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Lebensmittel Zeitung 13 vom 28.03.2024 Seite 33

Marketing

Consumer-Index von CPS GfK

Zeichen stehen weiterhin auf Entspannung

Der Discount macht im Februar seinem Preisdrücker-Image alle Ehre. Dass die Supermärkte bei diesem Wettstreit auch im aktuellen Berichtsmonat nicht mithalten, liegt am hohen Anteil von Marken im Sortiment.

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Teuerungsrate weiter rückläufig – allerdings auf hohem Niveau - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt** gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Fachhandel bleibt auf der Verliererspur - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent WPR - und Süßwaren-Umsatz profitieren von Preissteigerungen - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 8 vom 23.02.2024 Seite 52

Marketing

Consumer-Index von GfK-CPS

Supermarktsegment wächst stärker als Discount

Die flaue Gesamtkonjunktur und das noch hohe Preisniveau bei Energie belasten weiterhin die Stimmung der Verbraucher. Doch im Januar gab es im LEH erste Anzeichen für eine positivere Entwicklung. Davon profitierten allerdings nicht alle Handelsunternehmen gleichermaßen.

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Von echter Preisberuhigung noch keine Spur - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt** gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Supermärkte schlagen sich besser - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent Nur noch wenige Kategorien mit Umsatzminus - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 4 vom 26.01.2024 Seite 39,40

Marketing

Rewe hängt Edeka ab

Lebensmittelhändler stecken 2023 brutto erneut mehr Geld in Werbung – Lidl klar vor Aldi – FMCG-Branche uneinheitlich

Der LEH bleibt einer der großen Akteure im deutschen Werbemarkt. 2023 gaben Lidl, Aldi, Rewe und Co. 23,5 Prozent mehr als im Vorjahr für die Kundenansprache in klassischen Medien aus. Die FMCG-Branche hielt ihre Investitionen im Jahresvergleich in Summe gerade mal stabil – trotz höherer Werbepreise auf Medienseite.

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Z/Nielsen Werbemonitor - Die 30 größten werbungtreibenden Händler 2023 Z/Nielsen Werbemonitor - Die 50 größten werbungtreibenden FMCG-Hersteller 2023
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Lebensmittel Zeitung 4 vom 26.01.2024 Seite 40

Marketing

Preiskampagnen dominieren weiter

Der Werbemarkt profitiert auch 2024 vom anhaltend hohen Wettbewerbsdruck im deutschen Lebensmittelhandel

Der Lebensmittelhandel muss weiter reichlich Werbegas geben, während die Hersteller ihren Einsatz je nach Unternehmensstrategie, Positionierung, Produktpalette und Zielgruppe variieren, ist Fernando Reimann von Nielsen Media überzeugt.

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Lebensmittel Zeitung 4 vom 26.01.2024 Seite 42

Marketing

Consumer-Index von GfK-CPS

Jahresbilanz: 2023 hielt der Mengenschwund an

2023 war ein „herausforderndes“ Jahr. Die Lieblingsvokabel der Entscheider in Handel und Industrie beschreibt das Problem: Hohe Preissteigerungen gingen mit höheren Umsätzen einher, führten beim Gros der Anbieter allerdings zu Mengenverlusten. Tendenz: anhaltend.

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Treppe aufwärts, Treppe abwärts - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt** gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Preisgetrieben steigt der Umsatz in fast allen Warengruppen - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Discount 2023 stärker als der Vollsortimentshandel - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 47 vom 24.11.2023 Seite 165

Marketing

Consumer-Index der GfK

Vollsortimenter haben weiter zu kämpfen

Der Preisauftrieb schwächt sich im Oktober weiter ab. Im LEH steigen in allen Vertriebsschienen mit Ausnahme des Fachhandels die Umsätze. Discounter und Supermärkte liegen aufs Jahr gesehen weit auseinander.

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Teuerung setzt Sinkflug im Oktober fort - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt** gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Gelbe Linie wächst stark preisgetrieben - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Drogeriemarktbranche marschiert weiter ungebremst - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 43 vom 27.10.2023 Seite 47

Marketing

Consumer-Index der GfK

Supermärkte und Discount erstmals gleichauf

Im September ging die Teuerungsrate bei Nahrungsmitteln und anderen Schnelldreherprodukten – im Gegensatz zur allgemeinen Inflationsrate – nicht zurück. Laut dem jüngsten Consumer-Index lagen Vollsortimenter und Discounter bei Umsatzwachstum erstmals wieder gleichauf.

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Teuerung bei FMCG-P rodukten schwächt sich wider Erwarten nicht weiter ab - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt** gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Eis und AfG profitieren vom warmen September, Heißgetränke leiden darunter - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Fachhandel macht langsam wieder Boden gut - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 39 vom 29.09.2023 Seite 41

Marketing

Consumer-Index der GfK

Kunden verhalten sich weiter pragmatisch

Die anhaltend hohe Inflationsrate und die hohen Lebensmittel- und Energiepreise verderben den Deutschen weiterhin die Kauflust. Die Anschaffungsneigung verharrt auf sehr niedrigem Niveau, die Sparneigung nimmt zu. Das bekam der Einzelhandel im August zu spüren.

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Preisdruck schwächt sich auf hohem Niveau weiter ab - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt** gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Süßwaren im August mit deutlichem Umsatzplus - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Drogeriemärkte weiterhin die Gewinner - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 34 vom 25.08.2023 Seite 38

Marketing

Discounter lassen sich Werbung etwas kosten

Im LEH geben die Preisspezialisten den Takt vor – Bei den Herstellern ist das Bild uneinheitlich – Ferrero macht Sommerpause

Der LEH bleibt im Juli in Geberlaune, bei den Markenherstellern gibt es solche und andere. Laut dem Werbemonitor von Nielsen Media und der LZ treiben im Handel insbesondere die Discounter das Geschehen. Auf Industrieseite sind es die großen Anbieter.

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Werbemonitor - Die 20 größten werbungtreibenden Unternehmen bis Juli 2023
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Lebensmittel Zeitung 34 vom 25.08.2023 Seite 39

Marketing

Consumer-Index der GfK

Die Entspannung lässt weiter auf sich warten

Der Preisdruck im LEH hat bei vielen Konsumenten einiges ins Rutschen gebracht. Das Haushaltsgeld schmilzt angesichts hoher Preise für Nahrungsmittel dahin. Von den Sparanstrengungen profitierte auch im Juli besonders der Discount. Eine starke Perfomance legten zuletzt aber vor allem die Drogeriemärkte hin.

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Teuerung ist nur langsam auf dem Rückzug - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Süßwaren verzeichnen im Juli den höchsten Umsatzzuwachs - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Drogeriemärkte mit stärkster Performance - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
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