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TextilWirtschaft 52 vom 29.12.2022 Seite 94,95

TW 100 WIR

New Work im Modehandel

Vier gewinnt

Rudnick in Aurich wagt gemeinsam mit seinen Mitarbeitern die 4-Tage-Woche

Mitten im Sommer, Ende Juli, erreichte die TW-Redaktion eine Nachricht aus Ostfriesland. Rudnick in Aurich, am Standort mit drei Handelshäusern vertreten, führt die 4-Tage-Woche ein. Die Motivation? „Wir wollten etwas ganz Tolles für unsere Mitarbeit

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TextilWirtschaft 44 vom 03.11.2022 Seite 12,13,14,15

Business Warenhaus

Galeria-Krise: Müllenbachs nächster Versuch

Über Schutzschirmverfahren Nummer 2 soll der Galeria-Chef den Warenhauskonzern endlich sanieren. Mit Staatskredit Nummer 3 hat es nicht geklappt.

Die Wochen danach sind oft noch schlimmer als der Moment des großen Knalls selbst – wegen der Ungewissheit: Um „mindestens ein Drittel“ müsse das Filialnetz verringert werden, hatte Galeria-Chef Miguel Müllenbach am Montag angekündigt. Um jene Stando

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TextilWirtschaft 41 vom 14.10.2021 Seite 80,81,82,84,86

75 Jahre TextilWirtschaft

„Es macht mich traurig, dass unsere Sachen im Müll landen“

Warum hat Made in Bangladesh so einen schlechten Ruf? Das Land wird stigmatisiert – oft zurecht. Aber es gibt auch eine andere Seite. Ein Gespräch mit Nasrin Akther, einer von mehr als vier Millionen Textilarbeiter*innen.

Unmenschliche Arbeitsbedingungen, Kinderarbeit, vergiftete Flüsse und nicht zuletzt der Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza, bei dem mehr als 1100 Menschen starben: Made in Bangladesh hat in der Öffentlichkeit einen schlimmen Ruf. Wann immer es um B

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TextilWirtschaft 48 vom 28.11.2019 Seite 7

Diese Woche

Zara im Visier

NGO beschuldigt Konzern der Ausbeutung – Experten halten dagegen: „Das wäre total kontraproduktiv“

Das Thema Nachhaltigkeit/Soziale Verantwortung hält die Branche in Atem. In dieser Woche sorgte ein Report für Wirbel, der Zara an den Pranger stellt. Im Mittelpunkt: ein Hoodie aus der nachhaltigen Join Life-Serie des spanischen Moderiesen. Die Züri

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TextilWirtschaft 30 vom 25.07.2019 Seite 18,19,20,21,22,23,24,25,26,27

Business Fast Fashion

Fast, Faster

Inditex und H&M sind eine Klasse für sich. In den vergangenen Jahren allerdings haben die Schweden gegenüber den Spaniern deutlich an Boden verloren. Jetzt haben beide Konzerne ihre Bilanzen vorgelegt und geben darin auch die Marschrichtung für die Z

H&M vs Inditex – ein Klassiker im Geschäft mit der schnellen Mode. Was viele Jahre nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen aussah, hat sich in den vergangenen Jahren zunehmend in Richtung Inditex verschoben. Die Spanier hatten mit ihren klar positionierten Vertriebslinien, unterstützt durch einen hohen regionalen Sourcing-Anteil und eigene Produktionsstätten, zuletzt stets die Nase vorn. Dieses Bild zeichnen auch die nun vorliegenden Bilanzen 2018. H&M resümiert darin ein schwieriges Geschäftsjahr 2017/18 (30. November), Inditex ein weiteres erfolgreiches 2018/19 (31. Januar). Der anhaltende Strukturwandel setzt beide Fast Fashion-Händler unter Druck. Auch bei Inditex wachsen die Margen nicht mehr in den Himmel. Der Ausbau des Online-Geschäfts und dessen Verknüpfung mit den Läden sind die großen und teuren Baustellen. Die stationäre Expansion tritt in den Hintergrund. Als ob das alles nicht schon Herausforderung genug ist, baut sich ein Thema auf, das immer mehr zu einem Mega-Thema wird: Nachhaltigkeit. Der gesellschaftliche Druck zwingt die Unternehmen, sich zu rechtfertigen. Höchst umfangreiche CSR-Kapitel in den Geschäftsberichten belegen diese Entwicklung. Die TextilWirtschaft hat die Bilanzen ausführlich unter die Lupe genommen und die wichtigsten Fakten und Weichenstellungen auf den kommenden Seiten sortiert. Jörg Nowicki

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TextilWirtschaft 12 vom 21.03.2019 Seite 14,15,16,17,18,19

Business Equal Pay Day

Zahltag in der Modebranche

Die Fashion-Industrie hat eine Frauenquote von 80%. Dennoch sind die Unterschiede zu den Männern groß: in den Chefetagen und beim Gehalt.

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Ein Blick in die Chefetagen der zehn größten deutschen Modeanbieter Brutto-Jahresgehalt zum Einstieg - Frauen erwarten deutlich weniger Jährliches Bruttogehalt inkl. aller Boni nach Angaben der Mitarbeiter
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TextilWirtschaft 37 vom 13.09.2018 Seite 14,15,16,17,18,19

Business Fast Fashion

Großes Kino

Zara ist das Zugpferd der Inditex-Gruppe und gilt als Benchmark der Branche. In Mailand hat nun ein Laden eröffnet, der die Zukunft im Modehandel symbolisieren soll.

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Umsatz steigt, Marge sinkt
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TextilWirtschaft 30 vom 26.07.2018 Seite 7

Diese Woche

Povlsens Portfolio

Durch den Einstieg der Bestseller-Gruppe bei About You rückt vor allem ein Mann in den Blickpunkt: Anders Holch Povlsen (45), CEO und Eigentümer des dänischen Modekonzerns. Die Zeitschrift Forbes führt ihn mit einem Vermögen von 6,6 Mrd. Dollar (5,7

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TextilWirtschaft 7 vom 15.02.2018 Seite 14,15,16,17,18,19,20

Business

„Noch viel Potenzial“

Primark erlöst in Deutschland mittlerweile 750 Mio. Euro. Trotzdem sieht sich der Discounter noch immer am Anfang. CFO David Paterson und Deutschland-Chef Wolfgang Krogmann über bedingungslose Preisführerschaft, die weitere Expansion und warum es bei Primark keinen Personalrabatt gibt.

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Primark und die anderen - Internationale Fast Fashion-Konzerne im Performance-Vergleich
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TextilWirtschaft 35 vom 01.09.2016 Seite 6,7

Diese Woche

Zara in Zahlen

Mehr Umsatz, mehr Gewinn, mehr Gehalt: Die Zara-Mutter Inditex, größter Modefilialist der Welt, legt ihren Geschäftsbericht vor

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