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Lebensmittel Zeitung 51-52 vom 22.12.2023 Seite 26,27

Journal Rückblick

Gute Gespräche

Unternehmen im Turnaround, umweltbewusster Konsum am Scheidepunkt. 2023 war ein Jahr, in dem zwar viele wussten, wohin die Reise gehen muss, aber auch erfahren haben, wie beschwerlich der Weg sein kann. Sich mit weniger zufrieden geben und dennoch optimistisch nach Besserem streben: Das ist ein Gedanke, der sich durch viele Gespräche zwischen LZ-Redaktion und Unternehmern wie Managern zog. Das Journal blickt auf eine Auswahl erinnerungswürdiger Interviews zurück. Mit Gedanken und Einsichten, die uns alle wohl auch im neuen Jahr noch begleiten.

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Lebensmittel Zeitung 41 vom 13.10.2023 Seite 21,22,23

Journal

„Weniger Verbote, mehr Vertrauen“

Der Markenverband warnt vor einem Bedeutungsverlust Deutschlands für Konsumgüterhersteller. Handel und Politik schaffen ein innovationsfeindliches Klima, sagt der neue Präsident Franz-Olaf Kallerhoff im LZ-Gespräch.

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Lebensmittel Zeitung 21 vom 26.05.2023 Seite 1

Seite 1

Everest lässt Kartellamt kalt

Der Markenverband ist mit einer Beschwerde über angeblich kartellrechtswidrige Forderungen von Edeka beim Bundeskartellamt gescheitert. Die Bonner Wettbewerbshüter hegen keinen Verdacht, dass Edeka im Zuge der Verhandlungen mit großen Markenherstelle

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Lebensmittel Zeitung 21 vom 26.05.2023 Seite 2

Kommentar

Kartellamt schlägt neue Töne an

von Hanno Bender

Das Verhältnis von Edeka zum Bundeskartellamt ist seit dem sogenannten Hochzeitsrabatt-Verfahren nach der Plus-Übernahme und spätestens seit der Ministererlaubnis von Sigmar Gabriel zu Kaiser´s Tengelmann ein spezielles. Der Marktführer im Lebensmitt

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Lebensmittel Zeitung 21 vom 26.05.2023 Seite 22

Recht & Politik

Markenverband scheitert mit Beschwerde gegen Edeka

Bundeskartellamt leitet kein Verfahren wegen der „Joint Business Plans“ von Edeka/Everest ein – Aktionen als „ureigene“ Handelsaufgabe

Der Markenverband hatte sich beim Kartellamt gegen die Umstellung auf das Everest-Vertriebsmodell durch Edeka beschwert. Doch die Behörde winkt ab.

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Lebensmittel Zeitung 44 vom 04.11.2022 Seite 26

Recht & Politik

Offener Brief

Markenindustrie appelliert an LEH

Der Markenverband hat sich anlässlich des „beispiellosen Kostenanstiegs“ und der „zunehmenden verschärften Konfrontation“ zwischen Handel und Industrie in einem offenen Brief an die deutschen Lebensmittelhändler gewandt. „Der Vorwurf von Teilen des H

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Lebensmittel Zeitung 35 vom 02.09.2022 Seite 24

Recht & Politik

„Ich mache mir Sorgen um den Standort Deutschland“

Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes, spricht im LZ-Interview über die Ampel–Regierung, Verkäufe unter Einstandspreis und faire Partnerschaften

Herr Köhler, die Preissteigerungen im Lebensmittelhandel lassen die Verbraucher verstärkt zu Eigenmarken greifen. Wie stark trifft die Inflation die Markenartikelindustrie? In der Krise zeigt sich, wie stark eine Marke wirklich ist. Was die Marke

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Lebensmittel Zeitung 16 vom 22.04.2022 Seite 20

Recht & Politik

Markenverband kritisiert Kartellamt

Die Entscheidung des Bundeskartellamts, kein Verfahren gegen die geplante Einkaufskooperation der Erwerber der 63 restlichen Real-Standorte mit Rewe einzuleiten, veranlasst den Markenverband, eine schärfere Missbrauchsaufsicht anzumahnen: „Wenn es du

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Lebensmittel Zeitung 6 vom 11.02.2022 Seite 22

Recht & Politik

Edeka eckt mit Everest an

Einige Hersteller sperren sich gegen Umstellung auf Everest-Modell – Markenverband sieht Kartellamt in der Pflicht

Die Verhandlungen zwischen Everest/Edeka und einigen internationalen Konsumgüterherstellern verlaufen derzeit zäh. Nach Ansicht von Kartellrechtlern bewegen sich die Forderungen an der Grenze zwischen harten Verhandlungen und der missbräuchlichen Ausnutzung von Marktmacht.

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Lebensmittel Zeitung 40 vom 08.10.2021 Seite 3

Seite 3

Nachgefragt

Das Thema ist noch nicht vom Tisch

MINDEST-WERBEPREISE

Über die Einführung von Mindest-Werbepreisen in der sogenannten Vertikal-GVO der EU-Kommission ist in Deutschland eine Debatte ausgebrochen. Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer des Markenverbands, erläutert die Sichtweise der Markenindustrie.

[2161 Zeichen] € 5,75

 
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