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Lebensmittel Zeitung 46 vom 19.11.2010 Seite 028

Recht

Norma zu knauserig

CD-Box mit "Number1 Hits" muss Originalaufnahmen enthalten

Nürnberg. Das Oberlandesgericht Nürnberg hat den Verkauf von "100 Number1 Hits" bei Norma als Verbrauchertäuschung beurteilt. Der Discounter hätte auf den CDs deutlicher darauf hinweisen müssen, dass es sich bei den Aufnahmen nicht nur um die originären

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Lebensmittel Zeitung 36 vom 10.09.2010 Seite 026

Recht

Gutfried gewinnt

Keine Irreführung durch "Tello Tonnato"und "Carpacioso"

Bad Homburg. Das Landgericht Bielefeld hat entschieden, dass die Bezeichnung von "Gutfried" -Geflügelprodukten als "Tello Tonnato" und "Carpacioso" nicht wettbewerbswidrig ist. Die Wettbewerbszentrale hatte die Aufmachung der Artikel durch die Nölke-Gru

[1734 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 26 vom 02.07.2010 Seite 030

Recht

"Wichtig" heißt nicht " gesund"

"Monsterbacke"-Urteil zieht Health-Claims-Verordnung enge Grenzen - Rechtsstreit geht weiter

Stuttgart. "So wichtig wie das tägliche Glas Milch!" Auf Slogans wie dieser für das Kinderprodukt "Monsterbacke" findet die Health-Claims-Verordnung keine Anwendung. Das hat das Landgericht Stuttgart entschieden und die Unterlassungsklage der Wettbewerb

[2237 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 23 vom 11.06.2010 Seite 022

Recht

WPSA-Eiersiegel bleibt hart umkämpft

OLG verurteilt Deutsche Frühstücksei - Umfang nötiger Änderungen umstritten - Kartellamt prüft Machtmissbrauch durch KAT

Oldenburg. Im Streit um die Werbung Deutsche Frühstücksei GmbH & Co. KG in Neuenkirchen-Vörden mit dem WPSA-Siegel sehen sich nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Oldenburg beide Seiten als zumindest halbe Sieger. Die Bad Homburger Wettbewerbszentra

[2211 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 21 vom 28.05.2010 Seite 022

Recht

Schlecker verteidigt Apotheke Vitalsana

Ulm. Schlecker hat vor dem Landgericht Ulm einen Sieg für seine Versandapotheke Vitalsana errungen. Das Gericht wies eine Klage der Wettbewerbszentrale ab, wonach das niederländische Unternehmen einen maßgeblichen Teil seiner Geschäftsaktivitäten in Deut

[742 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 21 vom 28.05.2010 Seite 023

Recht

BDM verteidigt "die faire Milch"

Freising. Nach der Wettbewerbszentrale greift auch die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg die Kennzeichnung "die faire Milch" als irreführend an. Die Wettbewerbszentrale hatte unter anderem moniert, dass Milch, die vorgeblich aus Bayern stamme, tatsäc

[701 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 18 vom 07.05.2010 Seite 026

Recht

Unlauterkeit hat Konjunktur

Wettbewerbszentrale stellt Jahresbericht 2009 vor - Abmahnung für "Greif zu" und "Tello Tonato"

Bad Homburg. 15000 Beschwerden hat die Wettbewerbszentrale im vorigen Jahr bearbeitet. Der Missbrauch von Prüfsiegeln und Testergebnissen grassiert. Fruchtabbildungen und die Health-Claims-Verordnung werfen Fragen auf. Auseinandersetzungen mit Unternehme

[4678 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 16 vom 23.04.2010 Seite 022

Recht

"Fair gehandelt" als Netto-Marke

München. Netto Markendiscount AG & Co. KG in Maxhütte-Heidhof hat für sich eine Wort-Bildmarke " Fair gehandelt" eingetragen. Gegen die Eintragung kann noch Widerspruch erhoben werden. Die werbliche Nutzung des Begriffs "fair" wird auch Gegenstand eines

[383 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 14 vom 09.04.2010 Seite 022

Recht

Faire Milch vor Gericht

Musterprozess um Begriff "fair" - Andere Versprechen waren falsch

Bad Homburg. Die MVS Milchvermarktungs-GmbH muss bei ihrem Marketing für "Die faire Milch" kräftige Abstriche machen. Mehrere Werbeaussagen müssen die Milcherzeuger künftig unterlassen. Um den Kernbegriff "fair" wird demnächst ein Musterprozess geführt.

[1747 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 03 vom 22.01.2010 Seite 024

Recht

Plus bricht dem Handel eine Bresche

Entscheidung im Musterfall " Millionenchance" - EuGH kassiert deutsches Werbeverbot

Luxemburg. Der Europäische Gerichtshof hat das deutsche Verbot jeglicher Kopplung von Warenverkäufen mit Gewinnspielen gekippt. Das Urteil über eine einer Werbeaktion des Discounters Plus eröffnet Handel und Industrie neue Werbemöglichkeiten. Es stellt

[2143 Zeichen] € 5,75

 
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