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Horizont 1-3 vom 11.01.2024 Seite 4,5

Thema der Woche

So wird das Jahr 2024

Prognosen: Was auf Marketing, Medien und Agenturen zukommt. Einschätzungen der HORIZONT-Redaktion

These 1: KI bringt Medien Deal oder Duell Wer erinnert sich? 2009 entflammte der Streit um Internet-Copyrights für Verlage (Leistungsschutzrecht), der bis heute andauert. 2024 beginnt sich die Geschichte zu wiederholen, ausgelöst durch Anbieter kü

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Horizont 48-49 vom 30.11.2023 Seite 12

Hintergrund

Noch mehr für die GAM

Werbemarkt: OMG prognostiziert für 2023 Wachstum. Erneut profitieren die Plattformen. Von Juliane Paperlein

Trotz angespannter konjunktureller Lage wird der deutsche Werbemarkt 2023 mit einem Plus von 4,6 Prozent abschließen. Das prognostiziert die Organisation der Mediaagenturen (OMG). Das Wachstum wird jedoch unverändert vor allem von Digitalwerbung getr

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Plattformen wachsen stark - Online dominiert den Werbemarkt Medien haben das Nachsehen - Retail Media ist bislang Amazon
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Horizont 38-39 vom 21.09.2023 Seite 4

Thema der Woche

Sättigung erreicht?

Digitaler Werbemarkt: Agenturen und Vermarkter rechnen mit weiterem Wachstum. Von Juliane Paperlein & Klaus Janke

Auch wenn die Zeichen im Werbemarkt nach unten zeigen – Digital läuft. Sowohl die Prognose des Online-Vermarkter-Kreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) als auch der „FOMA-Trendmonitor“ der Digitalagenturen rechnen mit einem Plus. L

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Nahe am Fair Share - Nachfragesituation im Verhältnis zur Mediennutzungsrealität Handel legt kräftig zu - Displaywerbung: die größten Wirtschaftsbereiche nach Brutto-Investitionen Addressable und Digital Audio schwächer - Nachfragesituation im Verhältnis zur Mediennutzungsrealität
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Horizont 20-21 vom 17.05.2023 Seite 1

Seite 1

Silberstreif oder Zweckoptimismus?

Konjunktur: In der Gesamtwirtschaft hellen sich die Aussichten auf. Im Werbemarkt bleiben sie unklar. Von Juliane Paperlein

Trotz leicht verbesserter Konjunkturaussichten bleibt die Lage im Werbemarkt angespannt. Inflation, Konsumzurückhaltung, hohe Energiepreise und steigende Zinsen machen den Werbungtreibenden zu schaffen. Die Nervosität ist deutlich spürbar, die Vermar

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Horizont 20-21 vom 17.05.2023 Seite 15

Hintergrund

Unsichere Lage

Werbekonjunktur: Keine einheitlichen Prognosen der Mediaagenturen / Klassische Medien leiden stärker als digitale Anbieter. Von Juliane Paperlein

Hellen sich die Aussichten am Werbemarkt auf? Sachverständigenrat, Bundesregierung und Wirtschaftsforschungsinstitute haben ihre Prognosen für die Gesamtkonjunktur in den vergangenen Wochen angehoben. Sowohl GfK-Konsumklima-Index als auch ifo-Geschäf

[9555 Zeichen] € 5,75

Horizont 24 vom 13.06.2019 Seite 23

Praxis

Medienindustrie im Umbruch

PwC: Video-Streaming-Dienste werden Umsatz bis 2023 verdoppeln / TV-Werbung wächst weiter

Gute Aussichten für neue Medienunternehmen, schlechte für die klassischen. Im „Global Entertainment & Media Outlook 2019–2023“ sagt PwC der Unterhaltungsindustrie weitere Umbrüche voraus. Zu den Gewinnern werden Anbieter wie Netflix und Amazon Prime

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Horizont 21 vom 23.05.2019 Seite 6

Agenda

TV bekommt einen Dämpfer

Vaunet: TV-Werbeumsätze 2018 um 1,2 Prozent gesunken

Nun ist es amtlich: TV hat 2018 mit einem Minus abgeschlossen. Der Nettowerbeumsatz sank um 1,2 Prozent auf rund 4,54 Milliarden Euro. Die größte klassische Gattung leidet unter der gedämpften konjunkturellen Stimmung. „Natürlich hätten wir gern mehr

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Horizont 20 vom 16.05.2019 Seite 14,15

Hintergrund

Ende des Winterschlafs

Streaming-Plattformen: TV Now und Joyn sollen Netflix und Amazon Paroli bieten. Gelingt das?

Wenn es um die Zukunft geht, ist die Medienbranche nie verlegen um markige Worte. „2019 ist das Jahr der Disruption in der Fernsehbranche“, schreibt Yougov. Tatsächlich könnte 2019 ein entscheidendes Jahr für die deutsche TV-Industrie sein. Denn die

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Spendings verschieben sich - Entwicklung der deutschen Werbeausgaben Youtube, Amazon und Netflix liegen vorn - Wöchentliche Nutzung von On-Demand-Angeboten Abomodelle dominieren - Umsatzanteile der Pay-VoD-Segmente Jeder vierte Netflix-Kunde überlegt, zu kündigen - Werden Sie Ihr Netflix-Abonnement trotz Preissteigerungen behalten?
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Horizont 9 vom 28.02.2019 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Digital unklar

Die OVK-Statistik schafft keine Transparenz

Wie ist es jetzt eigentlich um die Digitalvermarktung in Deutschland bestellt? Wer hierauf eine klare Antwort möchte, wird sie nur schwer finden. Seit Monaten häufen sich die Studien und Einschätzungen, wonach nur noch Google, Facebook und Amazon den

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Horizont 9 vom 28.02.2019 Seite 6

Agenda

Ein Plus, nicht nur für Google

OVK erwartet 2019 Wachstum auf 2,19 Milliarden Euro

Das Wachstum bei digitaler Werbung ist ungebrochen, flacht sich auf hohem Niveau jedoch ein wenig ab. Für 2019 prognostiziert der Onlinevermarkter-Kreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) ein Wachstum von 6 Prozent auf rund 2,19 Millia

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