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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 47 vom 24.11.2018 Seite 6

Management

So machen wir das!

„Wir legen lieber öfter nach“

Lebensmittelverschwendung Das Frühstücks- und Brunchbuffet nicht so voll machen, in der Küche das ganze Tier verwerten – Gastronomen und Hoteliers lassen sich mittlerweile einiges einfallen, um Abfälle zu reduzieren.

Die Verschwendung von Lebensmitteln ist ein Thema, das zunehmend ernst genommen wird. Spätestens seit der Gründung des Vereins United Against Waste (UAW), ist es auch in den Betrieben des Gastgewerbes und der Lebensmittelindustrie angekommen. UAW hat

[5066 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 43 vom 27.10.2018 Seite 6

Management & Recht

So machen wir das!

Stulle einpacken, ist das erlaubt?

F&B-Praxis Immer wieder klagen Hoteliers über Gäste, die sich beim Frühstück noch ein Lunchpaket zusammenstellen. Eine Umfrage zeigt aber, dass das nur für wenige Häuser ein Problem ist.

Manche Hoteliers können ein Lied singen von Gästen, die sich am Frühstücksbuffet satt essen und sich dann noch ein Carepaket mitnehmen. Mit vollgestopften Hosentaschen oder prall gefüllter Handtasche für Mittagssnack, Wanderung oder Radtour verlassen

[4671 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 33 vom 18.08.2018 Seite 6

Management & Recht

So machen wir das!

Wenn Gäste den Abend aussitzen

Verkaufsstrategie Restaurantgäste wollen nach dem Essen gemütlich sitzen und plaudern. Der Gastronom verliert aber vielleicht Umsatz, weil er den Tisch nicht erneut verkaufen kann. Wie lässt sich der Konflikt lösen?

Welcher Gastgeber kennt das nicht: Eine gefühlte Ewigkeit sitzt ein Gast bei seinem erkalteten Kaffee, und am Vierertisch daneben lässt man beim kaum noch gefüllten Weinglas den Abend ausklingen. Umsatz? Eher mau. Dabei hätte der Wirt den Tisch viell

[4636 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 13 vom 31.03.2018 Seite 6

Management & Recht

So machen wir das!

Kochhut, Kopftuch oder was?

Hygiene Unsere Serie widmet sich diesmal dem umstrittenen Thema Kopfbedeckung in der Küche. Was für die einen Ehren- sache ist, ist für andere lästig.

Bequem sind sie meist nicht, die Hüte oder Mützen, die von Köchen traditionell getragen werden. Deshalb weichen viele auf Kopftuch oder Basecap aus. Hauptsache, es wird überhaupt eine Kopfbedeckung getragen, damit Haaren und Schweißperlen der Weg ins

[4036 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 31 vom 05.08.2017 Seite 6

Management & Recht

So machen wir das!

Dem Täter keine Chance geben

Gewaltprävention Sicherheit ist gerade für Hotels zunehmend ein Thema. Sind die Häuser und vor allem die Mitarbeiter vorbereitet? Die AHGZ hat sich umgehört.

Überfälle auf Hotels sind keine Seltenheit. Die AHGZ hat in den vergangenen Monaten mehrfach von Fällen berichtet, die mal besser, mal schlechter für das Haus und das Personal ausgegangen sind. So berichtet die Berufsgenossenschaft BGN, dass betroffe

[3944 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 27 vom 08.07.2017 Seite 6

Management & Recht

So machen wir das!

Wie viel Haut darf’s sein?

Kleiderordnung Die Sommerhitze treibt den Mitarbeitern in Hotellerie und Gastronomie den Schweiß auf die Stirn. Wie viel Kleidung sie ablegen dürfen, bestimmt in der Regel der Chef. Viel hängt auch vom Konzept ab.

Die Sonne steht hoch, das Thermometer zeigt 30 Grad, und die Gäste schwitzen unter den Sonnenschirmen der Hotelterrasse. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen laufen die Kellner in hochgeschlossenen Hemden, schwarzer Weste und Fliege zwischen den T

[4649 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 19 vom 13.05.2017 Seite 6

Management & Recht

So machen wir das!

Wenn Gäste die Sau rauslassen

Konfliktstrategie Gästen sollte man freundlich begegnen. Aber wenn die unverschämt werden oder randalieren? Freundlich bleiben, sagen die meisten der von der AHGZ befragten Gastgeber. Im Notfall kommt die Polizei.

Dass Mitarbeiter Gäste vergraulen, kommt schon mal vor. Oft sind aber die Gäste selbst das Problem: Sie randalieren, pöbeln andere Gäste an oder beschimpfen lautstark Mitarbeiter, bisweilen völlig ohne Grund. Da stellt sich die Frage: Wie reagiert ma

[3937 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 15 vom 15.04.2017 Seite 6

Management & Recht

So machen wir das!

Wenn Tische leer bleiben

No-Shows Immer öfter kommt es vor, dass Reservierungen in Restaurants nicht abgesagt werden. Was tun Gastronomen, um die entgangenen Einnahmen zu begrenzen? Die AHGZ hat sich umgehört.

Was in den USA, Großbritannien oder Frankreich längst üblich ist, wird in der deutschen Gastronomie erst vereinzelt praktiziert: Stornogebühren für nicht wahrgenommene Tischreservierungen. Dabei ist das leidige Phänomen weit verbreitet und steht für

[4856 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 11 vom 18.03.2017 Seite 6

Management & Recht

So machen wir was!

Echt cool oder störend?

KÖRPERSCHMUCK Im dritten Teil unserer Serie geht es um Tattoos und Piercings im Gastgewerbe. Manche Betriebe verbieten ihren Mitarbeitern im Service, diese offen zu zeigen. Andere gehen lockerer damit um.

Modeerscheinung oder Weltanschauung? Tatsache ist, dass Piercings und Tätowierungen bei jüngeren Mitarbeitern im Gastgewerbe immer beliebter werden. Doch was im Szenelokal zum guten Ton gehört, sorgt im Luxushotel vielleicht für Misstöne. Gerade im S

[4419 Zeichen] € 5,75

Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 5 vom 04.02.2017 Seite 6

Management & Recht

So machen wir das! Teil 1

Der Rest ist dann für Sie!

Trinkgeld Um ganz alltägliche Probleme und Lösungen im Gastro- oder Hotelbetrieb geht es in unserer neuen Serie „So machen wir das!“ Im ersten Teil berichten Kollegen, wie sie das Trinkgeld handhaben.

Stuttgart. Ein zufriedener Gast gibt in der Regel auch ein Trinkgeld. Ist er sogar begeistert, wird er auch mal mehr als die in Deutschland allgemein üblichen 5 bis 8 Prozent liegen lassen. Da können erkleckliche Summen zusammenkommen. Nicht umsonst

[5241 Zeichen] € 5,75

 
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