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Lebensmittel Zeitung 45 vom 10.11.2023 Seite 50

Umwelt & Verpackung

Gebindevielfalt als Voraussetzung für Klimaschutz

Gerolsteiner Brunnen mahnt Politik beim Novellieren des Verpackungsrechts zu Ausgewogenheit und Augenmaß – Sorge über Mehrwegpläne

2024 sollen die Verpackungsverordnung der EU und die Überarbeitung des deutschen VerpackG in Kraft treten. Der Gerolsteiner Brunnen fordert die Gesetzgeber in Berlin und Brüssel auf, die bewährte Gebindepraxis in Deutschland nicht „kaputt zu regulieren“.

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Lebensmittel Zeitung 17 vom 28.04.2023 Seite 3

Seite 3

Nachgefragt

„Flasche-zu-Flasche gesetzlich verankern“

PET-RECYCLING

Gestützt auf eine Studie zum ökologischen Potenzial eines geschlossenen Kreislaufs für Einwegpfandflaschen fordert der Getränkekonzern Coca-Cola ein Recht zum Erstzugriff auf recyceltes PET.

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Lebensmittel Zeitung 17 vom 28.04.2023 Seite 26

Recht & Politik

Deutsche Umwelthilfe prangert Lidl-Kampagne an

Nichtregierungsorganisation greift Werbung für ökologische Einwegflaschen und eine zugrunde liegende Studie des Ifeu-Instituts an

An der Lidl-Kampagne für das Recycling von PET-Flaschen mit Testimonial Günther Jauch kommt man derzeit kaum vorbei. Der Deutschen Umwelthilfe ist der Werbeaktion allerdings ein Dorn im Auge.

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Lebensmittel Zeitung 17 vom 28.04.2023 Seite 50

Schwerpunkt Verpackung

Rezyklatgehalt in Getränkeflaschen steigt deutlich

Abfüller steuern selbst gesetzte Nachhaltigkeitsziele an – Recyceltes PET geht verstärkt in den „Bottle-to-Bottle“-Kreislauf – Mehr Rohmaterial durch erweiterte Bepfandung

Der Rezyklatgehalt von in Deutschland produzierten PET-Getränkeflaschen ist von 2019 bis 2021 um 10,4 Prozentpunkte auf durchschnittlich 44,8 Prozent gestiegen. Außerdem wurden alle hierzulande verbrauchten Flaschen zu 94,8 Prozent recycelt, die bepf

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Lebensmittel Zeitung 16 vom 21.04.2023 Seite 42

Umwelt & Verpackung

Lidl holt Jauch als Kreislauf-Erklärer

Die Informationsoffensive, mit der die Schwarz-Gruppe auf ökologische Vorteile ihres konzerneigenen Kreislaufs für Getränkeflaschen aus PET hinweist (lz 15-23), nimmt Fahrt auf. Als prominenten Fürsprecher haben die Neckarsulmer Günther Jauch gewonne

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Lebensmittel Zeitung 7 vom 17.02.2023 Seite 53

Umwelt & Verpackung

Coca-Cola baut Abfüllung in Mehrwegflaschen kräftig aus

40 Mio. Euro fließen in den Standort Lüneburg – Neue Sixpack-Anlage bündelt 0,33-l-Glasflaschen – Mehr Getränkesorten in Mehrweg

Coca-Cola will das bestehende Produktprogramm wie auch neue Getränkesorten verstärkt in Mehrweg-Glasflaschen abfüllen. 2022 hatten Engpässe bei den Gebinden zu Unmut im Handel geführt.

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Lebensmittel Zeitung 15 vom 14.04.2022 Seite 54

Schwerpunkt Verpackung

Neuer Verschluss für Papierflaschen

Die Paper Bottle Company (Paboco lz 08-22) hat für ihre eigenen Papierflaschen gemeinsam mit dem schwedischen Spezialisten Blue Ocean Closures den Prototyp eines faserbasierten Schraubverschlusses entwickelt. Dieser ist nach Unternehmensangaben mit e

[1016 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 43 vom 29.10.2021 Seite 3

Seite 3

Nachgefragt

„Die bessere Ökobilanz hat recyceltes PET“

Bio-basierte Getränkeflaschen

Unterwegs zu nachhaltigeren PET-Flaschen will Coca-Cola primär die Rezyklatquoten erhöhen, daneben aber auch den Gehalt von Kunststoff aus nachwachsenden Rohstoffen steigern.

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Lebensmittel Zeitung 43 vom 29.10.2021 Seite 71

Marketing

Coca-Cola treibt Bio-PET voran

Softdrink-Riese verbessert mit Partnern Verfahren zur industriellen Produktion von Bio-Kunststoff – Neue Prototyp-Flasche zeigt Fortschritte

Unterwegs zu nachhaltigeren Plastikflaschen setzt Coca-Cola primär auf höhere Rezyklatquoten. Daneben soll auch der Gehalt an PET aus nachwachsenden Rohstoffen steigen. Jetzt meldet der Getränkeriese bedeutende technische Fortschritte in der pflanzenbasierten Herstellung des Kunststoffs.

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Lebensmittel Zeitung 30 vom 30.07.2021 Seite 34

Umwelt & Verpackung

Aldi will mehr Kunststoffe im Kreislauf führen

2025 sollen Kunststoffhüllen von Private Labels im Schnitt zu mindestens 30 Prozent aus Rezyklat bestehen – Schwerpunkt bei Getränken

Die Aldi-Schwestern ergänzen ihr Nachhaltigkeitskonzept für eigene Verpackungen. Neben Recyclingfähigkeit und Gewichtsreduktion tritt als drittes Aktionsfeld der verstärkte Einsatz wiederverwerteter Kunststoffe.

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