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HORIZONT 36 vom 08.09.2011 Seite 001

Seite 1

Die Agenda des Christian Nienhaus

Was die anstehende Veränderung im Gesellschafterkreis für die WAZ Mediengruppe bedeutet Jürgen Scharrer

Der Deal ist noch nicht durch, die Verträge noch nicht unterschrieben, aber es ist die Frage, die im Medienbusiness alle beschäftigt: Was passiert in der WAZ Mediengruppe, wenn Gesellschafterin Petra Grotkamp für 500 Millionen Euro den drei Enkeln des Ve

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HORIZONT 36 vom 08.09.2011 Seite 002

Die Woche Standpunkt

KOMMENTAR

Punkt für Grotkamp

Die WAZ-Eignerin glaubt zu Recht an Print

Man kann wirklich nicht behaupten, dass Print auf einer breiten Welle der Unterstützung surft. Die Mediaagenturen sehen Zeitungen und Zeitschriften auf der Verliererstraße, was freilich auch damit zu tun hat, dass für sie im Online- und TV-Geschäft einfa

[1593 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 35 vom 01.09.2011 Seite 017

Hintergrund

Eine halbe Milliarde für die halbe WAZ

WAZ: Miteigentümerin Petra Grotkamp macht Brost-Gruppe ein spektakuläres Kaufangebot Jürgen Scharrer

Das nennt man wohl einen echten Scoop. Am 29. August vermeldete das Hamburger "Manager Magazin" exklusiv: "WAZ-Gruppe steht vor dem Verkauf". Auch Käuferin und Kaufsumme (500 Millionen Euro) wurden genannt. Einen Tag später folgte die offizielle Bestätig

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HORIZONT 29 vom 21.07.2011 Seite 010

Die Woche Leute

BODO HOMBACH

Wenig Verständnis für Absage des WDR

Das Ganze sollte Vorbild-, ja Modellcharakter haben: Im Internet kooperierte die WAZ mit dem WDR, der dem Verlag aus Essen Videobeiträge für dessen Portale für ein nicht weiter beziffertes Entgelt zur Verfügung stellte. Die hehre Botschaft zum nüchternen

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HORIZONT 22 vom 03.06.2011 Seite 001

Seite 1

WAZ bestätigt Gespräche mit Burda

Vermarktungsallianz der beiden Verlage rückt näher / Interview mit WAZ-Geschäftsführer Bodo Hombach Jürgen Scharrer

Es ist seit Monaten eine der Lieblingsgeschichten von Horizont: Die WAZ Mediengruppe und Hubert Burda Media verhandeln über eine weitgehende Kooperation in Sachen Vermarktung. Mit WAZ-Boss Bodo Hombach bestätigt nun erstmals einer der Verlagsoberen das,

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HORIZONT 22 vom 03.06.2011 Seite 002

Die Woche Standpunkt

KOMMENTAR

WAZ hört die Signale

Essener Medienhaus setzt die richtigen Themen auf die Agenda

Verlagsleute sprechen immer nur gut über die Journalisten in ihrem Haus, klar. Das tun auch Manfred Braun, bei der WAZ Mediengruppe verantwortlich für das Zeitschriftengeschäft und neuerdings auch die Zeitungen in NRW, und sein oberster Dienstherr Bodo H

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HORIZONT 22 vom 03.06.2011 Seite 012

Hintergrund

"Unsere Häuser vibrieren"

WAZ Mediengruppe: Bodo Hombach über das Strategieprogramm 2015 und mögliche Vermarktungsallianzen mit anderen Verlagen Jürgen Scharrer

Die Essener WAZ Mediengruppe verordnet sich einen tiefgreifenden Kulturwandel. Der Verkauf von Dienstleistungen an Dritte, eine Offensive im Geschäftsfeld Corporate Publishing und deutlich mehr Internet-Business sollen Umsatzverluste im Kerngeschäft ausgleichen. Auch Einsparungen sind ein Thema: Nach den Redaktionen sind jetzt der Verlagsbereich und die Produktion an der Reihe.

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HORIZONT 45 vom 11.11.2010 Seite 002

Die Woche Standpunkt

KOMMENTAR

Braun appelliert an Verleger

WAZ-Zeitschriftenchef mit überzeugendem Appell für Print

Er ist einer der anerkanntesten Verlagsmanager der Branche, ausführlichen Interviews stellt er sich freilich nur höchst selten: Manfred Braun, Zeitschriftenchef der WAZ Mediengruppe und seit 40 Jahren im Verlagswesen. Wenn der 58-Jährige sich wie jetzt d

[2417 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 45 vom 11.11.2010 Seite 014

Hintergrund

"Verleger brauchen mehr Mut"

WAZ: Zeitschriftenchef Manfred Braun spricht Verlagsmanagern ins Gewissen und fordert mehr Risikobereitschaft bei neuen Titeln Jürgen Scharrer

Eine Woche vor Beginn der VDZ-Zeitschriftentage hält der langgediente Verlagsmanager Manfred Braun ein flammendes Plädoyer für Print - und gibt Burda-Vorstand Philipp Welte Rückendeckung, der sich jüngst skeptisch über die Renditechancen im Web geäußert hatte. Braun: "Darf man nicht mehr sagen, wie sich die Situation tatsächlich darstellt?" Einigen Managern fehle es an "Leidenschaft und Handwerkszeug".

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HORIZONT 42 vom 21.10.2010 Seite 038

Report Programmzeitschriften

Mit Purismus punkten

Die WAZ-Tochter Gong schlägt sich wacker im Anzeigenmarkt und überrascht die Branche mit neuer Internetstrategie. Basis ist die Technologie von Klack.de.

[9895 Zeichen] € 5,75

 
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