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    HORIZONT 36 vom 08.09.2011 Seite 008

    Die Woche Medien

    14-49: Seven-One Media kontert IP

    Schlagabtausch der TV-Vermarkter: Martin Krapf plädiert für neue Referenzzielgruppe, Guido Modenbach hält dagegen

    Die Zielgruppe 14-49 ist Geschichte - das sagt Martin Krapf, Chef des RTL-Vermarkters IP Deutschland. In einem Gastbeitrag für HORIZONT hält Guido Modenbach nun dagegen. Der Mitgeschäftsführer von Seven-One Media, dem Vermarkter von Pro Sieben Sat 1, hält die von IP Deutschland angestoßene Diskussion für komplett überflüssig und für "Augenwischerei". Die heftige Wortwahl überrascht. Modenbach stand vor seiner Zeit bei Seven-One und Gruner + Jahr bei IP auf der Payroll. Krapf und Modenbach kennen sich also gut - und schätzen sich wohl auch gegenseitig. Worum geht es in der Debatte? Krapf hält die Fiktion einer werberelevanten Zielgruppe 14 bis 49 Jahre für überholt und plädiert für die neue Referenzgröße 20-59. Sein Hauptargument ist die demographische Entwicklung (HORIZONT 35/2011). Modenbach hingegen hält die ganze Diskussion für rein "akademisch". In der Mediaplanung spiele 14-49 kaum eine Rolle, was im Übrigen auch Krapf nicht bestreitet. Die zentrale Frage ist daher, was eine Umstellung für die Programmplanung bedeuten würde. 20-59, so Modenbach, würde dazu führen, junge Zielgruppen zu vernachlässigen - und das wäre ein fataler Fehler. JS

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