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Horizont 50-52 vom 15.12.2022 Seite 1

Seite 1

Macht Not erfinderisch?

Der deutsche Werbemarkt rettet sich mit einem ganz kleinen Plus ins kommende, schwierige Jahr. Innovationen sind gefragt

Gut bis großartig. So lief dieses Jahr an. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Werbemarkt schienen verdaut. Die Branche hatte 2021 besser abgeschlossen als erwartet, es schien so weiterzugehen. Bis der russische Präsident Wladimir Putin am 2

[4466 Zeichen] € 5,75

Horizont 8-9 vom 24.02.2022 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Zeit zu handeln

Fachkräftemangel lässt Agenturen keine Wahl

Die Aufgaben sind klar. Jetzt müssen sich die Entscheider:innen nur noch entscheiden, sie in Angriff zu nehmen. Die aktuelle Stellenstatistik des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) belegt, was die Agenturbranche heiß diskutiert: Fach

[2011 Zeichen] € 5,75

Horizont 8-9 vom 24.02.2022 Seite 6

Agenda

90 Prozent mehr freie Jobs

Nachfrage nach Werbefachkräften springt laut der ZAW-Stellenstatistik auf ein Rekordhoch

Die Personalnot in der Marketing- und Werbebranche ist dramatisch. Insgesamt 9611 Stellenangebote haben ihre Unternehmen im vergangenen Jahr für Werbefachleute ausgeschrieben – so viele wie seit 21 Jahren (während des New-Economy-Booms) nicht mehr un

[5983 Zeichen] Tooltip
Personalbedarf auf Rekordhoch - Stellenangebote der Werbebranche 2011 bis 2021 Die Hälfte aller Jobs stammt von Agenturen - Stellenangebote nach Berufsbereichen
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Horizont 4-5 vom 27.01.2022 Seite 12

Hintergrund

Ein echt großes Problem

Fachkräftemangel: Zu viele offene Stellen, zu wenige Bewerber, Imageprobleme – die Agenturen müssen sich etwas einfallen lassen

Larissa Pohl hat für Aufsehen gesorgt. Genauer gesagt eine Pressemitteilung, die im Auftrag der Präsidentin des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen vor zwei Wochen verschickt wurde. Dramatisch sei die Lage am Jobmarkt für Agenturen. Tausende, gar

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Konkurrenz um Fachkräfte durch Werbungtreibende steigt - Stellenangebot für Werbeberufe 2017 bis 2021 (jeweils 1. Halbjahr)
€ 5,75

Horizont 8-9 vom 25.02.2021 Seite 21

Hintergrund

Dramatisch angespannt

ZAW-Stellenstatistik: Der Arbeitsmarkt Werbung erholt sich im 2. Halbjahr 2020 nicht

Wer auf eine Erholung im 2. Halbjahr gehofft hat, muss bitter enttäuscht sein. Nach einem Minus von rund 38 Prozent zur Jahresmitte bilanziert der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) für das Gesamtjahr ein Minus von 35 Prozent an Jobof

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Ein Drittel weniger Jobs - Stellenangebote für Werbeberufe 2020 inklusive digitale Berufe Mehr Werber ohne Job - Arbeitslosenzahlen im Bereich Werbung und Marketing Anteil der Agenturen am Jobmarkt schmilzt - Stellenangebote der Werbebranche
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HORIZONTmagazin WerbungTreiber vom 05.11.2020 Seite 28

Werbung.Treiber

Ein dickes Veilchen

Die Zahlen zum Werbemarkt zeigen, dass die Branche 2020 mit einem blauen Auge durch Corona davonkommt, aber dennoch mit langfristigen Folgen kämpfen muss

8,6 Prozent plus prognostiziert der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) für 2020 – trotz Corona. Damit würden in diesem Jahr 3,92 Milliarden Euro für digitale Werbung ausgegeben. 31883 arbeitslose Werbefachkräf

[1462 Zeichen] € 5,75

Horizont 35 vom 27.08.2020 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Nur sparen hilft nicht

In der Coronakrise müssen die Chefs zeigen, was sie können

Die Spuren, die die Corona-Pandemie in den Arbeitsmarkt der Werbebranche gräbt, sind tief – die Frage ist, wie lange sie sichtbar bleiben werden: 38 Prozent weniger Stellenangebote, fast 40 Prozent mehr Arbeitslose im Juni. So lauten die wichtigsten

[3176 Zeichen] € 5,75

Horizont 35 vom 27.08.2020 Seite 6

Agenda

Drama am Jobmarkt

ZAW-Stellenstatistik: Die Arbeitslosenzahl steigt so dramatisch, wie das Stellenangebot sinkt

Banker im Casual-Friday-Look, zwei Knöpfe am Hemd offen, die Beine in beige Chinos gesteckt, einen Pappkarton auf dem Arm. Im Rücken ein Glaspalast. Lehman Brothers. Dieses Bild hat wohl jeder, der die Finanzkrise 2009 erlebt hat, vor Augen, denkt er

[6703 Zeichen] Tooltip
Wie in der Wirtschaftskrise 2009 - Arbeitslosenzahlen im Bereich Werbung und Marketing Anteil der Agenturen sinkt weiter - Stellenangebote nach Gruppen der Werbewirtschaft Dramatischer Einbruch - Stellenangebote nach Berufsbereichen (1. Halbjahr 2019 und 2020 im Vergleich)
€ 5,75

Horizont 11 vom 12.03.2020 Seite 15

Praxis

Texter, die gefährdete Art

ZAW-Stellenanalyse: Es gibt mehr Jobs für Werber, aber weniger in klassischen Berufen

Die Werbebranche braucht mehr Fachkräfte. Nach einem leichten Minus im Jahr 2018 ist der Personalbedarf im vergangenen Jahr wieder gestiegen und liegt mit einem Plus von 11 Prozent und insgesamt 7798 ausgeschriebenen Stellen-angeboten leicht über dem

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Bedarf an Textern geht erstmals seit Jahren zurück - Stellenangebote für Werbeberufe 2019 inklusive digitale Berufe Mehr Werber ohne Job - Arbeitslosenzahlen im Bereich Werbung und Marketing Fachkräftebedarf steigt - Stellenangebote der Werbebranche 2009 bis 2019
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Horizont 7 vom 14.02.2019 Seite 28

Praxis

Das Image muss stimmen

ZAW-Stellenstatistik: Mehr Jobs in der Werbebranche / Digitale Skills sind überall gefragt

Die Suche nach den passenden Mitarbeitern bleibt 2019 in der Werbebranche eine komplexe Herausforderung. Das hat mehrere Gründe: Agenturen, Werbungtreibende und Medienunternehmen suchen wieder mehr frisches Personal. Zugleich fehlen Fachkräfte in ein

[5081 Zeichen] Tooltip
Agenturen haben den höchsten Bedarf - Stellenangebote nach Berufsbereichen 2018 Medien bauen Anteil aus - Stellenanbieter nach Gruppen der Werbewirtschaft 2018 Fünftes Jahr in Folge rückläufig - Arbeitslosenzahlen im Bereich Werbung und Marketing 2016 bis 2018
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