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Lebensmittel Zeitung 51-52 vom 22.12.2023 Seite 29

Marketing Rückblick

EU läutet neues Packaging-Zeitalter ein

Avisierte „PPWR“-Verordnung bringt erstmals in allen Mitgliedsländern Materialeffizienz, kreislauffreundliches Design, Labelling, Mehrweg, Rezyklatgehalt und Recycling von Konsumgüterverpackungen auf einen Nenner – Verabschiedung vor der Europawahl geplant. Horst Wenzel

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Lebensmittel Zeitung 52 vom 30.12.2022 Seite 22

Rückblick Marketing

Push für den Wertstoffkreislauf

Politik will Wiederverwertung von Verpackungen voranbringen – Mehr Restriktionen für Einweg-Plastik

Das ablaufende Jahr hat der Wirtschaft die Ausweitung der Pfandpflicht, noch ambitioniertere Recyclingquoten und das Verbot von Plastiktüten beschert. 2022 haben die Berliner und Brüsseler Gesetzgeber weitere kreislaufwirtschaftliche Wegmarken vorbereitet.

[3178 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 52 vom 30.12.2022 Seite 22

Rückblick Marketing

Verpackungsmenge nimmt weiter zu

Im Zeitraum 2005 bis 2020 hat die stoffliche Verwertung von Kunststoffverpackungen um gut 21 Prozentpunkte auf 60,5 Prozent zugenommen. Zu diesem Ergebnis kam die „Recyclingbilanz“ des Umweltbundesamts. Allerdings habe sich die Tonnage der in Privath

[946 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 52 vom 30.12.2022 Seite 22

Rückblick Marketing

Duales System spart CO₂ und Rohstoffe

Das Verwerten von Verpackungen im Dualen System trägt gegenüber vollständigem Verwerten in Müllverbrennungsanlagen erheblich zum Schutz von Klima und Primärressourcen bei. Zu diesem Ergebnis kam in diesem Jahr eine umfassende Ökobilanz des Freiburger

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Lebensmittel Zeitung 52 vom 30.12.2021 Seite 22

Rückblick Marketing

Die Kreislaufwirtschaft kommt voran

Verpackungen werden recyclingfreundlicher und zunehmend stofflich verwertet – Industrie und Handel sollen und wollen mehr dafür tun

Im ablaufenden Jahr hat die FMCG-Branche ihr Bemühen um nachhaltigere Verpackungen intensiviert. Treiber sind sowohl politische Vorgaben als auch anspruchsvollere Erwartungen von Verbrauchern.

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Lebensmittel Zeitung 52-53 vom 29.12.2020 Seite 22

Rückblick Marketing

Discounter sprechen Machtworte im Dualen System

Nach der Schwarz-Gruppe steigt Aldi mit Remondis in den Markt ein – Händler kontrollieren somit gut ein Fünftel der Lizenzmenge

Frankfurt. 2020 drängen die beiden größten LEH-Discounter ins Duale System. Mit Smurfit Kappa erhebt 2021 auch der erste Industrie-Riese Anspruch auf Recyclingmaterial aus Altverpackungen.

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Lebensmittel Zeitung 52-53 vom 29.12.2020 Seite 22

Rückblick Marketing

Hürden auf dem Weg zum Verpackungs-Kreislauf

Pandemiebedingt werden Produkthüllen wieder mehr geschätzt – Niedriger Ölpreis und fehlende Qualitätsstandards hemmen das Recycling

Frankfurt. In der Corona-Krise haben Verpackungen wieder mehr Ansehen gewonnen. Um das wachsende Aufkommen in hochwertigen Kreisläufen zu führen, bedarf es jedoch eines dauerhaft effektiven Markts für Rezyklate.

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Lebensmittel Zeitung 52 vom 27.12.2019 Seite 22

Rückblick Umwelt & Verpackung

Die Schonfrist für Säumige und Trickser ist verstrichen

Beteiligung am dualen System steigt, doch 30 Prozent des Verpackungsvolumens sind noch nicht lizenziert – Bilanz der Zentralen Stelle

Osnabrück. Die erste Jahresbilanz der Zentralen Stelle Verpackungsregister meldet Erfolge, zeigt aber auch weiteren Handlungsbedarf in Sachen Durchsetzung der Produktverantwortung auf.

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Lebensmittel Zeitung 52 vom 27.12.2019 Seite 22

Rückblick Umwelt & Verpackung

Packaging-Welt im Aufbruch und Umbruch

VerpackG und Politik stellen Industrie, Handel und Lizenzdienstleister vor Herausforderungen – Duales System vor neuer Machtbalance

Frankfurt. Das Jahr 2019 markiert hierzulande einen kreislaufwirtschaftlichen Meilenstein. Das Verpackungsgesetz setzt ambitionierte neue Recyclingziele und sorgt zudem für mehr Lizenzierungsdisziplin sowie Markttransparenz. Zudem stellt sich die Branche der Systemdienstleister neu auf.

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Lebensmittel Zeitung 52 vom 28.12.2018 Seite 21

Rückblick Marketing

Procter und Unilever machen Druck

Cincinnati/Englewood Cliffs. Die Konsumgüterriesen Procter&Gamble und Unilever nehmen Media-Partner enger an die Kandare. Unilever droht Facebook, Google & Co. mit Etatkürzungen für den Fall, dass eigene Werbung im Umfeld nicht kinder- und jugendgere

[786 Zeichen] € 5,75

 
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