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Der Handel Nr.12 vom 02.12.1999 Seite 003

Editorial

Betrifft: Redaktion

Zwölf Monate, zwölf Ausgaben - das Wirtschaftsmagazin Der Handel hat im zurückliegenden Jahr 1999 seine Position im Markt der Wirtschaftspresse nicht nur gefestigt, sondern kräftig ausgebaut. Bei einer verbreiteten Auflage von durchschnittlich über 133.00

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Der Handel Nr.12 vom 02.12.1999 Seite 022

Handel & Politik

Jahresumfrage 2000 - Liegt die Zukunft an der Börse?

Jahresumfrage 2000 - Liegt die Zukunft an der Börse? Text: Jürgen Scharrer, Uwe Rosmanith Unternehmensberater monieren die mangelnde Kapitalausstattung deutscher Händler. Doch für den Gang auf das Parkett fehlt vielen Unternehmen noch das Rüstzeug.

Text: Jürgen Scharrer, Uwe Rosmanith Unternehmensberater monieren die mangelnde Kapitalausstattung deutscher Händler. Doch für den Gang auf das Parkett fehlt vielen Unternehmen noch das Rüstzeug.

Einstimmiger hätte das Votum nicht ausfallen können: Deutschlands Händler müssen an die Börse. Nicht alle natürlich und auch nicht sofort. Aber, und darin sind sich die von Der Handel befragten Analysten und Unternehmensberater einig: Wer beim Kampf um di

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Der Handel 09 vom 01.09.1999 Seite 016 bis 024

Handel & Politik

Lebensmittelhandel

Zeitenwende

Preiskampf, dramatischer Flächenüberbesatz, schlechte Renditen - der Lebensmittelhandel steckt in einem Teufelskreis. Die Probleme sind zwar hausgemacht - aber sie gehören zu einem Ausleseprozess, dessen Gewinner schon bald feststehen werden. TEXT: UWE ROSMANITH UND JÜRGEN SCHARRER

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Der Handel Nr. 08 vom 01.08.1999 Seite 014

Handel & Politik

Mittelstand

Jeder dritte Händler vor dem Aus

Sieben Jahre Stagnation haben tiefe Spuren im Einzelhandel hinterlassen. Viele Selbständige kämpfen um ihre Existenz. Doch es gibt auch Hoffnung.

Jürgen Scharrer, Uwe Rosmanith, Sabine Krömer Wenn der Eisenwarenhändler Jens S. abends todmüde ins Bett fällt, weiß er, was er getan hat. Vierzehn Stunden im Einsatz, Kundenkontakt von acht bis acht - schließlich wollen die Leute in der Kleinstadt, wen

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Der Handel Nr. 04 vom 01.04.1999 Seite 018

Handel & Politik

Fusionen

Industriekonzerne und Finanzwirtschaft haben es vorgemacht - das Fusionsfieber grassiert jetzt auch im Einzelhandel. Die Börsen räumen Händlern mit Internationalisierungs-Strategien beste Chancen ein. Für die Big Player geht es um die besten Plätze.

Text: Uwe Rosmanith / Jürgen Scharrer Wenn die Gesellschaft für Deutsche Sprache (GfdS) stets zum Jahresende ihr Wort des Jahres kürt, bekommt die Republik den Spiegel vorgehalten: Glykol kündete 1985 von Frostschutzmittel nicht in Autokühlern, sondern

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Der Handel Nr. 02 vom 01.02.1999 Seite 018

Handel & Politik

Wettlauf mit dem langen Schatten

Die Generation der Gründer tritt langsam ab. Wenn der Nachwuchs den Wechsel nicht schafft, stehen viele Familienunternehmen vor dem Aus.

Text: Uwe Rosmanith, Jürgen Scharrer und Ulrike Felger Die Erinnerung an den Bläuling lebt. Am meisten im Gedächtnis von Sohn Johannes - ihm hat der väterliche Kugelschreiber stets enge Grenzen aufgezeigt. Zwar sollte Johannes Mann, wie 1993 der Öffentl

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Der Handel Nr. 12 vom 01.12.1998 Seite 003

Editorial

Betrifft: Redaktion

Von Weihnachtsfrieden keine Spur. Zwar lächelt der Kunde einer Bremer-Aldi-Filiale milde, doch im deutschen Facheinzelhandel für Elektronik fällt die Stimmungslage anders aus. Nicht nur, weil der Discounter am Aktionstag 11. November 1998 in ein paar Stun

[3220 Zeichen] € 5,75

Der Handel Nr. 10 vom 01.10.1998 Seite 014

Handel & Politik

Produkterpressung

Der Bedrohung auf der Spur

Nirgendwo gibt es so viel Produkterpressung wie in Deutschland. Die Nachfrage nach Versicherungsschutz und professioneller Krisenberatung boomt.

Text: Uwe Rosmanith und Jürgen Scharrer 50 Millionen Mark Schaden lassen sich nicht mal schnell eben aus der Portokasse bezahlen. Selbst wenn die Konzernmutter Nestle heißt und weltweit einen Umsatz von 70 Milliarden Schweizer Franken erlöst. Der spek

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Der Handel Nr. 09 vom 01.09.1998 Seite 020

Handel & Politik

Personal

Buhmann der Nation

Text: Uwe Rosmanith, Jürgen Scharrer, Pierre Pfeiffer Dauerbrenner Arbeitslosigkeit, für viele Händler verkehrte Welt. Händeringend suchen sie nach Personal, immer öfter vergeblich. Die Antwort kommt schnell und klingt gereizt: "Das krieg" ich nicht

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Der Handel Nr. 08 vom 01.08.1998 Seite 016

Handel & Politik

Verbundgruppen/Genossenschaften

Am Start

Verbundgruppen und Genossenschaften planen Zukunft. Ausgefeilte Marketingkonzepte sollen dabei helfen - vorausgesetzt, die angeschlossenen Mitglieder ziehen mit

Text: Uwe Rosmanith, Jürgen Scharrer, Mathias Vogel Neu und schön sollte es sein, das Zentrallager Gießen, ein Symbol für Modernität und Stärke. "Denn die Beibehaltung der alten Geschäftsstellenstruktur" - mit sechs Außenlägern von Bad Oldesloe bis nach

[18428 Zeichen] € 5,75

 
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