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Lebensmittel Zeitung 28 vom 15.07.2022 Seite 3

Seite 3

Nachgefragt

„Der Vielklang ist verloren gegangen“

INNENSTADTENTWICKLUNG

Die Pandemie hat den innerstädtischen Einzelhandel weiter geschwächt. Wo die Herausforderungen liegen, berichtet Timo Herzberg, CEO von Signa Real Estate.

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Lebensmittel Zeitung 28 vom 15.07.2022 Seite 21,22,23

Journal

Grüne Wiedergeburt

Der Handel ist nicht mehr der stärkste Publikumsmagnet in der City. Kommunen wollen durch viel Grün und einen Mix aus Läden, Gastronomie, Wohnen und Events attraktiver werden. Das neue Zauberwort heißt Aufenthaltsqualität. Birgitt Loderhose

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Nicht so belebt wie vor Corona - Frequenzmessung an 1000 Einzelhandelsstandorten in deutschen Stadtzentren LZ GRAFIK; QUELLE: GFK 0 25 50 75 100* 17. Gastronomie ist am beliebtesten - Welche Angebote Kunden in der City erwarten — Angaben in Prozent Viele sind verhinderte Fans - Was Bürger vom Besuch der Innenstadt halten – Angaben in Prozent Großstädte erholen sich langsamer - Besucherfrequenz im Mai 2022 verglichen mit Februar 2020, Durchschnitt und ausgewählte Beispiele
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Lebensmittel Zeitung 3 vom 21.01.2022 Seite 32,34

Journal

Es geht noch bunter

Das Thema Diversity wird im Handel breit diskutiert, zumal die Mitarbeiter an der Basis den gesellschaftlichen Mix längst abbilden. Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion ließen sich aber stärker strategisch und als Trumpf auf dem Arbeitsmarkt nutzen. Birgitt Loderhose

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Ganzheitlicher Blick fehlt - Diversity-Dimensionen im Fokus der Unternehmen – Angaben in Prozent Zu wenig Frauen an der Spitze - Geschlechterverteilung im Handel – Angaben in Prozent Konzentration auf Geschlecht und Alter - Welche Diversity-Dimensionen erfasst und analysiert werden - Angaben in Prozent Eintöniges Bild in den Chefetagen - Ausgewählte Diversity-Dimensionen in der Geschäftsführung – Angaben in Prozent Die strategische Einbettung fehlt - Einordnung der Händler entlang ihres Reifegrades bei Diversity, Equity und Inklusion (DEI) – Angaben in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 5 vom 05.02.2021 Seite 32,33

Journal

Zukunft STADT

„Ein Fonds für die Innenstadt“

Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, setzt sich für eine Online-Versandsteuer zur Rettung der Stadtkerne ein. Er ist überzeugt: Wenn jetzt die Weichen gestellt werden, wird die City künftig ein schönerer Aufenthaltsraum sein, der an die sommerlichen Hitzewellen angepasst ist und Läden, Erlebnisse, Grünflächen und Kultur vereint.

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Lebensmittel Zeitung 34 vom 21.08.2020 Seite 25,26,27

Journal

Zukunft Stadt

Digitales SOS

Der Wirtschaftsminister will den Handel digitalisieren. Aus Fördertöpfen fließt neues Geld. Doch ob dies die Verödung der Innenstädte stoppen kann, ist umstritten. Birgitt Loderhose

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Lebensmittel Zeitung 34 vom 21.08.2020 Seite 27

Journal

Zukunft Stadt

„Da werden Chancen vergeben“

Stephan Tromp vom Handelsverband Deutschland erklärt, warum viele Mittelständler offline sind und wie Geld und die Zusammenarbeit mit Google und Amazon bei der Digitalisierung helfen können.

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Lebensmittel Zeitung 30 vom 24.07.2020 Seite 20,21

Journal

Zukunft STADT

Post Corona City

Die Städte stehen vor gewaltigen Herausforderungen. Läden schließen, Steuereinnahmen sinken, der Onlinehandel boomt. Es wird mehr Platz für Logistik, aber wohl künftig weniger für Büros benötigt. In lockerer Folge und anhand von Beispielen wird die Redaktion zeigen, wie sich Kommunen in Zeiten von Corona und Klimawandel für die Zukunft aufstellen. Birgitt Loderhose

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Noch ist weniger los in der City Sakkos bleiben hängen Nonfood ist der Verlierer Online gewinnt erheblich Langsame Erholung möglich Mögliche Auswirkung einer zweiten Welle
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Lebensmittel Zeitung 17 vom 24.04.2020 Seite 24,25

Journal

Schwach gestartet

Verhalten haben die Kunden Anfang der Woche auf die Öffnung von weiteren Handelsflächen bis zu 800 Quadratmetern reagiert. Ein Rundgang durch den Frankfurter Handel zeigt: Einen Durchbruch bringt das den wenigsten Unternehmen. M. Himberg, B. Loderhose, S. Shinde

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Lebensmittel Zeitung 13 vom 27.03.2020 Seite 34,35

Journal

Kredite für klamme Händler

Die Schließung der Geschäfte aufgrund der Corona-Pandemie stellt viele Nonfood-Händler vor existenzielle Probleme. Der stationäre Umsatz bricht weg, das Online-Geschäft kann bestenfalls einen Teil davon kompensieren. Alle hoffen auf schnelle Finanzhilfen. Die Politik spannt einen Rettungsschirm auf. Christiane Düthmann und Birgitt Loderhose

[13208 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 13 vom 27.03.2020 Seite 35

Journal

„Wie ein Brandbeschleuniger“

Boris Hedde, Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung (IFH), über die Folgen der Corona-Pandemie für die Innenstädte.

[5055 Zeichen] € 5,75

 
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