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Lebensmittel Zeitung 1 vom 06.01.2023 Seite 4

Ausblick Handel

Hohe Preise holen den Handel ein

Kritik an Mitnahmeeffekten – Erste Forderungen nach staatlichen Eingriffen – Manager rechnen mit weiteren Erhöhungen

Die Lebensmittelpreise rücken stärker in den öffentlichen Fokus. Der Handel rechnet mit weiteren Erhöhungen – und erntet dafür Kritik. Erste Forderungen nach staatlichen Preisdeckeln künden von einem bewegten Jahr 2023.

[4673 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 1 vom 07.01.2022 Seite 6

Ausblick Handel

Handel will die Lieferketten stärken

Unternehmen bauen Alternativen zu Fernost auf – Besserung der Lage frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2022

Die Stabilisierung der Lieferketten bleibt ganz oben auf der Agenda des Handels. Die Logistik-Krise, so die allgemeine Überzeugung, ist noch nicht vorbei. Manager arbeiten an Alternativen.

[4346 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 1 vom 07.01.2022 Seite 8

Ausblick Handel

Quick-Commerce liefert neue Konkurrenz um Kunden

Neue Online-Anbieter fordern führende Lebensmittelhändler heraus – Etablierte sehen sich gegenüber Startups im Vorteil – Zweifel an der Wirtschaftlichkeit der Konzepte

Die rasante Expansion der Express-Lieferdienste will der stationäre Lebensmittelhandel mit eigenen Stärken und Services kontern. Die Branche sieht sich im Vorteil – vor allem außerhalb der Metropolen.

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Sprunghaftes Wachstum 2021 - Weltweite Investitionen in Quick-Commerce - Angaben in Mio. Euro
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Lebensmittel Zeitung 1 vom 08.01.2021 Seite 4

Ausblick Handel

Supermärkte wollen Aufwind nutzen

Marktanteilsgewinne aus dem Jahr 2020 sollen verteidigt werden – Ausbau von Qualitätssortimenten und stationärer Infrastruktur

Frankfurt. Die Corona-Pandemie hat die Einkaufspfade der Kunden verändert. Das Gewinnerformat sind die Supermärkte. Mit Investitionen in Läden, Profilierungssortimente und Preise wollen sie ihre Marktanteile weiter ausbauen. Verteilungskämpfe mit Discountern sind vorprogrammiert.

[4559 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 1 vom 08.01.2021 Seite 8

Ausblick Handel

Digitalisierung hat Priorität

Handel will im Jahr 2021 kräftig in Technologie investieren

Frankfurt. Die Pandemie hat manche Investition verschoben, aber nicht aufgehoben: Der Einzelhandel will im Jahr 2021 kräftig investieren, vor allem in die Digitalisierung.

[2531 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 1 vom 03.01.2020 Seite 4

Ausblick Handel

Der Preis bleibt entscheidend

Einzelhandel reagiert auf vielschichtigere Kundenwünsche – Preise dürfen aber nicht stärker steigen als die Ansprüche

Frankfurt. Obwohl die Ansprüche der Deutschen an Qualität und Einkaufserlebnis steigen, werden günstige Preise im deutschen Lebensmitteleinzelhandel auch im Jahr 2020 ein entscheidendes Kriterium bleiben.

[3881 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 1 vom 04.01.2019 Seite 4

Ausblick Handel

Hoffnung auf neue Lieferanten

Das Misstrauen gegenüber den Markenherstellern wächst – Eigenmarken, Exklusivprodukte und Start-ups stehen hoch im Kurs

Frankfurt. Echte Innovationen und echte Vielfalt fordern Lebensmittelhändler seit Jahren von Markenherstellern ein. Neue Produkte von Start-ups erhalten deshalb mehr und mehr Regalplatz.

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Lebensmittel Zeitung 1 vom 05.01.2018 Seite 4

Ausblick Handel

Aldi verstärkt den Kostendruck

Die Modernisierung des Discounters treibt den Markt mehr um als Amazon – Zwang zur Sparsamkeit

Frankfurt. Wenn Lionel Souque über Kosten referiert, kann er auch schon mal politisch werden. Besonders konkret wird er, wenn er sich über die Energieabgaben echauffiert. „Vor sieben Jahren zahlte die Rewe-Group eine EEG-Umlage von 10 Mio. Euro jährl

[4231 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 1 vom 05.01.2018 Seite 4

Ausblick Handel

Handel besinnt sich auf seine Stärken

Digitalisierung, Urbanisierung, Demografie: LEH reagiert auf gegenwärtige Herausforderungen, ohne die Basis zu vernachlässigen

Frankfurt. Digitalisierung und gesellschaftlicher Wandel verändern die Kundschaft und deren Erwartungen an den deutschen Handel. Der versucht, Schritt zu halten – und tut dies mit viel Bewusstsein für die eigenen Stärken.

[5066 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 1 vom 06.01.2017 Seite 4

Ausblick Handel

Markt der Möglichkeiten

Die Digitalisierungswelle verändert den Lebensmitteleinzelhandel

Frankfurt. Es herrscht Konsens. „Das Internet geht nicht mehr weg“, hatte der designierte Rewe-Chef Lionel Souque einst erklärt. Zweieinhalb Jahre ist das her. Erst zweieinhalb Jahre! Doch der Satz wirkt schon jetzt wie aus einer anderen Zeit. Anno 2

[4572 Zeichen] € 5,75

 
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