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Horizont 48-49 vom 01.12.2022 Seite 26

Praxis

Lieber Pressemitteilung oder Linkedin?

BMW: Muss sich die PR neu aufstellen – und welche Rolle spielt dabei Social Media?

Als Unternehmen brauche man heute eine „License to operate“, sagt Alexander Bilgeri, der in der BMW-PR unter anderem das Thema Nachhaltigkeit verantwortet. Bilgeri sieht eine Renaissance der Öffentlichkeitsarbeit und sagt mit Blick auf Social Media: „Die Möglichkeit, unsere Positionen ungefiltert an die Menschen bringen zu können, gefällt mir natürlich.“

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Horizont 26-27 vom 30.06.2022 Seite 22

Praxis

PR-Nachhilfe für Wissenschaftler

DRPR: Braucht es strengere Richtlinien für Wissenschaftskommunikation? Uwe A. Kohrs und Alexander Güttler meinen ja und legen jetzt ein entsprechendes Papier vor

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Horizont 45 vom 07.11.2019 Seite 16

Hintergrund

„Auf Facebook wird jeder ganz individuell angelogen“

Presse: Burda startet eine Kampagne für Journalismus. „Es ist Zeit, ein Zeichen zu setzen“, sagt Vorstand Philipp Welte

Was bedeutet es für eine Gesellschaft, wenn für immer mehr Menschen Facebook zur wichtigsten oder einzigen Nachrichtenquelle wird? Und wie bedroht ist die Zukunft des klassischen Journalismus? Mit der Kampagne „Print macht stark“ will Burda-Vorstand Philipp Welte darüber eine Debatte anstoßen und sagt: „Eine stabile Gesellschaft braucht Wahrheit. Und Wahrheit braucht den Journalismus der Verlage.“

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Horizont 15 vom 12.04.2018 Seite 54

Report Automarketing

„Krisen-PR bringt jetzt nichts“

Skandale, schlechte Presse, Missgeschicke – und trotzdem brummt das Geschäft. Wie kann das sein? Interview mit PR-Spezialistin Christiane Schulz

Ist die deutsche Autoindustrie unkaputtbar? Allen Skandalen zum Trotz legte VW gerade ein Rekordjahr hin. Christiane Schulz von Weber Shandwick warnt, man solle sich von den schönen Zahlen nicht blenden lassen, und appelliert für einen rigorosen Kulturwandel. Der müsse an der Spitze beginnen: „Wenn die nicht mitzieht, können Sie das mit dem Kulturwandel im Unternehmen vergessen.“ Als positives Beispiel, wie man aus Krisen lernen kann, nennt Schulz den Industrieriesen Siemens.

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Horizont 42 vom 19.10.2017 Seite 5

Agenda

Klare Regeln statt grauer Zone

Der Deutsche Rat für Public Relations nimmt in neuer Richtlinie Blogger, Fake News und Content Marketing ins Visier

Blogger, Influencer und jede Menge Content-Plattformen, bei denen oft nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, wer als Absender dahintersteckt: Gerät die über Jahrzehnte eingeübte Trennung von Journalismus und Public Relations in Gefahr? Im Gesprä

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Horizont 32 vom 10.08.2017 Seite 20

Hintergrund

„So macht man Influencer Marketing kaputt“

GPRA: Die neue Präsidentin des PR-Verbands, Christiane Schulz, über Fehlentwicklungen in der Branche

Fake News, Agenturen, die es mit Qualitäts-Standards nicht so genau nehmen, und Druck auf die Preise – es gibt einiges, was zur Sorge Anlass gibt. Im Horizont-Interview warnt die neue Präsidentin des PR-Verbands GPRA Christiane Schulz: „Professionelle Kommunikation droht an Wert zu verlieren.“ Und nun?

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Horizont 18 vom 04.05.2017 Seite 14

Hintergrund

„Wir haben das einfach unterschätzt“

Fake News: Der aktuelle GPRA-Vertrauensindex offenbart, wie dramatisch der Vertrauensverlust in Medien und Politik inzwischen ist. Trägt die Kommunikationsindustrie eine Mitschuld?

Ende einer Amtszeit: Nach vier erfolgreichen Jahren an der Spitze des PR-Agenturverbands GPRA macht Uwe Kohrs Platz für einen Nachfolger. Zum Schluss spricht der 62-Jährige noch mal in gewohnter Manier Klartext und nimmt die eigene Zunft beim Thema Fake News in die Pflicht: „Wir müssen extrem sensibel sein, um nicht an der Nivellierung von Fakten mitzuwirken.“

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Horizont 17 vom 23.04.2015 Seite 20

Praxis

Psst, der Chef spricht

CEO Kommunikation: Warum sich deutsche Vorstandschefs so schwer damit tun, den richtigen Ton zu treffen

Das ist doch vielleicht ganz interessant für Leute, die nicht Journalist sind und auch sonst beruflich nichts mit professioneller Kommunikation zu tun haben: „In der Vergangenheit hat man immer reagiert, wenn man gehört hat, da wird ein Artikel ge

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Horizont 47 vom 21.11.2013 Seite 42,43

Report Finance Marketing

Die Lauten und die Leisen

Vertrauenkrise: Was kann die Finanz- industrie gegen ihr ramponiertes Image tun? Die Branche ist sich uneins über die richtige Kommunikationsstrategie

Es war ein starker Auftritt, den Richard Lips beim 5. Werbekongress von Horizont vergangenen Donnerstag in Frankfurt hinlegte. In seinem Vortrag, betitelt „Wie kann die Finanzbranche die Vertrauenskrise überwinden?“, sprach der Kommunikationschef der

[11073 Zeichen] € 5,75

Horizont 47 vom 21.11.2013 Seite 042 bis 043

Report Finance Marketing

Die Lauten und die Leisen

Vertrauenkrise: Was kann die Finanz- industrie gegen ihr ramponiertes Image tun? Die Branche ist sich uneins über die richtige Kommunikationsstrategie

Es war ein starker Auftritt, den Richard Lips beim 5. Werbekongress von Horizont vergangenen Donnerstag in Frankfurt hinlegte. In seinem Vortrag, betitelt „Wie kann die Finanzbranche die Vertrauenskrise überwinden?“, sprach der Kommunikationschef der Com

[11073 Zeichen] € 5,75

 
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