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Lebensmittel Zeitung 41 vom 13.10.2023 Seite 21,22,23

Journal

„Weniger Verbote, mehr Vertrauen“

Der Markenverband warnt vor einem Bedeutungsverlust Deutschlands für Konsumgüterhersteller. Handel und Politik schaffen ein innovationsfeindliches Klima, sagt der neue Präsident Franz-Olaf Kallerhoff im LZ-Gespräch.

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Lebensmittel Zeitung 29 vom 21.07.2023 Seite 1

Seite 1

Metro und Globus ziehen Gelder aus Russland ab

Metro und Globus überweisen mittels einer Sondergenehmigung des russischen Staats Dividenden nach Deutschland. Im Gegenzug sichern beide Händler Russland zu, weiter an ihren Engagements in dem Land festzuhalten.

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Lebensmittel Zeitung 35 vom 02.09.2022 Seite 24

Recht & Politik

„Ich mache mir Sorgen um den Standort Deutschland“

Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes, spricht im LZ-Interview über die Ampel–Regierung, Verkäufe unter Einstandspreis und faire Partnerschaften

Herr Köhler, die Preissteigerungen im Lebensmittelhandel lassen die Verbraucher verstärkt zu Eigenmarken greifen. Wie stark trifft die Inflation die Markenartikelindustrie? In der Krise zeigt sich, wie stark eine Marke wirklich ist. Was die Marke

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Lebensmittel Zeitung 21 vom 27.05.2022 Seite 41

Technologie & Logistik

Frachtraten verärgern Nonfood-Importeure

Preise bleiben künstlich hoch – Verdacht auf bewusste Kapazitätsreduzierung der Reedereien – Großvolumige Artikel unwirtschaftlich

Für die trotz sinkender Nachfrage weiterhin hohen Container-Frachtraten haben deutsche Nonfood-Manager wenig Verständnis. Es besteht der Verdacht der künstlichen Verknappung seitens der Reedereien.

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Lebensmittel Zeitung 19 vom 14.05.2021 Seite 25,26,27

Journal

„Letzter in der Kette“

Über die Gefahr weltweiter Klagen, globale Ungerechtigkeit und die Zahlungsbereitschaft für fair gehandelte Rosen sprechen Vertreter von Handel, Industrie, Politik und Verbänden beim Runden Tisch der LZ zum geplanten Lieferkettengesetz.

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Lebensmittel Zeitung 2 vom 10.01.2020 Seite 3

Seite 3

Deutsche essen überall billiger

Gut 600 Mrd. Euro geben die Europäer für Verpflegungsdienstleistungen aus, den sogenannten Out-of-home-Konsum. Damit belegt dieser Wirtschaftszweig 3,8 Prozent des Bruttoinlandsproduktes der EU und 7 Prozent der Konsumausgaben. Dieser Wert allerdings

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Lebensmittel Zeitung 40 vom 04.10.2019 Seite 1,3

Seite 1

Handel kontert Industrie

Berlin. Im Vorfeld der Umsetzung der EU-Richtlinie „gegen unfaire Handelspraktiken in der Lebensmittellieferkette“ in deutsches Recht, bringen sich die Interessenvertreter von Handel und Industrie in Stellung.

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Lebensmittel Zeitung 38 vom 20.09.2019 Seite 29,30

Journal

„Schleichendes Gift“

Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer des Markenverbands, über den Machtmissbrauch des Handels, den Ärger mit der EU und das Reizthema Lekkerland.

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Lebensmittel Zeitung 39 vom 28.09.2018 Seite 22

Recht und Politik

EU-Parlament fordert Verschärfungen

Ausschüsse beraten Richtlinienentwurf zu „Unfair Trading Practices“ (UTP) – Anwendungsbereich des Regelwerks als Hauptstreitpunkt

Brüssel. Nach den Vorstellungen der Ausschüsse im Europa-Parlament sollen große Hersteller in den Schutz vor „unfairen Handelspraktiken“ einbezogen werden. Der Handel hofft auf eine „Korrektur“ im Verlauf des Trilogs.

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Lebensmittel Zeitung 33 vom 18.08.2017 Seite 2

Kommentar

Bernd Biehl

Duftmarke gegen Amazon

Es gibt kein Thema im deutschen Handel, das in diesen Tagen oder Monaten nicht im Zusammenhang mit Amazon genannt wird. Jeder Vorgang, jede Maßnahme, jede Idee wird abgefragt ob ihrer Wirkung im Kampf gegen den allgegenwärtigen Onlinehändler, der ein

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