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TextilWirtschaft 1 vom 05.01.2023 Seite 16,17,18,19,20,21

Business Bilanz 2022

Eine Frage der Perspektive

+9% Wie fühlen Sie sich jetzt, seit 2022 vorbei ist? Erleichtert, weil dieses Jahr der Abs und Aufs hinter uns liegt? Beunruhigt, weil die Aussichten so unsicher wie selten zuvor sind? Das gerade zu Ende gegangene Jahr war eine Achterbahnfahrt der Emotionen, ein Austarieren zwischen schlimmsten Befürchtungen und größter Freude, unter anderem weil die Pandemie zunehmend ihren Schrecken verlor und wir wirklich zur Normalität beim Modeverkauf zurückkehren konnten. Das zeigt die Umsatzentwicklung deutlich. Die Erlöse im stationären Modehandel legten im vergangenen Jahr um 9% im Vergleich zum Vorjahr zu, und der Modemarkt hat sich weiter dem Vor-Corona-Niveau angenähert. Ganz gut, oder?

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Stationärer Modehandel - Das Jahr 2022 Stationärer Modehandel - Das Jahr 2022 - Alle Angaben in Prozent im Vergleich zu 2021
€ 5,75

TextilWirtschaft 1 vom 06.01.2022 Seite 24,25,26,27,28,30

Business Jahresbilanz

Weiter abgeschmolzen

Die Corona-Pandemie kostet den stationären Modehandel das zweite Jahr in Folge viel Umsatz und Ertrag. Die neuralgischen Punkte von 2021 werden die Branche auch weiterhin heftig fordern.

Das alte Jahr endet mit einer besonderen Zäsur. Erstmals seit 16 Jahren wendet sich nicht Angela Merkel in einer Neujahrsansprache an das Volk, sondern ihr Nachfolger Olaf Scholz. Wenige Wochen nach seiner Wahl zum Bundeskanzler steht er im Bundeskan

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Das Jahr 2021
€ 5,75

TextilWirtschaft 1 vom 07.01.2021 Seite 12,13,14,15,16,17

Business Jahresbilanz

Weggebrochen

- 30% - Die Bilanz 2020 des stationären Modehandels ist verheerend. Im Vergleich zu 2019 hat der deutsche Modemarkt knapp ein Drittel an Umsatz verloren. Dass sich diese Lücke wieder ganz schließen wird, ist unwahrscheinlich – selbst wenn in den kommenden Monaten durch steigende Impfzahlen Lockerungen der Corona-Maßnahmen möglich werden sollten. Dafür sind die strukturellen Umwälzungsprozesse, in dem sich das Marktsegment seit Jahren befindet, zu massiv. Die Pandemie hat diesen bereits laufenden Strukturwandel beschleunigt und dabei den Wettbewerb um die Kunden verschärft. Eine Entwicklung, die weit über 2021 hinaus anhalten wird.

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Das Jahr 2020
€ 5,75

TextilWirtschaft 2 vom 10.01.2019 Seite 18,19,20,22

Business Modehandel 2018

Rotes Triple

2018: Der stationäre Modehandel schließt zum dritten Mal in Folge ein Jahr mit einem Umsatzrückgang ab – trotz bester wirtschaftlicher Rahmenbedingungen. Und noch immer fehlen Rezepte, den massiven Umbrüchen auf dem Modemarkt zu begegnen.

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Stationärer Modehandel Das Jahr 2018 Das Jahr 2018
€ 5,75

TextilWirtschaft 51 vom 20.12.2018 Seite 18,19

Business Best of 2018

Die Daten des Jahres

Wie haben sich verschiedene Modemarkt-Indikatoren im zu Ende gehenden Jahr entwickelt? Besonders auffällig: April und September. Der April war nach einem sehr kalten März überraschend sommerlich warm und läutete eine extrem lange Hitze-und Trockenperiode ein, die bis in den November hineinreichte. Unter Druck gesetzt hat sie die Modebranche vor allem auch im September. Auch wenn die Indikatoren auf unterschiedlichen Erhebungen basieren und es stärkere Abweichungen gibt, zeigen sich im Jahresverlauf parallele Entwicklungen. Aus Gründen der Übersichtlichkeit wurde auf Werte verzichtet. Für Oktober und November liegen noch nicht alle Ergebnisse vor. Eine Grafik, zusammengestellt von Aziza Freutel.

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Die Daten des Jahres - Gesamter Artikel als PDF
€ 5,75

TextilWirtschaft 1 vom 05.01.2017 Seite 30,31,32,33,34,35

Business

MINUS 2%

Der stationäre Modeeinzelhandel schließt 2016 mit einem Umsatzverlust ab. Die Mischung aus unpassendem Wetter, schlechtem Saisontiming und dem sich weiter verschärfenden Wettbewerb hat viele vor Probleme gestellt.

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Das Jahr 2016 - Woche für Woche Das Jahr 2016
€ 5,75

TextilWirtschaft 52 vom 25.12.2014 Seite 014

Das Jahr 2014

Die verflixte zweite Jahreshälfte

Nach einem guten Auftakt rutschte der Modehandel zunehmend in die roten Zahlen. Im Herbst blieben die Umsätze deutlich unter Vorjahr. 2014 wird so voraussichtlich mit minus 3% enden.

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TEXTILEINZELHANDEL: BILANZ 2014 - Wie beurteilen Sie den geschäftlichen Erfolg für das Jahr 2014 in folgenden Bereichen?

HERBSTGESCHÄFT REISST DAS JAHR INS MINUS - Umsatzveränderung in Prozent im Vergleich zum Vorjahr
€ 5,75

TextilWirtschaft 52 vom 25.12.2014 Seite 14

Das Jahr 2014

Die verflixte zweite Jahreshälfte

Nach einem guten Auftakt rutschte der Modehandel zunehmend in die roten Zahlen. Im Herbst blieben die Umsätze deutlich unter Vorjahr. 2014 wird so voraussichtlich mit minus 3% enden.

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TEXTILEINZELHANDEL: BILANZ 2014 - Wie beurteilen Sie den geschäftlichen Erfolg für das Jahr 2014 in folgenden Bereichen? HERBSTGESCHÄFT REISST DAS JAHR INS MINUS - Umsatzveränderung in Prozent im Vergleich zum Vorjahr
€ 5,75

TextilWirtschaft 02 vom 09.01.2014 Seite 030 bis 033

Thema der Woche

Rotes Ende

Mit minus 2% geht das Jahr 2013 für den deutschen Modehandel alles andere als zufriedenstellend zu Ende. Und trotz guter Rahmenbedingungen scheint eine grundlegende Trendwende nicht in Sicht zu sein. Für 2014 üben sich die Händler in Zweckoptimismus.

Besser, höher, erfolgreicher – eine Umfrage im TW-Testclub zu den Perspektiven 2014 zeichnet ein positives Stimmungsbild der deutschen Modehändler. Im Vergleich zur Umfrage aus dem Vorjahr sind die Händler deutlich optimistischer. So geht etwa jeder Drit

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Textileinzelhandel: Perspektiven 2014 - Wie beurteilen Sie persönlich die Entwicklung bis Ende 2014 in den folgenden Bereichen?

DAS JAHR 2013 - Umsatzveränderung kumuliert per Ende Dezember 2013 im Vergleich zum Vorjahr. Angaben in Prozent
€ 5,75

TextilWirtschaft 2 vom 09.01.2014 Seite 30,31,32,33

Thema der Woche

Rotes Ende

Mit minus 2% geht das Jahr 2013 für den deutschen Modehandel alles andere als zufriedenstellend zu Ende. Und trotz guter Rahmenbedingungen scheint eine grundlegende Trendwende nicht in Sicht zu sein. Für 2014 üben sich die Händler in Zweckoptimismus.

Besser, höher, erfolgreicher – eine Umfrage im TW-Testclub zu den Perspektiven 2014 zeichnet ein positives Stimmungsbild der deutschen Modehändler. Im Vergleich zur Umfrage aus dem Vorjahr sind die Händler deutlich optimistischer. So geht etwa jeder

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Textileinzelhandel: Perspektiven 2014 - Wie beurteilen Sie persönlich die Entwicklung bis Ende 2014 in den folgenden Bereichen? DAS JAHR 2013 - Umsatzveränderung kumuliert per Ende Dezember 2013 im Vergleich zum Vorjahr. Angaben in Prozent
€ 5,75

 
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