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Lebensmittel Zeitung 30 vom 24.07.2015 Seite 3

Seite 3

„Das macht das Image von Lebensmitteln kaputt“

Frankfurt. Deutschland ist im Preiskrieg. Die jüngste Aldi-Aktion für Campari & Co. etwa läutete auch bei Spirituosen Preissenkungen ein. Dabei weist der konjunkturelle Rahmen in eine andere Richtung. Aus Sicht des GfK-Getränkeexperten Günter Birnbaum eigentlich Zeit für mehr Werte.

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Lebensmittel Zeitung 33 vom 20.08.2010 Seite 026

Journal

Ziemlich aufgeblasen

Die Getränkedose ist neu im Rennen. Netto und Penny geben die Testläufer. Doch auch andere können sich den Avancen der Dosen-Lobby kaum erwehren. Die Argumente, mit denen sie trommelt, sind eine neue Ökoeffizienz und besonders niedrige Prozesskosten.

"Der Handel könnte mit der Dose mehr Bier verkaufen" Uli Grundmann, Vertriebsleiter bei Karlsberg In Penny-Filialen sieht es derzeit aus, wie in einem Getränkelager: Süßgetränke in großen Plastikpullen, zusammengepackt in eng sitzenden Schrumpffolien; Bi

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Lebensmittel Zeitung 18 vom 04.05.2007 Seite 029

Journal

Pfandtastisch

Die Getränkebranche hat sich arrangiert. Einweg läuft wieder. Automaten sind kein Schreckgespenst mehr. Von Heidrun Krost

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Der Discount ist gut automatisiert
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Lebensmittel Zeitung 29 vom 22.07.2005 Seite 025

Journal

Das große Geheimnis

Mit dem Stichtag 1. Mai 2006 steht ungeachtet politischer Spekulationen die Zementierung des Pflichtpfands ins Haus. Ein Termin, der für Verunsicherung sorgt. Der Handel hält sich bedeckt. Von Heidrun Krost

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Lebensmittel Zeitung 17 vom 25.04.2003 Seite 003

Seite 3

Pfand führt zu Konsumverzicht

Frankfurt, 24. April. Das Einwegpfand auf Bier, Erfrischungsgetränke und Mineralwasser hat die Getränkesortimente kräftig durcheinander gewirbelt. Nach aktuellen Daten der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) greift der Verbraucher verstärkt

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Lebensmittel Zeitung 17 vom 25.04.2003 Seite 052

Service Umwelt und Verpackung

Einwegpfand mündet in Konsumverzicht

GfK dokumentiert "dramatisches erstes Quartal 2003" über alle Getränkesegmente - Stille Durstlöscher im Karton gewinnen

Frankfurt, 24. April. Das Pflichtpfand hat die Getränkesortimente des deutschen Einzelhandels kräftig aufgemischt. Während sich der Mineralwassermarkt mit Kompensationsbewegungen Richtung Mehrweg weitestgehend stabil hielt, gab es bei AfG und Fruchtsäften

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Drastische Veränderungen - Gebindestrukturen bei Schorlen
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Lebensmittel Zeitung 06 vom 07.02.2003 Seite 056

Service Umwelt und Verpackung

Der PET-Express rollt unaufhaltsam weiter

Fresenius-Kongress: Trend zu Kunststoff auch bei stillen Wässern - Bei Fruchtsäften gilt Kaltaseptik versus Heißabfüllung

Bad Neuenahr, 6. Februar. PET ersetzt im Getränkebereich immer öfter die Glasflasche. Neue Abfülltechniken haben den leichten Gebinden auch bei empfindlichen Fruchtsäften den Durchbruch verschafft. Gleichzeitig sehen Experten bei stillem Wasser und Near W

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Strukturwandel im Verpackungsmix - Anteil der Materialien bei Mineralwasser (in Prozent)
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Lebensmittel Zeitung 29 vom 19.07.2002 Seite 042

Service Umwelt und Verpackung

"Einweg wird trotz Pfand günstiger bleiben"

GfK macht den Discounter-Boom als Antreiber für Einweg aus - Umweltbewusstsein schwindet / Von Heidrun Krost

Frankfurt, 18. Juli. Das Verbraucherverhalten ist eine unkalkulierbare Größe. Auch beim Pflichtpfand streiten sich die Experten, welche Wirkung es tatsächlich in der Praxis entfalten wird. Die Nürnberger GfK ist skeptisch, ob Konsumenten sich dem Lenkungs

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Antriebsmotor Discounter - Alkoholfreie Getränke nach Vertriebskanälen (in Prozent)
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Lebensmittel Zeitung 17 vom 26.04.2002 Seite 052

Service Umwelt und Verpackung

Mehrwegquote bleibt eine fallende Größe

Zwangspfand hat nach Prognosen der GVM keine Bremswirkung - AGVU sieht sich bestätigt / Von Heidrun Krost

Frankfurt, 25. April. Das von der Bundesregierung ab 2003 geplante Pflichtpfand auf Einweggetränke hat offenbar keine Bremswirkung auf die seit 1997 absinkende Mehrwegquote. Wie jüngste Prognosen der Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung (GVM) für 20

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Einweg-Trendgebinde gewinnen - Prognose 2002 (Worst-Case-Szenario)
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Lebensmittel Zeitung 52 vom 28.12.2001 Seite 022

Rückblick Umwelt und Verpackung

Wechselspiel unter den Getränke-Gebinden

PET-Boom verschärft den Wettlauf um Marktanteile - Glasbranche und Dosenhersteller müssen umdenken / Von Heidrun Krost

Frankfurt, 27. Dezember. Während Politik und beteiligte Wirtschaftskreise über den rechten Weg zur "Rettung der Mehrwegquote" streiten, vollzieht sich bei den Abfüllbetrieben und am POS längst der schleichende Wandel: Angetrieben durch die mit Macht in de

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