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Lebensmittel Zeitung 41 vom 13.10.2023 Seite 49

Länderreport Mitteldeutschland

Das Zauberwort lautet Regionalität

Heimische Produkte wachsen trotz Inflation – Nachdem an sämtlichen Kostenschrauben gedreht und Vermarktungskonzepte professionalisiert wurden, werden positive Ergebnisse erzielt – Sorge bereitet der Arbeitskräftemangel

In unsicheren Zeiten greifen Konsumenten auf Bewährtes, auf heimische Produkte zurück. Das festigt die Marktposition der Hersteller regionaler Produkte und baut sie weiter aus.

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Lebensmittel Zeitung 25 vom 23.06.2023 Seite 37

Länderreport Niedersachsen

Die Herausforderung bleibt

Explodierende Kosten haben Preisgespräche in den Mittelpunkt gerückt – Proteinstrategie soll den Fleischsektor stärken – Produzenten sehen Handlungsbedarf

Hersteller warnen davor, dass die Uhr preislich nicht zurückzudrehen ist. Die Absätze werden durch Handelsmarken angekurbelt. Fleisch- und Wurstproduzenten unterstützen die angestoßene Proteinstrategie.

[4735 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 25 vom 23.06.2023 Seite 38

Länderreport Niedersachsen

„Transformation muss nicht beängstigend sein“

Die Etablierung und Verwendung von pflanzlichen Proteinquellen rückt zunehmend in den Fokus der Hersteller – Großes Potenzial für niedersächsische Produzenten

Weltweit wird der Proteinbedarf enorm steigen. Von der auch politisch geforderten Transformation kann der große Fleischsektor in Niedersachsen profitieren. Die Marketinggesellschaft Niedersachsen setzt dabei Impulse.

[6433 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 39 vom 30.09.2022 Seite 49

Länderreport Mitteldeutschland

Getrübte Stimmung

Vermehrte Nachfrage im Preiseinstiegssegment und nach Eigenmarken – Hersteller engagieren sich für größere Unabhängigkeit von Rohstoffmärkten

Die unberechenbare Situation beschleunigt die Stärkung von Wertschöpfungsketten. Das schmale Kunden-Budget führt zu höherer Nachfrage im Preiseinstiegssegment

[4276 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 25 vom 24.06.2022 Seite 41

Länderreport Niedersachsen

Weitblick ist gefragt

Neueste Entwicklungen malen ein düsteres Szenario das Vor-Pandemie-Niveau zu erreichen und lassen keine Prognosen zu

Mit dem Blick auf Trends und Notwendigkeiten wie Tierwohl, regionale, proteinreiche, vegane Lebensmittel, nachhaltig und convenient, haben die Hersteller überwiegend gute Ergebnisse erzielt. Für Unwägbarkeiten sorgen jetzt die nicht enden wollende Pandemie und der Krieg in der Ukraine mit Folgen für alle.

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Lebensmittel Zeitung 25 vom 24.06.2022 Seite 42

Länderreport Niedersachsen

Wertschöpfungsleistung in neuen Szenarien erhalten

Verstärkte Förderung und Ausbau von regionalen Verarbeitungs- und Vermarktungsstrukturen sowie Ökomodellregionen im Fokus

Erhebliche internationalen Verflechtungen stellen Niedersachsens Hersteller vor große Herausforderungen. Sie bieten auch Chancen für die künftige Wettbewerbsfähigkeit.

[5266 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 39 vom 01.10.2021 Seite 65

Länderreport Mitteldeutschland

Heike Balzer

Unterschiedliche Bilanz

Branche hat viele Gewinner – Steigende Rohwarenpreise und Verzögerungen in den Lieferketten belasten

Das doch positive Resümee hat einen Haken: Große Herausforderungen ergeben sich jetzt aus Preissteigerungen für die Bereiche Logistik, Rohstoffe, Verpackungsmaterial und Energie

[3177 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 39 vom 01.10.2021 Seite 66

Länderreport Mitteldeutschland

Hohe Kosten belasten die Industrie

Die Vorstände des Thüringer und sachsen-anhaltinischen Netzwerk Ernährungswirtschaft über die aktuelle Situation ihrer Mitgliedsunternehmen

Die Corona-Krise wurde unterschiedlich bewältigt. Klar ist, dass Handel und Industrie an einem Strang ziehen müssen.

[5236 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 40 vom 02.10.2020 Seite 37

Länderreport Mitteldeutschland

Es sieht gut aus

Teilweise hohe Umsatzzuwächse in der Krise – Corona geschuldete Zusatzkosten schmälern Ergebnisse Heike Balzer

[4020 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 40 vom 02.10.2020 Seite 38

Länderreport Mitteldeutschland

„Anschlussfinanzierungen unbürokratisch umsetzen“

Dr. Michael Heinemann über den immer komplizierteren Wettbewerb zwischen den Erzeugern, den Produzenten und den Händlern

[3657 Zeichen] € 5,75

 
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