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Lebensmittel Zeitung 41 vom 14.10.2022 Seite 3

Seite 3

Retouren kommen Händler teuer

Deutschland ist Europameister bei den Online-Retouren, auch weil viele Händler eine Gratis-Rücksendung als Teil ihres Geschäftsmodells sehen. Dem Vorbild von Amazon, Otto und Zalando folgend, erheben 73 Prozent der Onlinehändler in Deutschland keine

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Lebensmittel Zeitung 41 vom 14.10.2022 Seite 24,25

Journal

Nicht erwünscht

Retouren belasten die Umwelt und schmälern den Gewinn der Onlinehändler. Bisher galt trotzdem als gesetzt, dass Kunden Bestellungen kostenfrei zurücksenden dürfen. Zara und H&M nehmen neuerdings Geld dafür. Ob diese Beispiele Schule machen werden? Birgitt Loderhose

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Prüfung ist am aufwändigsten - Die größten Kostentreiber bei der Retourenabwicklung – Antworten in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 16 vom 22.04.2022 Seite 24,25

Journal

Offene Preisstrategie

Die Migros-Tochter Galaxus hebt sich vom Gros der Onlineshops ab. Ihren Kunden zeigt sie für jedes Produkt den CO2-Fußabdruck. Und für jeden Artikel die Preisänderungen im Zeitverlauf. In Deutschland ist der Schweizer Marktführer allerdings noch ein Zwerg. Birgitt Loderhose

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Lebensmittel Zeitung 43 vom 29.10.2021 Seite 46

Journal

„Online ist klimafreundlicher“

Katrin Gruber, Nachhaltigkeitsbeauftragte von Amazon in Deutschland, sagt, wie sie Verpackung und Retouren verringern will.

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Lebensmittel Zeitung 18 vom 07.05.2021 Seite 32,33

Journal

Gruß aus der Corona-Küche

Die Kunden essen während der Pandemie viel zu Hause, gehen aber seltener und für kürzere Zeit in den Supermarkt. Manche bestellen sogar nur noch online. Händler übertreffen sich gegenseitig mit Kochrezepten, Videos und Ernährungsberatung, um digital zum Kauf anzuregen, wo Inspiration im Laden wegfällt. Birgitt Loderhose

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Lebensmittel Zeitung 36 vom 04.09.2020 Seite 33

Journal

Aldi stromert voran

Das Gesetz für den Ausbau der Elektro-Mobilität kommt später als erwartet. Doch Aldi Süd hat sich bereits entschieden: Der Discounter wird bis 2024 drei Viertel seiner Filialen zu Strom-Tankstellen machen, an denen die Kunden ihre Elektroautos laden können. Birgitt Loderhose

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Lebensmittel Zeitung 32 vom 07.08.2020 Seite 52,54

Journal

Wackelkontakt

Die Regierung will die Elektromobilität voranbringen. Der Handel soll daher Ladesäulen an seinen Parkplätzen bereitstellen. Unternehmen wie Lidl, Aldi, Rewe oder Ikea tun dies bereits. Doch am rechtlichen Rahmen wird noch gefeilt, ebenso wie an technischen Standards und Geschäftsmodellen. Birgitt Loderhose

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DAS L ADENETZWERK WIRD VERDICHTET UND VIELE HÄNDLER MACHEN MIT STROMTANKEN AM SUPERMARKT IST MEIST KOSTENLOSER KUNDENSERVICE
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Lebensmittel Zeitung 32 vom 07.08.2020 Seite 56

Journal

Nachgefragt beim Rewe-Energieexperten

„Es besteht ein enormer politischer Druck“

Händler wollen Planungssicherheit beim Ausbau der Ladesäulen für Elektroautos. Jan-Oliver Heidrich, geschäftsführender Gesellschafter der Rewe-Tochter EHA Energie-Handels-Gesellschaft, sagt, wo es hakt.

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Lebensmittel Zeitung 12 vom 20.03.2020 Seite 30,31

Journal

Abseits der Trampelpfade

dm-Chef Christoph Werner über das Handy als Werkzeug, die Chancen der personalisierten Kundenansprache und Hürden bei Augmented Reality am Regal und mobilem Selfscanning.

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Lebensmittel Zeitung 38 vom 20.09.2019 Seite 31

Journal

Ich bin eine Maschine

Mächtige Konzerne investieren weltweit in künstliche Intelligenz, um mit Kunden per natürlicher Sprache zu kommunizieren. Der Handel experimentiert mit Chatbots und Avataren. Doch während Kinder spielend sprechen lernen, tun sich Maschinen schwer. Birgitt Loderhose

[6683 Zeichen] € 5,75

 
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