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TextilWirtschaft 9 vom 29.02.2024 Seite 18,19,20

Business Sustainability

Der Code für mehr Transparenz

So einfach könnte Nachhaltigkeits-Kommunikation sein: Mit einer automatisierten Einbindung von Informationen der Siegelgeber in den Webshop. Und an den POS. Ein Zukunfts-Projekt, das nebenbei zeigt, was Verbraucher wirklich wollen.

Allein geht es sowieso nicht, sagt Stephanie Hansen. Gemeinsame Lösungen sind für die Senior Managerin Sustainability bei Breuninger das Gebot der Stunde. Deshalb hat sie auch nicht lange überlegt, als die Anfrage kam vom Fraunhofer-Institut für ein

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Der Preis ist am wichtigsten - Welche fünf Eigenschaften sind für ihre Kaufentscheidung am wichtigsten? Der Umgang mit Kinderarbeit zählt - Welche fünf nachhaltigen Eigenschaften sind für Ihre Kaufentscheidung am wichtigsten?
€ 5,75

TextilWirtschaft 9 vom 29.02.2024 Seite 21

Business Sustainability

Kein Blatt und kein Baum mehr

Wieder Zoff mit der EU: Warum das Wort „Nachhaltigkeit“ und die dazu gehörigen Symbole bei Zalando ab Mitte April nicht mehr an den Produkten auftauchen dürfen.

Es ärgert die Berliner schon, denn Zalando hatte schon vor einem Jahr die Nachhaltigkeits-Kommunikation auf der Website umgestellt und den grünen Haken durch konkrete Symbole ersetzt. Für Designed for Circularity, recycelte Materialien, verbesserte M

[4014 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 6 vom 08.02.2024 Seite 26,27,28,29

Business Sustainability

Wie kommt Licht ins Dunkel der Lieferkette?

Alle reden über Transparenz. Händler und Hersteller verfassen aufwändige Nachhaltigkeitsberichte, Kunden verlangen mehr Informationen, EU-Politiker diskutieren über Richtlinien, die ganze Lieferketten gläsern machen sollen. Aber wie kann das gehen? Wie aufwändig ist das? Und welche Anforderungen bringt die neue Berichtspflicht? Über diese Fragen hat TW-Redakteurin Mara Javorovic im Digital-Talk mit Experten diskutiert.

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Nachhaltigkeitsberichte: Mit den passenden Rahmenwerken die Anforderungen der CSRD erfüllen. Eine Masterclass der GREEN.WORKS Academy. 20.02.2024

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TextilWirtschaft 51 vom 21.12.2023 Seite 24,25

Business Sustainability

Hochrisikosektor Modebranche

Das kommt mit der EU-Lieferkettenrichtlinie Corporate Sustainability Due Diligence Directive CSDDD

Für sie geht es ganz klar um die Textilbranche. „Es hat zehn Jahre gedauert, bis nach dem Unglück von Rana Plaza in der Modeindustrie endlich eine Verpflichtung zur Sorgfalt in der Lieferkette kommt. Das ist auch ein Sieg für die Opfer“, sagt Lara Wo

[8843 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 37 vom 14.09.2023 Seite 22,23,24,25,26,27

Business Sustainability

Das kommt aus Brüssel

Kriterien für grünes Geld

EU-Gesetze Folge 3: Taxonomie, Green Public Procurement, Industrial Emissions – drei Richtlinien sind in Brüssel in der Pipeline, die weitere Berichtspflichten bringen. Vor allem für Unternehmen, die künftig Investitionen planen. Puma, Boss und C&A gehören zu den Firmen, die bereits erste Erfahrungen gesammelt haben.

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Diese Gesetze kommen aus Brüssel - Überblick über die geplanten Richtlinien für die Modebranche
€ 5,75

TextilWirtschaft 36 vom 07.09.2023 Seite 26,27,28,29,30,31

Business Sustainability

Das kommt aus Brüssel

Gift für den Mittelstand

EU-Gesetze in der Pipeline – Folge 2: Sechs Chemikalien-Richtlinien diskutiert die Kommission derzeit. Die meisten treffen die textile Vorstufe und bringen – von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt – vor allem mittelständische Unternehmen an den Rand ihrer Existenz.

Er ist völlig verzweifelt, fühlt sich schon lange nah am „unternehmerischen Burnout“. Abwarten ist für Jens Meiser deshalb keine Option. „Jeder Tag zählt. Schon im Herbst wird es für die Europäische Textilindustrie zu spät sein“, warnt der Chef des m

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Diese Gesetze kommen aus Brüssel - Überblick über die geplanten Richtlinien für die Modebranche
€ 5,75

TextilWirtschaft 35 vom 31.08.2023 Seite 22,23,24,25,26,27

Business Sustainability

Das kommt aus Brüssel

Wenn Mode zu Müll wird

EU-Gesetze in der Pipeline – Folge 1: An diesen Richtlinien arbeitet die Kommission im Bereich der Abfall-Entsorgung. Von der Altkleider-Sammlung bis zur Erweiterten Hersteller-Verantwortung, die in Ländern wie Frankreich schon praktiziert wird.

Es ist nicht besser geworden. Im Gegenteil. Es kommt eher mehr als weniger, schimpft Ferdinand Koch. Der Inhaber des Modehauses Koch in Borken holt die Jacke von Brigg und zählt die Etiketten. „Eins für die Materialien, auf dem nächsten steht, dass a

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Diese Gesetze kommen aus Brüssel - Überblick über die geplanten Richtlinien für die Modebranche
€ 5,75

TextilWirtschaft 24 vom 15.06.2023 Seite 16,17,18,19,20,22,23,24

Business Sustainability

Revolution per Gesetz

Von Slow Fashion bis Ecodesign: Wenn es nach den EU-Politikern geht, muss sich die Modebranche in den nächsten fünf Jahren komplett umstellen. Das gerade vom Parlament in Brüssel beschlossene europaweite Lieferkettengesetz ist dabei nur die Spitze des Eisberges. In der Pipeline sind 16 Initiativen, die alle Textiler direkt betreffen. Vom Abfall-Management bis zum zirkulären Geschäftsmodell.

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Diese Gesetze kommen aus Brüssel - Überblick über die geplanten Richtlinien für die Modebranche
€ 5,75

TextilWirtschaft 21 vom 25.05.2023 Seite 26,27

Business Sustainability

„Ein großer Schritt für die Branche“

... aber auch kein kleiner für P&C Düsseldorf – mitten im Schutzschirmverfahren. Der mit Spannung erwartete Conscious Fashion Store im Berliner Shopping-Center The Playce hat eröffnet.

Nichts gemacht, schimpft Kundin Renate Reimelt kopfschüttelnd und zeigt auf den nackten Betonboden. „Da sieht man doch gleich, dass die kein Geld mehr haben“, sagt die Rentnerin, die sich auf den neuen P&C gefreut hat und glücklich ist, als sie viele

[5107 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 19 vom 11.05.2023 Seite 24,25

Business Sustainability

Wunderkinds Wiedergeburt

Wolfgang Joop hat für den Hessnatur sein Highfashion-Label Wunderkind neu interpretiert: Konzentriert, limitiert und vor allem nachhaltig – unschuldig, wie der Designer es nennt. Mit einer DOB-Kapsel aus Bio-Baumwolle feiert er sein Comeback, spricht von einer außergewöhnlichen Kooperation und ganz neuen Erfahrungen.

[7108 Zeichen] € 5,75

 
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