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TextilWirtschaft 9 vom 29.02.2024 Seite 18,19,20

Business Sustainability

Der Code für mehr Transparenz

So einfach könnte Nachhaltigkeits-Kommunikation sein: Mit einer automatisierten Einbindung von Informationen der Siegelgeber in den Webshop. Und an den POS. Ein Zukunfts-Projekt, das nebenbei zeigt, was Verbraucher wirklich wollen.

Allein geht es sowieso nicht, sagt Stephanie Hansen. Gemeinsame Lösungen sind für die Senior Managerin Sustainability bei Breuninger das Gebot der Stunde. Deshalb hat sie auch nicht lange überlegt, als die Anfrage kam vom Fraunhofer-Institut für ein

[12149 Zeichen] Tooltip
Der Preis ist am wichtigsten - Welche fünf Eigenschaften sind für ihre Kaufentscheidung am wichtigsten? Der Umgang mit Kinderarbeit zählt - Welche fünf nachhaltigen Eigenschaften sind für Ihre Kaufentscheidung am wichtigsten?
€ 5,75

TextilWirtschaft 9 vom 29.02.2024 Seite 21

Business Sustainability

Kein Blatt und kein Baum mehr

Wieder Zoff mit der EU: Warum das Wort „Nachhaltigkeit“ und die dazu gehörigen Symbole bei Zalando ab Mitte April nicht mehr an den Produkten auftauchen dürfen.

Es ärgert die Berliner schon, denn Zalando hatte schon vor einem Jahr die Nachhaltigkeits-Kommunikation auf der Website umgestellt und den grünen Haken durch konkrete Symbole ersetzt. Für Designed for Circularity, recycelte Materialien, verbesserte M

[4014 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 2 vom 12.10.2023 Seite 49

Sustainability

Transparenz für den Handel

Ampel für den Handel

Rot gibt es nicht. Das wäre zu hart gewesen, sagen die beiden Initiatorinnen, Maike Rabe, Professorin für Ökologie an der Hochschule Niederrhein, und Franziska von Becker, Principal der Unternehmensberatung Hachmeister+Partner. „Wir unterscheiden

[2219 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 21 vom 25.05.2023 Seite 26,27

Business Sustainability

„Ein großer Schritt für die Branche“

... aber auch kein kleiner für P&C Düsseldorf – mitten im Schutzschirmverfahren. Der mit Spannung erwartete Conscious Fashion Store im Berliner Shopping-Center The Playce hat eröffnet.

Nichts gemacht, schimpft Kundin Renate Reimelt kopfschüttelnd und zeigt auf den nackten Betonboden. „Da sieht man doch gleich, dass die kein Geld mehr haben“, sagt die Rentnerin, die sich auf den neuen P&C gefreut hat und glücklich ist, als sie viele

[5107 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 17 vom 27.04.2023 Seite 12,13,14,15,16,17,18,19

Business Sustainability Summit

Hand in Hand

Gipfeltreffen grüner Gamechanger

Vom Green Deal bis zum Greenwashing: Beim zweiten Sustainability Summit der TW diskutieren mehr als 20 Experten mit 140 Teilnehmern über die größten Herausforderungen der Branche.

Wahrscheinlich ist es ihr nicht leichtgefallen, am Tag vor dem Insolvenz-Antrag für die Gerry Weber Retail GmbH vor mehr als 140 CSR-Experten aus der gesamten Branche über Nachhaltigkeit zu sprechen. Aber die Keynote von Angelika Schindler-Obenhaus,

[22534 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 49 vom 08.12.2022 Seite 26,27

Menschen

Alles grün, manches grüner

Sustainability. Lange Haltbarkeit und faire Produktion sind für sie selbstverständlich; Kreislauffähigkeit und Klimaneutralität eher zweitrangig. Grüne Logistik und kurze Lieferketten sehen sie als unwichtig an. Worauf Konsumenten bei Fair Fashion achten.

Alte Autoreifen laufen am besten. Der Outdoor-Händler Bergzeit lässt die Vaude-Wanderhosen vom Berghippie Oliver Lair testen und bewirbt sie auf einer eigenen Website mit konkreten Infos: „Vaude Me Farley Stretch Pants werden aus recycelten Autoreife

[8728 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 2 vom 13.10.2022 Seite 4,5,6,7,8,10

Sustainability

Gefahr Greenwashing

Die Modebranche wirbt inflationär mit dem Begriff „Nachhaltigkeit“, für den es keine Definition und Richtlinien gibt. Die Unsicherheit wächst, die Abmahnungen nehmen zu. Wie entgehen Marken der Greenwashing-Falle?

[25306 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 2 vom 13.10.2022 Seite 12,13,14,16,17,18,20

Sustainability

„Nachhaltigkeit ist nicht definiert“

Fünf CSR-Experten an einem Tisch

Sabrina Müller von der S.Oliver Group, Annabelle Lanius vom Fair Fashion-Label Lanius und Marcello Concilio vom Filialisten Ernsting’s family diskutieren mit der Nachhaltigkeits–Beraterin Friederike von Wedel-Parlow und Greenpeace-Textilexpertin Viol

[29659 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 26 vom 30.06.2022 Seite 18,19,20,22,24,25

Business Sustainability

Von Algen-Alternativen und Plastik-Problemen

Auf dem Sustainability Summit der TextilWirtschaft diskutieren 17 Experten vor 115 Zuhörern in der Mainzer Rheingoldhalle über Glaubwürdigkeit und Greenwashing, Ziele und Zertifikate, Kreislaufwirtschaft und Kommunikation.

Der Abfalleimer war ein Schock. Papier, Bananenschalen, Plastiktüten – alles landete in einem Behälter. Gernot Lenz erinnert sich noch gut an seinen ersten Tag bei Tom Tailor vor anderthalb Jahren. Seine Mutter gehörte zu den ersten Greenpeace-Mitgli

[11923 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 24 vom 16.06.2022 Seite 38,39,40,41

Business Sustainability

Grüne Logistik

Nachhaltigkeit ist ein Trend-Thema in der emissionsintensiven Transport-Branche. Von der ersten bis zur letzten Meile.

Schon wieder hängen Containerschiffe fest. Nicht nur in Shanghai. Neulich erst gab es einen Megastau im Suezkanal, jetzt streiken Hafenarbeiter in deutschen Seehäfen. Gleichzeitig legen in Südkorea tausende Lkw-Fahrer ihre Arbeit nieder und unterbrec

[16779 Zeichen] € 5,75

 
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