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Lebensmittel Zeitung 1 vom 03.01.2020 Seite 22

Ausblick Marketing

„Hersteller ohne Kontur werden es spüren“

Auch 2020 dürften Supermärkte dynamischer wachsen als Discounter – Handelsmarken gewinnen an Gewicht – Online-Foodhandel kommt weiterhin nur langsam voran

Nürnberg. Der Marktanteil der Großfläche wird nicht zuletzt wegen der Real-Verkäufe erst einmal weiter sinken, die Dynamik der Markenlistungen bei den Discountern abflachen. Handelsmarken werden wieder ein stärkeres Gewicht bekommen, prognostiziert Robert Kecskes.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 03.01.2020 Seite 23

Ausblick Marketing

„Noch hält die Kaufbereitschaft an“

Verbraucher rechnen aber mit Veränderungen – Discounter müssen noch stärker um Kunden kämpfen

Frankfurt. Individualisierung und Emotionalisierung sind Themen, die für Konsumenten eine immer wichtigere Rolle spielen. Handel und Industrie sollten mit entsprechender Kommunikation, Endorsements oder Exklusivmarken darauf eingehen, ist Nielsen-Chef Jens Ohlig überzeugt.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 04.01.2019 Seite 22

Ausblick Marketing

„Der Händler wird durchdigitalisiert“

E-Commerce-Anteil wird weiter zunehmen – Kein Durchbruch beim Online-Kauf von Lebensmitteln

Nürnberg. Die diskontierenden Formate werden es auch in diesem Jahr wieder schwer haben, an den gut aufgestellten Vollsortimentern vorbeizuziehen, glaubt GfK-Handelsexperte Robert Kecskes. Zudem könnte jede weitere Markenlistung das Profil der Discounter schwächen.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 04.01.2019 Seite 22

Ausblick Marketing

Deutsche können mehr Geld ausgeben

Bruchsal. Die Pro-Kopf-Kaufkraft – das Geld, das die Deutschen in diesem Jahr für Konsumausgaben, Wohnen, Freizeit oder Sparen zur Verfügung haben – steigt 2019 um 3,3 Prozent auf 23779 Euro. Die 25 einwohnerstärksten Stadtkreise vereinen bereits ein

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 04.01.2019 Seite 23

Ausblick Marketing

„Das heftige Ringen im Handel wird sich fortsetzen“

Konsum von FMCG-Produkten stagniert beinahe – Weitere Preissteigerungen erwartet – Bio-Segment bleibt Wachstumsmarkt

Frankfurt. Die Deutschen blicken trotz des zu befürchtenden Endes des Konjunkturhochs optimistisch nach vorn. Nicht zuletzt auch, weil sie ihre finanzielle Lage positiv einschätzen. Das treibt die Kauflaune weiter an, ist Nielsen-Chef Ingo Schier überzeugt.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 05.01.2018 Seite 22

Ausblick Marketing

„Ernüchterung beim Online-Kauf“

Kein Durchbruch bei Bestellungen von Lebensmitteln im Netz – Discount muss weiter Trading-up-Maßnahmen mitgehen

Nürnberg. Die diskontierenden und Vollsortimentsformate nähern sich zwar an, aber der GfK-Handelsexperte Wolfgang Adlwarth sieht auch für 2018 noch riesige Unterschiede bei den Konzepten. Der Trend geht bei Aldi & Co. darüber hinaus eindeutig zu temporären Listungen.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 05.01.2018 Seite 22

Ausblick Marketing

Kaufkraft in Deutschland steigt

Bruchsal. Die Pro-Kopf-Kaufkraft steigt 2018 um 2,8 Prozent auf 22992 Euro, die die Deutschen in diesem Jahr für Konsumausgaben, Wohnen, Freizeit oder Sparen zur Verfügung haben. Die 25 einwohnerstärksten Stadtkreise vereinen bereits ein gutes Fünfte

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 05.01.2018 Seite 23

Ausblick Marketing

Deutschland in Shopping-Laune, Europa im Sparmodus

Rekordverdächtiger Job-Optimismus – Technologievorsprung der Metropolen vor dem Land führt zu unterschiedlichen Einkaufs-Realitäten

Frankfurt. Die Deutschen blicken dem neuen Jahr positiv entgegen. Das Vertrauen der Verbraucher ist hoch, die Kauflust wächst. Das wird auch der Handel zu spüren bekommen, ist Nielsen-Chef Ingo Schier überzeugt.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 06.01.2017 Seite 22

Ausblick Marketing

Kalendereffekte bremsen den Umsatz

Düsseldorf. Jedes Jahr ist anders. Die Wochentage verteilen sich unterschiedlich auf die Monate, und die Feiertage fallen mal auf diesen, mal auf jenen Wochentag. So zählt der Januar des neuen Jahres im Vergleich zu 2016 einen Samstag und einen Freit

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 06.01.2017 Seite 22

Ausblick Marketing

„Wir sehen mehr Online-Angebote“

Profitabler Internetkauf von Lebensmitteln bleibt in der Branche das umstrittene Thema – Noch sind die Logistikkosten zu hoch

Nürnberg. Der LEH bangt um seine eh schon knappen Margen, falls Amazon hierzulande mit E-Fresh Food Ernst macht. Das Format Supermarkt wird sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Discount liefern. Aldi wird weitere Marken einlisten. Das prognostiziert GfK-Handelsexperte Wolfgang Adlwarth.

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