vier Mitbringsel aus der Schweiz.

[11767 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 30 vom 27.07.2023 Seite 36,37,38,39

Business Retail-Strategien

„Es schreit nach neuen Konzepten“

Kunden und Stores passen oft nicht zusammen. Welche guten Ideen es gibt, wie sich der Modekonsum entwickeln könnte und, was der Strukturwandel mit einer Wasserrutsche zu tun hat, weiß Thomas Harms, bis Ende Juni Global Retail Leader bei EY.

Mit Galeria, Görtz, P&C Düsseldorf und Ahlers gab es dieses Jahr schon eine Vielzahl von Insolvenzen im Modemarkt. Könnte 2023 zum Schicksalsjahr für die Branche werden? Thomas Harms: Die Insolvenzen haben mich nicht überrascht und es wird weitere

[12821 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 28 vom 13.07.2023 Seite 24,25,26,27,28,29,30,31,32,33

Business Kundinnen

Was Frauen kaufen

So lautete auch im Juli 2019 die Überschrift über unserem TW-Gespräch mit fünf Mainstream-Kundinnen. Corona war damals nur eine Biermarke, Preissteigerungen von 2% schon hoch, und der Online-Shopping-Anteil von Mode lag bei rund einem Viertel. Vier Jahre später haben die TW-Redakteurinnen Aziza Freutel und Sarah Speicher-Utsch vier der fünf Frauen wieder getroffen und mit ihnen darüber gesprochen, wie sie heute Mode kaufen.

[24971 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 16 vom 20.04.2023 Seite 19,20,21,22,23,24,25,26,27

Business Store Design

New Era Stores

Die Frage, welche Rolle Räume in einer zunehmend digitalen Multichannel-Welt spielen, wurde nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie und das Erstarken des Online-Kanals befeuert. Die Eröffnungen der vergangenen Monate zeigen allerdings: Reelle Orte haben an Bedeutung für das Markenerlebnis keinesfalls verloren. Im Gegenteil. Es hat eine neue Ära der Raumgestaltung begonnen, in der Marken und Händler Verkaufsräume aus verschiedenen Perspektiven betrachten und denken. Eine vielfältige Nutzung von Ladenflächen – längst nicht nur als Showroom oder Verkaufsraum – gibt dabei die Gestaltung vor – und fordert neue Lösungen von Designern, Bauherrn und Visual Merchandisern.

[13226 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 10 vom 09.03.2023 Seite 7

Diese Woche Marktdaten

Was läuft?

„Bomberjacken, Cashmere, Megadrucke“

In den sechs Geschäften von Georg Amling in Bad Dürkheim stehen die Zeichen seit Ende Februar auf Frühjahr. Auch wegen einer vorgezogenen Shopping-Nacht reicht es zum zweistelligen Plus.

Herr Amling, wie haben sich die Umsätze in Ihren sechs Geschäften in der 9. Woche entwickelt? Georg Amling: Wir haben die Woche mit einem kleinen Minus von 2% abgeschlossen. Da aber im vergangenen Jahr mit der „(W)Einkaufs-Nacht“ das wichtigste Sh

[3818 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 8 vom 23.02.2023 Seite 22

Business Läden

Was wird es im Store der Zukunft nicht mehr geben?

Persönlicher Kontakt bleibt essentiell, ist Martin Cserba von Diconium sicher.

„Hyperphysicality, also die komplette Übertreibung im physischen Raum, wird gewinnen. Digitale Lösungen decken mittlerweile vieles ab. Das Produkt im Regal ist längst nicht mehr zwingend nötig. Und man ist schon sehr nah daran, den physischen Raum di

[2073 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 52 vom 29.12.2022 Seite 78,79

TW 100 WIR

First Friday Andernach

Mottopartys für den Standort

Designerin Mehtap Turan lässt die Händler am Ort feiern

Am ersten Freitag im Monat verwandelt sich die Innenstadt von Andernach. Mal in einen orientalischen Basar, mal in ein Varieté im Stil der 1920er Jahre, mal in ein gemütliches Wohnzimmer. Dann schieben die in der rheinland-pfälzischen Stadt ansässige

[4667 Zeichen] € 5,75

 
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