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Lebensmittel Zeitung 15 vom 12.04.2024 Seite 27,28

Marktplatz Fleisch & Wurst

Besser aber weniger

Trotz rückläufigen Fleischkonsums und hoher Endverbraucherpreise halten sich Premium- und Regionalkonzepte beharrlich. Es gilt jedoch, Anspruch und Qualität glaubwürdig und transparent zu kommunizieren. Dirk Lenders*

Wer auf die aktuellen Entwicklungen des deutschen Fleischkonsums schaut, stößt auf zwei Trends: „Weniger und billiger“ und „Weniger aber besser“. Beides ist richtig. Vor allem die Kernaussage, dass hierzulande seit vielen Jahren immer weniger Fleisch

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Lebensmittel Zeitung 13 vom 28.03.2024 Seite 1

Seite 1

Kaufland beliefert Lidl mit Fleisch und Wurst

Lidl reagiert auf die Krise der Fleischbranche und holt sich mit den Fleischwerken der Konzernschwester Kaufland einen neuen Lieferanten an Bord. Die bisherigen Lidl-Produzenten müssen sich neu sortieren.

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Lebensmittel Zeitung 11 vom 15.03.2024 Seite 18

Frischware

Tönnies fordert mehr Tempo

Symposium zur Zukunft der Tierhaltung – Minister Özdemir offen für Vorschläge – Klimaplattform Fleisch wird Branchenstandard

Appelle an die Vernunft aller Beteiligten in der Diskussion über die Zukunft der Tierhaltung gab es beim Symposium der Tönnies Forschung in Berlin.

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Lebensmittel Zeitung 10 vom 08.03.2024 Seite 18

Frischware

Kaufland bindet Landwirte ein

Fleischwerke wollen mehr Rohstoff über direkte Verträge mit Erzeugern beziehen – Eigenproduktion garantiert Flexibilität

Kaufland Fleischwaren möchte die Zusammenarbeit mit Landwirten ausweiten und künftig mindestens 80 Prozent des verarbeiteten Fleischs vertraglich absichern.

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Top 10 Fleischwerke des Handels
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Lebensmittel Zeitung 9 vom 01.03.2024 Seite 20

Frischware

Nur noch geringe Chance für eine Tierwohl-Abgabe

Konferenz von Putenspezialist Heidemark debattiert über Finanzierung – Markt soll den Kurs vorgeben

Beim Ausbau des Tierwohls könnte das gesellschaftlich getragene Maximum erreicht sein. Das offenbart der Streit um die Finanzierung. Das verkleinert aber nicht die Sorgen der Branche.

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Lebensmittel Zeitung 7 vom 16.02.2024 Seite 16

Frischware

Aldi Süd testet Verzicht auf Haltungsform 1 und 2

Fleischartikel in einzelnen Filialen nur aus Tierwohl-Programmen – Discounter fordert gesamtgesellschaftliches Engagement

Aldi Süd hat im vergangenen Jahr den Umsatzanteil mit Frischfleisch aus höheren Haltungsformen im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Trinkmilch kommt nur noch aus Deutschland.

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Lebensmittel Zeitung 6 vom 09.02.2024 Seite 18

Frischware

Bell sieht noch Potenzial für Convenience-Salate

Umsatzrekord für Hilcona – Abraham-Schinken wächst gegen den Trend – Veggie-Marke Green Mountain gewinnt Marktanteile

Mit dem Absatz von Abraham-Schinken ist die Bell Food Group sehr zufrieden. Für Convenience-Salate und -Früchte der Tochter Eisberg soll die Kundenbasis spürbar erweitert werden.

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Lebensmittel Zeitung 5 vom 02.02.2024 Seite 18,20

Frischware

Aldi passt Haltungswechsel an

Kritik an der neuen staatlichen Stufe 3 – Bedingungen für Tierwohlabgabe – Der Süden hat offenbar ehrgeizigere Ziele

Aldi will die für Juli geplante Umstellung der Haltungsformkennzeichnung schnellstmöglich umsetzen. Seine Tierwohl-Agenda passt der Discounter aktuell den neuen Stufen und Kriterien an.

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Klarheit für Verbraucher - Haltungsformkennzeichnung wird im Sommer 2024 fünfstufig
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Lebensmittel Zeitung 3 vom 19.01.2024 Seite 20

Frischware

Tönnies wird Nummer zwei bei Rind

Fleischkonzern kauft Vion-Standorte Altenburg und Ahlen – Schlachthof Emstek schließt – Uhlen übernimmt Werk Perleberg

Zum dritten Mal binnen weniger Monate stößt Vion deutsche Betriebe ab. Mit dem Verkauf ihres Rinderschlachthofs in Altenburg an Tönnies wird der zum Big Player auch auf diesem Feld.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 05.01.2024 Seite 16

Ausblick Frischware

Sorge um die heimische Produktion

Fleischbranche sucht Unterstützung bei Handel und Politik – Sortiment wird sich weiter verändern – Umfrage unter Topmanagern

Eine Verschiebung des Angebots weg von der Massenware, hin zu differenzierteren Sortimenten könnte den Rückgang des Rotfleischkonsums stoppen. Dazu müssen Politik, Veredler und der Handel zusammenarbeiten.

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