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Lebensmittel Zeitung 40 vom 06.10.2023 Seite 33

Ranking

Top-30-LEH

Nach stationären Vertriebsschienen

Im stationären Lebensmittelhandel führt Edeka unangefochten die TOP-30-Liste von LZ und EHI an. Die Wachstumsgewinner 2022 sind der Drogist Rossmann, Globus und Kaufland.

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Top-30-LEH - Gesamter Artikel als PDF
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Lebensmittel Zeitung 39 vom 29.09.2023 Seite 2

Kommentar

Hersteller halten Renditen hoch

von Bernd Biehl

Die Interpretation von Zahlen könnte mit wissenschaftlicher Akribie betrieben werden. Schließlich lügen Zahlen ja nicht. Und sie sind, wenn sie vor dem Handelsregister und der US-Börsenaufsicht SEC präsentiert werden, kaum manipulierbar. Aber Spielra

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Lebensmittel Zeitung 39 vom 29.09.2023 Seite 12

Industrie

Inflation hebt Herstellermargen nicht

13 Prozent Umsatzwachstum für die Top-100-Lieferanten des Handels – Renditen bleiben bis auf wenige Ausnahmen stabil

Die Top-100-Hersteller wachsen mit der Inflation und steigern ihren Anteil am Gesamtumsatz des Handels. Die Renditemargen der multinationalen Konzerne wie auch der deutschen Unternehmen gehen im Schnitt aber leicht zurück.

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Keine Ausschläge nach oben erkennbar - Tendenziell leichte Margenverluste bei globalen Top-Konzernen
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Lebensmittel Zeitung 39 vom 29.09.2023 Seite 55,56

Anuga

Inflation treibt Herstellerumsätze in neue Höhen

Top-100-Lieferanten wachsen im Gesamtumsatz mit der Inflationsrate – Bedeutung der globalen Player geht zurück – Renditen tendenziell stabil

Die Inflation hat den Lieferanten des deutschen Lebensmittelhandels nominell hohe Zuwächse gebracht. Der Gesamtumsatz der Top-100-Hersteller wuchs um 13,1 Prozent. Die Produkte der Top-100 dürften damit mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes des Lebensmitteleinzelhandels ausmachen.

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Top-100-Lieferanten 2023 - Die größten Partner des Lebensmittelhandels in Deutschland nach Nettoumsätzen
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Lebensmittel Zeitung 34 vom 25.08.2023 Seite 37

Marketing

Reale Erfolge beim Klimaschutz sind möglich

Erste Phase der Initiative „ZNU goes Zero“ erfolgreich abgeschlossen – Jetzt werden auch Scope 3-Kategorien berücksichtigt

Die Partner der ZNU-Netzwerkes haben mit ihrem Projekt „ZNU goes Zero“ in der ersten Phase ab 2018 ihre Klimaziele erfüllt.

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Lebensmittel Zeitung 33 vom 18.08.2023 Seite 36

Marketing

Kundenverhalten

„Handelsmarken liegen auf Augenhöhe mit den kleinen Leuten“

Handelsmarken, etablierte Marken und Innovationen erzielen bei den Kunden ganz unterschiedliche Wirkungen, sagt Sabine Loch vom Rheingold Institut.

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Lebensmittel Zeitung 31 vom 04.08.2023 Seite 2

Kommentar

Kunden belohnen Vielfalt wenig

von Bernd Biehl

Der erste Blick in die Statistik ist eher frustrierend: Salatgurken, Brötchen. H-Milch, Eier und Mehl. Das sind einige der Artikel, die die Deutschen am häufigsten kaufen. Egal in welcher Vertriebsform, Großfläche, Supermarkt, Discount. So hat es MyV

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Lebensmittel Zeitung 31 vom 04.08.2023 Seite 16

Frischware

Landliebe-Verkauf

Verlustgeschäft für FrieslandCampina

Die Unternehmensgruppe Theo Müller hat FrieslandCampina für deren drei Produktionsbetriebe in Deutschland und die Marke Landliebe anscheinend kaum den Buchwert bezahlt. In der Halbjahresbilanz des Milchkonzerns schlägt sich der Verkauf zum 1. April

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Lebensmittel Zeitung 29 vom 21.07.2023 Seite 1

Seite 1

Metro und Globus ziehen Gelder aus Russland ab

Metro und Globus überweisen mittels einer Sondergenehmigung des russischen Staats Dividenden nach Deutschland. Im Gegenzug sichern beide Händler Russland zu, weiter an ihren Engagements in dem Land festzuhalten.

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Lebensmittel Zeitung 29 vom 21.07.2023 Seite 4

Handel

Globus und Metro sichern Geld aus Russland

Händler nutzen russische Sondergenehmigung zum Dividendentransfer – Unternehmen müssen Kriterien erfüllen

Die Handelsunternehmen Globus und Metro haben sich per Sondergenehmigung den Zugang zum Kapital ihrer Russland-Töchter gesichert. Beide verfügen in dem Land über hohe Vermögenswerte.

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Globus büßt kaum Gewinn ein - Jahresnettoergebnis in Mrd. russische Rubel Metro verdient deutlich weniger - Jahresnettoergebnis in Mrd. russische Rubel
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