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Lebensmittel Zeitung 51-52 vom 22.12.2023 Seite 22

Frischware Rückblick

Der letzte Hering muss die Theke retten

Lebensmittel gehören in diesem Jahr weiter zu den Inflationstreibern, Konsumenten reagieren mit Kaufzurückhaltung. Weniger Ware für mehr Geld zu verkaufen: Diese Rechnung geht nicht für alle auf. Anlass für nicht ganz ernst gemeinte Hochrechnungen. Christoph Murmann

[3334 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 51-52 vom 22.12.2023 Seite 22,23

Frischware Rückblick

Deutsche Ware am Kipppunkt

Neben den Dauerbrennern Tierwohl und Preis rücken der Klimaschutz und die Versorgungssicherheit in den Fokus. Erzeuger, Hersteller und Handel suchen gemeinsam nach Lösungen.

[7632 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 52 vom 30.12.2022 Seite 15

Rückblick Frischware

Wein war manchmal Mangelware

Mehrere knappe Ernten – Grands Chais übernehmen Tophi-Marken

Nachdem die Corona-Lockdowns die Preise für Wein unter Druck setzten, kehrte 2022 die knappe Versorgungslage und Kostensteigerungen den Trend um.

[2198 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 52 vom 30.12.2022 Seite 15

Rückblick Frischware

Traditionsbruch bei Feinkost

Krone kauft Friedrichs – Homann Salate verlieren weiter

Der Markt für frische Feinkost und Convenience wird nach der starken Nachfrage in Corona-Zeiten wieder von Verdrängungswettbewerb beherrscht. Traditionelle Geschäftsmodelle tun sich schwer.

[2391 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 52 vom 30.12.2021 Seite 15

Rückblick Frischware

Milchbranche mal nicht im Krisenmodus

Ausgeglichener Markt sorgt für Ruhe – Steigende Kosten und Anforderungen – Überraschende Personalrochaden

Trotz einer guten Marktlage mit steigenden Preisen herrscht in der Milchbranche keine Euphorie. Kostensteigerungen in allen Bereichen und wachsende Anforderungen des Handels bereiten Bauern und Molkereien Sorgen. Die Unternehmen reagieren mit neuen Strukturen und neuem Personal.

[4522 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 52 vom 30.12.2021 Seite 15

Rückblick Frischware

Feinkost wird neu verteilt

Tiefgreifende Veränderungen im Geschäft mit Herstellermarken

Die Corona-Krise hat auch den Onlinehandel mit Feinkost befördert. Auf Herstellerseite beginnt eine weitgehende Neuverteilung des Markengeschäfts.

[1656 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 52 vom 30.12.2021 Seite 15

Rückblick Frischware

Wein darf etwas mehr kosten

Konsumverhalten im Wandel – Kleine Ernten lassen Preise steigen

Die erwartete Normalisierung des Geschäftes mit Wein und Sekt nach den Corona-Lockdowns des Vorjahres ist ausgeblieben. Die größere Zahlungsbereitschaft der Verbraucher scheint zu bleiben.

[1672 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 52-53 vom 29.12.2020 Seite 15

Rückblick Frischware

Bei Wein war nichts wie sonst

Neue Absatzwege in der Krise – Große Kellereinen profitieren

Frankfurt. Das Ausnahmejahr 2020 könnte den endgültigen Durchbruch für den Onlinehandel im Weingeschäft herbeigeführt haben. Auch der Lebensmittelhandel profitierte vom Einbruch der Direktvermarktung und der Gastronomie.

[2253 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 52 vom 30.12.2016 Seite 10

Rückblick Industrie

Börsengeld oder Familienbande

Ernährungswirtschaft erlebt Kampf der Kulturen – Finanzinvestoren im Effizienzwettbewerb – Deutsche Unternehmer gehen andere Wege

Frankfurt. In den globalen Sphären der Ernährungswirtschaft dominieren börsenfinanzierte Milliardendeals das Geschehen. Auf dem deutschen Markt sind es dynamische Familienunternehmen.

[4261 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 52 vom 30.12.2016 Seite 12

Rückblick Industrie

Spirituosenbranche ist um eine Erfahrung reicher

Premiummarken tun sich im Harddiscount schwer – Alle investieren in ihre Außendienste – Deutsche Anbieter auf gutem Wege

Frankfurt. Der Führungswechsel bei Diageo in Deutschland zum Ende war eigentlich untypisch für ein Jahr, das ansonsten in der Wein- und Spirituosenbranche von Kontinuität gekennzeichnet war. Eine neue Erkenntnis gibt es: Aldi kann nicht alles, sondern tut sich schwer mit teuren Marken.

[3050 Zeichen] € 5,75

 
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