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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 39 vom 28.09.2019 Seite 6

Management & Recht

So machen wir das !

Wenn’s dem Gast nicht passt

Beschwerden Unzufriedene Gäste tun keinem Betrieb gut. Eine AHGZ-Umfrage zeigt, wie Hoteliers und Gastronomen mit Reklamationen umgehen.

Der Weißwein ist zu warm, das Essen schon kalt, und in Zimmer 209 funktioniert die Klimaanlage immer noch nicht! Beschwerden von Gästen sind nicht angenehm, aber sie sind Teil des Arbeitsalltags und müssen möglichst gut gemanagt werden. Die AHGZ hat

[4676 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 15 vom 13.04.2019 Seite 6

Management & Recht

So machen wir das!

Kinder unerwünscht?

Zielgruppen Dürfen Gastronomen oder Hoteliers Kindern oder anderen Altersgruppen den Zutritt verweigern? Nach dem Wirbel um ein Hamburger Café hat sich die AHGZ bei Wirten umgehört.

Gastronomen und Hoteliers sollten ein klares Profil haben und sich auf ihre Zielgruppe fokussieren. Doch das ist nicht immer einfach, vor allem wenn Kinder nicht zu dieser Zielgruppe gehören. Das bekam jetzt Monika Ertl zu spüren, die in ihrem Hambur

[6118 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 9 vom 02.03.2019 Seite 6

Management & Recht

So machen wir das!

Fisch, Soja oder etwa Gluten?

Allergien Nehmen Unverträglichkeiten und Allergien wirklich zu? Und wie gehen Gastronomen mit den sensiblen Gästen um? Die AHGZ hat sich umgehört.

Haben Sie glutenfreie Brötchen? Sie verarbeiten doch hoffentlich kein Soja in Ihren Gerichten? Von Haselnüssen bekomme ich Atemnot! Solche Aussagen von Gästen hören Köche oder die Service-Kräfte im Restaurant immer öfter. Und das bestätigt auch die a

[4049 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 33 vom 18.08.2018 Seite 6

Management & Recht

So machen wir das!

Wenn Gäste den Abend aussitzen

Verkaufsstrategie Restaurantgäste wollen nach dem Essen gemütlich sitzen und plaudern. Der Gastronom verliert aber vielleicht Umsatz, weil er den Tisch nicht erneut verkaufen kann. Wie lässt sich der Konflikt lösen?

Welcher Gastgeber kennt das nicht: Eine gefühlte Ewigkeit sitzt ein Gast bei seinem erkalteten Kaffee, und am Vierertisch daneben lässt man beim kaum noch gefüllten Weinglas den Abend ausklingen. Umsatz? Eher mau. Dabei hätte der Wirt den Tisch viell

[4636 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 13 vom 31.03.2018 Seite 6

Management & Recht

So machen wir das!

Kochhut, Kopftuch oder was?

Hygiene Unsere Serie widmet sich diesmal dem umstrittenen Thema Kopfbedeckung in der Küche. Was für die einen Ehren- sache ist, ist für andere lästig.

Bequem sind sie meist nicht, die Hüte oder Mützen, die von Köchen traditionell getragen werden. Deshalb weichen viele auf Kopftuch oder Basecap aus. Hauptsache, es wird überhaupt eine Kopfbedeckung getragen, damit Haaren und Schweißperlen der Weg ins

[4036 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 19 vom 13.05.2017 Seite 6

Management & Recht

So machen wir das!

Wenn Gäste die Sau rauslassen

Konfliktstrategie Gästen sollte man freundlich begegnen. Aber wenn die unverschämt werden oder randalieren? Freundlich bleiben, sagen die meisten der von der AHGZ befragten Gastgeber. Im Notfall kommt die Polizei.

Dass Mitarbeiter Gäste vergraulen, kommt schon mal vor. Oft sind aber die Gäste selbst das Problem: Sie randalieren, pöbeln andere Gäste an oder beschimpfen lautstark Mitarbeiter, bisweilen völlig ohne Grund. Da stellt sich die Frage: Wie reagiert ma

[3937 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 11 vom 18.03.2017 Seite 6

Management & Recht

So machen wir was!

Echt cool oder störend?

KÖRPERSCHMUCK Im dritten Teil unserer Serie geht es um Tattoos und Piercings im Gastgewerbe. Manche Betriebe verbieten ihren Mitarbeitern im Service, diese offen zu zeigen. Andere gehen lockerer damit um.

Modeerscheinung oder Weltanschauung? Tatsache ist, dass Piercings und Tätowierungen bei jüngeren Mitarbeitern im Gastgewerbe immer beliebter werden. Doch was im Szenelokal zum guten Ton gehört, sorgt im Luxushotel vielleicht für Misstöne. Gerade im S

[4419 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 7 vom 18.02.2017 Seite 6

Management & Recht

So machen wir das! Teil 2

Kritik wird ernst genommen

Bewertungsportale In der zweiten Folge unserer Praxis-Serie greifen wir das Thema Bewertungen und Kommentare von Gästen auf. Wie gehen Hotels damit um? Immer professioneller. Viele Häuser stellen einen Mitarbeiter ab.

Stuttgart. Dass Bewertungsportale für Hotels und Restaurants extrem wichtig sind, dürfte sich herumgesprochen haben. Die Zahlen sprechen für sich: Laut einer Studie der FH Worms und der Berliner Tourismusmesse ITB nutzen 90 Prozent der Reisewilligen

[4851 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 5 vom 04.02.2017 Seite 6

Management & Recht

So machen wir das! Teil 1

Der Rest ist dann für Sie!

Trinkgeld Um ganz alltägliche Probleme und Lösungen im Gastro- oder Hotelbetrieb geht es in unserer neuen Serie „So machen wir das!“ Im ersten Teil berichten Kollegen, wie sie das Trinkgeld handhaben.

Stuttgart. Ein zufriedener Gast gibt in der Regel auch ein Trinkgeld. Ist er sogar begeistert, wird er auch mal mehr als die in Deutschland allgemein üblichen 5 bis 8 Prozent liegen lassen. Da können erkleckliche Summen zusammenkommen. Nicht umsonst

[5241 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 17 vom 27.04.2013 Seite 006

Köpfe

Personalien

Hotellerie Achim Kniese vom Romantik Hotel Zum Stern in Bad Hersfeld ist der neue Vorstandsvorsitzende der Romantik Hotels&Restaurants AG. Er löst Roland Zadra ab, der nach 20 Jahren Gremienarbeit für die Kooperation von seinem Amt zurücktritt. Kniese

[6913 Zeichen] € 5,75

 
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