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    HORIZONT 18 vom 05.05.2005 Seite 031

    Medien und Media

    Gratistitel bedrängen Tabloids

    KstA Direkt könnte kostenlose Zeitung werden / Verlage halten harte Auflagenzahlen unter Verschluss

    Der Verlag M. DuMont Schauberg kann sich vorstellen, die im Oktober 2004 gelaunchte Tabloidformatige Tageszeitung "KstA Direkt" auch als Gratistitel auf dem Markt zu bringen. Sollten sich die Gerüchte bestätigen, dass das schwedische Verlagshaus Metro nac

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    Trendwende nicht in Sicht – Verkaufte Auflage von Tageszeitungen – Angaben in Millionen

    Tageszeitungen verlieren vor allem junge Leser – Reichweitenentwicklung von Tageszeitungen – Angaben in Prozent
    € 5,75

    HORIZONT 18 vom 05.05.2005 Seite 048

    Report Standort Ost

    "Man darf nicht jede Mode mitmachen"

    Die ostdeutschen Tageszeitungen leiden unter dem Wegzug der Leser und der hohen Arbeitslosigkeit in der Region. Fünf Zeitungsmacher diskutieren im HORIZONT-Roundtable über Boulevardisierung, Tabloid-Format und Nebengeschäfte.

    Seit Jahren verlieren die Tageszeitungen in Ostdeutschland jedes Quartal mit einem Minus um die vier Prozent fast doppelt so viel an Auflage wie die Titel im Westen. Auf welches Niveau wird man sich langfristig einstellen müssen? Dieter Schulz: Die IVW

    [11673 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 41 vom 07.10.2004 Seite 040

    Medien und Media

    Radikale Änderungen vergrätzen Leser

    Personalwechsel häufig Anlass für Redesign / Reine Layout-Änderung genügt nicht / Tabloidformat fordert die Zeitungsdesigner heraus

    Redesign, Rebrush, Relift - die Zeitungsmacher sind um neue Wörter für optische Verjüngungskuren nicht verlegen. Allein das Wort "Relaunch" ist derzeit verpönt, auch wenn Veränderungen bei Zeitungen und Zeitschriften geradezu inflationär angekündigt werde

    [7761 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 39 vom 23.09.2004 Seite 042

    Medien und Media

    "Insolvenzen bleiben die Ausnahme"

    BDZV-Kongress: Präsident Helmut Heinen über die Aussichten für 2004, Onlinegeschäfte, Outsourcing und demographischen Wandel

    Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger wird 50. Sind Sie trotz schwächelnder Umsatz- und Auflagenzahlen in Feierlaune? Helmut Heinen: Wir glauben, dass der Tiefpunkt bei den Anzeigenerlösen 2004 durchschritten wird. Die Zahlen bis September sagen

    [9063 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 09.09.2004 Seite 006

    Aktuell

    Print-Babies für junge Leser

    VHB-Ableger kostet voraussichtlich 50 Cent / "Welt Kompakt" weitet Test auf Ruhrgebiet aus

    Für den Ableger der Verlagsgruppe Handelsblatt (VHB), der am Dienstag an die Frankfurter Kioske kommt, stehen erste Eckdaten fest. Die Tageszeitung im Tabloid-Format wird voraussichtlich 50 Cent kosten und in einer Auflage von 25000 Stück gedruckt. Wie

    [5112 Zeichen] Tooltip
    Junge Leser bevorzugen ein kleineres Zeitungsformat Angaben in Prozent
    € 5,75

    HORIZONT 27 vom 01.07.2004 Seite 052

    Report Standort Ost und Berlin

    Zurück zur Region

    Die ostdeutschen Tageszeitungen leiden unter der schwachen Konjunktur und kämpfen gegen Leserschwund. Sie setzen starke regionale Akzente und werben um jugendliche Leser.

    Der Auflagenschwund im Osten hält an. Arbeitslosigkeit, Abwanderung in die alten Bundesländer und veränderte Lesegewohnheiten in der jungen Zielgruppe machen den ostdeutschen Tageszeitungen zu schaffen. Mit regionalen Themen und einer starken Verbrauchero

    [4557 Zeichen] Tooltip
    Leserschwund im Osten geht weiter - Auflagenentwicklung ostdeutscher Abo-Tageszeitungen - Verkaufte Auflage Mo.-Sa.
    € 5,75

    HORIZONT 27 vom 01.07.2004 Seite 052

    Report Standort Ost und Berlin

    Kleinformat für junge Leser

    Springer und Holtzbrinck testen im Osten Zeitungen im Tabloid-Format. Ein Projekt, das Vorbild-Charakter haben könnte. Vor allem jüngere Zielgruppen sollen angesprochen werden.

    Der Testlauf der tabloidformatigen Zeitungen bringt erste Ergebnisse. Im Großraum Cottbus versucht die "Lausitzer Rundschau" (LR) mit dem Jugendableger "20 Cent" seit Mitte Mai ein neues Lesersegment zu erschließen. Axel Springer testet seit 24. Mai in Be

    [3162 Zeichen] € 5,75