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TextilWirtschaft 6 vom 09.02.2023 Seite 62,63,64,65

Fashion Alpiner Lifestyle

Tracht lieben, Neues wagen

Von Null auf 200. Jetzt wird kräftig nachgeholt. Trotz Preiserhöhungen stehen die Zeichen weiter Richtung Aufschwung. Was der Handel allerdings fürchtet, sind anhaltende Lieferprobleme.

Zwei Jahre lang wollte niemand Lederhose oder Dirndl – einfach, weil die Events fehlten. Im April 2022 ging es dann wieder los und zwar richtig. Alles, was irgendwie verfügbar war, konnte der Handel verkaufen. Leider waren die Anbieter damals noch ni

[12991 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 33 vom 18.08.2022 Seite 52,53,54,55

Fashion Alpiner Lifestyle

Auf geht’s Die Wiesn ruft

Nach zwei schwierigen Jahren meldet sich die Tracht runderneuert zurück: moderner, frischer, offener für den Alltag. Im Handel stößt der neue Vibe auf Zustimmung. Zumal das Festliche für Wiesn und Wasn in den Kollektionen nicht vergessen wird.

[5638 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 6 vom 10.02.2022 Seite 56,57,58,59

Fashion Alpiner Lifestyle

Tracht neu gedacht

Licht am Ende des Tunnels. Die Trachtenbranche erholt sich. Auch weil sie inhaltlich nicht stehen geblieben ist. Es kommt auf neue modische Verknüpfungen an. Vor allem im Handel.

Keine Wiesn, kaum Feste, weniger Hochzeiten – zwei Jahre musste die Trachtenbranche darben. Die Umsätze gingen überall in den Keller. So sagt auch Lodenfrey-Einkäuferin Gabi Hammerschick: „Tracht ist Anlassbekleidung, deshalb liefen Dirndl besonders

[5211 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 6 vom 10.02.2022 Seite 60

Fashion Alpiner Lifestyle

„Es gibt positive Signale“

Michael Alten, Chef von Spieth&Wensky sowie Beckert, über Tracht und Leder, Wiesn und Tradition

Wie sind Sie durch die Krise gekommen? Michael Alten: Die Trachtenbranche hat es maximal getroffen, denn alles hängt an Events. Ohne Hilfen der Regierungen in Deutschland und Österreich würde es heute bitter aussehen. Daher hören wir kaum von Gesch

[2195 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 6 vom 10.02.2022 Seite 60

Fashion Alpiner Lifestyle

„Kleider ohne Schürze“

Neue Prozesse kommen ins Rollen. Auch Lola Paltinger realisiert lang gehegte Ideen.

Frau Paltinger, wie sind Sie durch die Krise gekommen? Lola Paltinger: Auch meiner Firma haben die zwei Jahre ohne Wiesn zugesetzt – ich denke dies kann so ziemlich kein Trachtenhersteller anders beantworten. Es ist für alle eine schwierige La

[1917 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 6 vom 10.02.2022 Seite 61

Fashion Alpiner Lifestyle

News

Sportalm hat seine Trachten-Linie unter die Headline „Artefact“ gestellt. Das zeigt sich in klaren Linien und grafischen Drucken. Klarheit und Tradition sollen sich zu einer neuen Modernität verbinden. Das heißt, es wird weniger verspielt und blumig.

[1286 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 6 vom 10.02.2022 Seite 61

Fashion Alpiner Lifestyle

Label to watch

Policarpo

Tracht aus einem anderen Blickwinkel sehen. Das beweist Cidália Amante-Policarpo, die ihre portugiesischen Wurzeln in die Dirndl-Ästhetik einbringt. Blusen, Kleider und Schmuck sollen den Mix der Kulturen zeigen. Die traditionelle Schürze wird in ein

[705 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 6 vom 06.02.2020 Seite 62,63

Fashion Tracht

Tracht für Herbst 2020

Ganz besonders für den Alltag

Premium und Luxus versprühen Optimismus. Im Mainstream aber schwächelt die Tracht, wenn auch auf hohem Niveau. In allen Segmenten will der Handel das Thema mehr und mehr mit Mode vernetzen.

[3550 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 6 vom 06.02.2020 Seite 64

Fashion Tracht

„Laser, Leder, Loden“

Premium und immer mehr Luxus. Besondere Handarbeiten, gepaart mit modischer Innovation, fachen das Geschäft bei Gössl aus Salzburg immer wieder an.

[1768 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 33 vom 15.08.2019 Seite 56,57,58,59,60,61

Fashion Tracht

Heimatliebe

Junge Konsumenten sind das erfrischende Element für die Tracht. In Vintage-Looks und modernisierter Klassik fühlen sie sich wohl.

[5473 Zeichen] € 5,75

 
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