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Der Trend zum E-Commerce dürfe nicht zu Lasten der Paketzusteller gehen, sagt die stellvertretende Verdi-Vorsitzende Andrea Kocsis und kritisiert das Subunternehmertum.
Der E-Commerce ist bequem, hat aber dunkle Seiten. Verpackungsmüll und schlechte Luft durch Zustellverkehr sowie Retouren machen den Städten zu schaffen. Was unternehmen die größten Onlinehändler Amazon und Otto dagegen? Birgitt Loderhose
Katrin Gruber, Nachhaltigkeitsbeauftragte von Amazon in Deutschland, sagt, wie sie Verpackung und Retouren verringern will.
Der Paketdienst DPD misst während der Auslieferung in Hamburg die Feinstaubbelastung. Zusätzlich hat er mit dem Drogeriehändler Budnikowsky Sensoren an 19 Filialen installiert. Ob die Luft rein ist, sehen Kunden und Interessierte im Internet. Birgitt Loderhose
Eric Malitzke, CEO von DPD, sagt, warum es Amazon einfacher hat als ein Paketdienst, wie er die Zustellung in der City umweltfreundlicher machen will und was er in Sachen E-Food vorhat.
Weihnachten unter Corona-Bedingungen: Kunden machen einen Bogen um die Innenstädte und verlagern ihre Festtagseinkäufe ins Netz. Händler und Logistikdienstleister rüsten sich für eine nie dagewesene Paketflut. Filialen werden zu Fulfillmentcentern. Christiane Düthmann und Birgitt Loderhose
Thomas Schneider (42), bei der Deutschen Post DHL für Transport, Sortierung und Zustellung von Paketen in Deutschland zuständig, über seine Erwartungen an das Weihnachtsgeschäft.
Bonn/München. DHL zieht sich aus der defizitären Zustellung frischer Lebensmittel zurück und bringt damit viele E-Food-Anbieter in Schwierigkeiten. Der Internet-Gigant Amazon zieht die Konsequenz und nimmt seinen Lieferservice Fresh auch in Deutschland in die eigene Hand.
Der Onlinehandel ist ein Leuchtturm des Wirtschaftswachstums. Doch mit zunehmenden Bestellmengen wird die dunkle Seite des E-Commerce sichtbar: Lieferverkehr, Verpackungsmüll und Retouren belasten die Umwelt. Birgitt Loderhose
Frankfurt. Die Otto Group steckt bis 2024 weitere 780 Mio. Euro in den Ausbau und die Modernisierung des Lagernetzes der Hermes-Gruppe. Aufgrund des starken Wachstums stößt der Versender an Kapazitätsgrenzen.