Im Handel nachgefragt
Ein Wohlfühl-Sortiment
Eigentlich hat der der Lebensmitteleinzelhandel im OTC-Geschäft nicht gerade die Pole-Position. Trotzdem gibt es Selbstständige in Deutschland, die das Geschäft mit Vitaminen und anderen Gesundheitsprodukten vorantreiben wollen, obwohl es nicht als Kernkompetenz gilt. Zum Beispiel Hiebers’s Frische Center. Hersteller von freiverkäuflichen Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln loben den Edeka-Markt am Meranerplatz in Lörrach als vorbildlich im traditionellen LEH. Hieber machte im vergangenen Jahr in seinen zwölf Märkten einen Umsatz in Höhe von 174 Millionen Euro. Dazu trägt die Standortnähe zur Schweiz und ein kaufkräftiges Publikum bei. Prokurist Karsten Pabst erklärt, warum ihm das OTC-Geschäft am Herzen liegt, auch wenn den Drogeriemarktfilialisten dm und Rossmann in diesem Segment nicht das Wasser reichen kann.
[5648 Zeichen]
€ 5,75