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Horizont 17-18 vom 29.04.2021 Seite 4

Thema der Woche

Ein epischer Kampf

Facebook und Google bauen in der Corona-Pandemie ihre Macht als zentrale Medien- und Werbe-Plattformen dramatisch aus. Was bedeutet das für die Zeitschriftenbranche?

Was passiert da gerade? Wie lautet das große Narrativ – und vor allem: Welches der Narrative, die wir uns erzählen, stimmt? Man kann (oder muss) es so sehen: Google und Facebook werden immer mehr zum zentralen Ort für gesellschaftliche Diskurse un

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Horizont 12 vom 19.03.2020 Seite 12,13

Hintergrund

„Nie dagewesener Stresstest“

VDZ: Stephan Scherzer über die Dramatik der Corona-Krise – und warum die US-Plattformen bald 90 Prozent Marktanteil im digitalen Werbegeschäft erreichen könnten

Die Corona-Krise überstrahlt alles, auch VDZ-Geschäftsführer Stephan Scherzer kommt zu Beginn des Gesprächs sofort auf das Thema zu sprechen, das die Gesellschaft und natürlich auch die Medienindustrie gerade durchschüttelt. Die Folgen sind massiv – auch für den Verband, der Veranstaltungen verschieben und absagen muss.

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Horizont 15 vom 14.04.2016 Seite 8

Agenda

Mobile treibt Magazine

VDZ feiert steigende Reichweiten der Zeitschriften / Kritik an Regierung im Fall Böhmermann

Wie ist es um die deutsche Zeitschriftenbranche bestellt? Bestens, wenn man Stephan Scherzer, Hauptgeschäftsführer des Zeitschriftenverbands VDZ, zuhört. Auf der Jahrespressekonferenz beschrieb er eine in der Tat bemerkenswerte Entwicklung: „In diese

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Horizont 47 vom 19.11.2015 Seite 22

Hintergrund

„Print ist immer noch sexy“

Waltraut von Mengden: Die Präsidentin des VZB über Verleger, Kooperation und Wettbewerb

Fast 20 Jahre war Waltraut von Mengden das Gesicht des MVG-Verlags in Deutschland und vermarktete Titel wie „Cosmopolitan“, „Joy“ und „Shape“. Seit ihrem Ausstieg 2012 ist sie als Beraterin unterwegs und führt den Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern (VZB). Dabei kommt ihr zugute, in der Branche nach wie vor bestens vernetzt zu sein.

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Horizont 50 vom 11.12.2014 Seite 18,19

Hintergrund

„Paid Content wird zum Platin-Standard“

Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ): Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer über Bezahlmodelle, Google und die Rolle der Politik

Es ist ein ständiger Balanceakt: Als VDZ-Chef muss man bei der Politik Alarm schlagen, um seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen, sich aber gleichzeitig vom Krisengerede über die Verlagsbranche distanzieren. Man muss die Digitalisierung als famose Chance feiern und zugleich die Printfahne hochhalten. Stephan Scherzer, seit drei Jahren an der Spitze des Verbands, gelingt das ziemlich gut.

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Horizont 50 vom 11.12.2014 Seite 018 bis 019

Hintergrund

„Paid Content wird zum Platin-Standard“

Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ): Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer über Bezahlmodelle, Google und die Rolle der Politik

Es ist ein ständiger Balanceakt: Als VDZ-Chef muss man bei der Politik Alarm schlagen, um seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen, sich aber gleichzeitig vom Krisengerede über die Verlagsbranche distanzieren. Man muss die Digitalisierung als famose Chance feiern und zugleich die Printfahne hochhalten. Stephan Scherzer, seit drei Jahren an der Spitze des Verbands, gelingt das ziemlich gut.

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Horizont 43 vom 24.10.2013 Seite 14

Hintergrund

Print startet Gegenoffensive

VDZ: Lange sah es so aus, als würde Print seinem Abstieg im Werbemarkt tatenlos zusehen – doch damit ist es offenbar vorbei

Auf die Frage, was sie gegen die Krise von Print zu tun gedenken, antworten Verlagschefs in der Regel: Wir werden digitaler. Tatsächlich scheint die Entwicklung im Werbegeschäft wie in Stein gemeißelt: Digital gewinnt, an Fernsehen ist nicht zu rütte

[9343 Zeichen] € 5,75

Horizont 43 vom 24.10.2013 Seite 014

Hintergrund

Print startet Gegenoffensive

VDZ: Lange sah es so aus, als würde Print seinem Abstieg im Werbemarkt tatenlos zusehen – doch damit ist es offenbar vorbei

Auf die Frage, was sie gegen die Krise von Print zu tun gedenken, antworten Verlagschefs in der Regel: Wir werden digitaler. Tatsächlich scheint die Entwicklung im Werbegeschäft wie in Stein gemeißelt: Digital gewinnt, an Fernsehen ist nicht zu rütteln –

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Horizont 38 vom 19.09.2013 Seite 8

Nachrichten

Welte liest Verlagsbranche die Leviten

Burda-Vorstand beklagt „suizidäre Tendenzen“ bei Print und vermisst „zunehmend die Passion für unser Handwerk“

Digital regiert – und die „Print-Leute lassen es mehr oder weniger unwidersprochen zu, dass unsere Branche sturmreif geschossen wird.“ Der das sagt, ist Burda-Vorstand Philipp Welte, der wie kaum ein Zweiter gegen die „suizidären Tendenzen“ seiner Zu

[2035 Zeichen] € 5,75

Horizont 38 vom 19.09.2013 Seite 008

Nachrichten

Welte liest Verlagsbranche die Leviten

Burda-Vorstand beklagt „suizidäre Tendenzen“ bei Print und vermisst „zunehmend die Passion für unser Handwerk“

Digital regiert – und die „Print-Leute lassen es mehr oder weniger unwidersprochen zu, dass unsere Branche sturmreif geschossen wird.“ Der das sagt, ist Burda-Vorstand Philipp Welte, der wie kaum ein Zweiter gegen die „suizidären Tendenzen“ seiner Zunft

[2035 Zeichen] € 5,75

 
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