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Lebensmittel Zeitung 19 vom 08.05.2009 Seite 062

Branchen-Forum

Der Discount kennt keine Grenzen

1. Europäischer Discounter Kongress der Lebensmittel Zeitung - 400 Teilnehmer diskutieren Zukunftsstrategien

Berlin. "Discount ist der Mainstream" - auf diese Formel lassen sich die Erkenntnisse des von der LZ initiierten ersten europäischen Branchengipfels bringen. Für Hersteller geht faktisch kein Weg mehr am Discount vorbei. Erkenntnisse bei Kongressen könn

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Lebensmittel Zeitung 45 vom 07.11.2008 Seite 001

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GfK glaubt an Konsumstimmung

Weihnachtsgeschäft normal - Wachstum verliert wegen Basiseffekt

Nürnberg. Der Lebensmittelhandel kann auf ein normales Weihnachtsgeschäft hoffen. Das erklärt GfK-Marktforscher Wolfgang Twardawa. Von den Auswirkungen der Finanzkrise bleiben die Lebensmittler vorerst verschont, weil die Konsumenten eher bei langlebigen

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Lebensmittel Zeitung 45 vom 07.11.2008 Seite 006

Handel

"Essen und Trinken muss der Mensch nun einmal"

Mit Wolfgang Twardawa sprachen die LZ-Redakteure B. Biehl und M. Vogel Alle Welt spricht von Finanzkrisen. In welchem Umfang ist der Lebensmittel-Einzelhandel bereits davon betroffen? Wir haben eine Finanzkrise. Das stimmt. Aber wir haben noch keine Wirt

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Lebensmittel Zeitung 35 vom 29.08.2008 Seite 003

Seite 3

Anschaffungsneigung lässt nach

Schwache Indizes bei GfK-Konsumklima und Ifo-Geschäftsklima

Nürnberg. Auf den schlechtesten Wert seit Juli 2003 ist der Konsumklima-Index der GfK gesunken. Angesichts eines negativen 2. Quartals für das Bruttoinlandsprodukt sinkt auch der Geschäftsklima-Index des Ifo-Institutes. Für die GfK liegt der Grund der si

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Lebensmittel Zeitung 32 vom 08.08.2008 Seite 002

Kommentar

Bernd Biehl

Gedämpfte Konsumstimmung

Noch erfreuen sich die Deutschen am Sommer. Aber die Herbstdepression naht, glaubt man den Konjunktur- und Marktforschern. Denn die Daten, die aus dem Handel für das erste Halbjahr berichtet werden, lassen wenig Gutes erwarten. Der noch Anfang des Jahres

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Lebensmittel Zeitung 21 vom 23.05.2008 Seite 001

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Lidl schießt aus allen Rohren

Preisoffensive in den Märkten - Medienkampagne fürs Image

Neckarsulm. Discounter Lidl will mit aller Macht Konsumenten und Marktanteile zurückgewinen. Mit befristeten Sonderaktionen zeigt Lidl Preiskompetenz. Lidl hat die durch den Überwachungsskandal ausgelöste Imagekrise durchaus zu spüren bekommen. Laut GfK

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Lebensmittel Zeitung 51 vom 22.12.2006 Seite 001

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Lichtblicke im Handel

Weihnachtsgeschäft sorgt für vorsichtigen Optimismus - Konsumlaune steigt wieder

Frankfurt, 21. Dezember. Der Einzelhandel ist mit dem Weihnachtsgeschäft 2006 mehrheitlich zufrieden. Sonderkonjunktur haben Unterhaltungselektronik und Möbel. Aber auch die Lebensmittelhändler spüren ein wachsendes Qualitätsbewusstsein und gesteigerte N

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Lebensmittel Zeitung 35 vom 01.09.2006 Seite 006

Handel

Den Großflächen bleiben die Kunden aus

Vertriebsform verliert an Discount - Demografie und Konzeptschwäche - Umbau zu integrierten Fachmarktzentren

Frankfurt, 31. August. Für die deutschen Großflächenbetreiber war das erste Halbjahr 2006 das schlechteste seit langem. Bis auf Globus konnte keine Vertriebsmarke positive Zahlen vorlegen. Der negative Trend ist nicht ganz neu, hat aber nun weitere Teile

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Stagnation auf niedrigem Niveau - SB-Warenhäuser 1. Hj. 2006 (Umsatzwachstum in Prozent)
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Lebensmittel Zeitung 05 vom 03.02.2006 Seite 026

Frischware

YBF präsentiert Frische-Ideen

Frankfurt, 2.Februar. Die Frischesortimente sind für die Vollsortimenter unverzichtbare Profilierung gegen die Discounter. Unter Kostendruck, wie auch aus hygienischen Faktoren schreitet die SB-Orientierung deutlich voran. Wo für den klassischen LEH in d

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Lebensmittel Zeitung 02 vom 13.01.2006 Seite 003

Seite 3

YBF präsentiert Frische-Ideen

Frankfurt, 12. Januar. Sich mit dem Frischesortiment gegen den Discounter zu profilieren, wird für die Vollsortimenter immer schwieriger. Denn sowohl Kostenaspekte als auch Hygienefaktoren sprechen für den Vormarsch der SB-Ware. Dies wiederum spielt dem

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