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TextilWirtschaft 9 vom 29.02.2024 Seite 18,19,20

Business Sustainability

Der Code für mehr Transparenz

So einfach könnte Nachhaltigkeits-Kommunikation sein: Mit einer automatisierten Einbindung von Informationen der Siegelgeber in den Webshop. Und an den POS. Ein Zukunfts-Projekt, das nebenbei zeigt, was Verbraucher wirklich wollen.

Allein geht es sowieso nicht, sagt Stephanie Hansen. Gemeinsame Lösungen sind für die Senior Managerin Sustainability bei Breuninger das Gebot der Stunde. Deshalb hat sie auch nicht lange überlegt, als die Anfrage kam vom Fraunhofer-Institut für ein

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Der Preis ist am wichtigsten - Welche fünf Eigenschaften sind für ihre Kaufentscheidung am wichtigsten? Der Umgang mit Kinderarbeit zählt - Welche fünf nachhaltigen Eigenschaften sind für Ihre Kaufentscheidung am wichtigsten?
€ 5,75

TextilWirtschaft 9 vom 29.02.2024 Seite 21

Business Sustainability

Kein Blatt und kein Baum mehr

Wieder Zoff mit der EU: Warum das Wort „Nachhaltigkeit“ und die dazu gehörigen Symbole bei Zalando ab Mitte April nicht mehr an den Produkten auftauchen dürfen.

Es ärgert die Berliner schon, denn Zalando hatte schon vor einem Jahr die Nachhaltigkeits-Kommunikation auf der Website umgestellt und den grünen Haken durch konkrete Symbole ersetzt. Für Designed for Circularity, recycelte Materialien, verbesserte M

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TextilWirtschaft 8 vom 22.02.2024 Seite 30,31

Business Retail Technology

Kampf den Beständen

Präzise planen. Armedangels will gemeinsam mit dem KI-Spezialisten Paretos eine der größten Herausforderungen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit meistern: Out-of-Stocks und Überbestände reduzieren.

Es klingt ganz einfach. Durch eine präzise Nachfrageprognose erstellt die KI-gesteuerte Software eine Bedarfsplanung, die gezielt auf die Bedürfnisse von Verbrauchern abgestimmt ist. Grundlage sind tiefgehende Analysen, die auch kleinste Nuancen von

[8391 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 36 vom 07.09.2023 Seite 10

Diese Woche Kommentar

Kein Kochsalz mehr

Ein Blick hinter die Kulissen in Brüssel zeigt, dass viele der geplanten EU-Regularien nicht nur unüberlegt, sondern auch existenzbedrohend sind.

Der Anruf kam im Urlaub, ausgerechnet in Belgien. Ein Freund, der mit seinem Start-up an Medikamenten gegen Darmkrebs forscht, erfuhr von seinen Kollegen, dass viele der dafür benötigten Chemikalien verboten werden sollen. Dass sie schließen müssen.

[2001 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 36 vom 07.09.2023 Seite 26,27,28,29,30,31

Business Sustainability

Das kommt aus Brüssel

Gift für den Mittelstand

EU-Gesetze in der Pipeline – Folge 2: Sechs Chemikalien-Richtlinien diskutiert die Kommission derzeit. Die meisten treffen die textile Vorstufe und bringen – von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt – vor allem mittelständische Unternehmen an den Rand ihrer Existenz.

Er ist völlig verzweifelt, fühlt sich schon lange nah am „unternehmerischen Burnout“. Abwarten ist für Jens Meiser deshalb keine Option. „Jeder Tag zählt. Schon im Herbst wird es für die Europäische Textilindustrie zu spät sein“, warnt der Chef des m

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Diese Gesetze kommen aus Brüssel - Überblick über die geplanten Richtlinien für die Modebranche
€ 5,75

TextilWirtschaft 35 vom 31.08.2023 Seite 22,23,24,25,26,27

Business Sustainability

Das kommt aus Brüssel

Wenn Mode zu Müll wird

EU-Gesetze in der Pipeline – Folge 1: An diesen Richtlinien arbeitet die Kommission im Bereich der Abfall-Entsorgung. Von der Altkleider-Sammlung bis zur Erweiterten Hersteller-Verantwortung, die in Ländern wie Frankreich schon praktiziert wird.

Es ist nicht besser geworden. Im Gegenteil. Es kommt eher mehr als weniger, schimpft Ferdinand Koch. Der Inhaber des Modehauses Koch in Borken holt die Jacke von Brigg und zählt die Etiketten. „Eins für die Materialien, auf dem nächsten steht, dass a

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Diese Gesetze kommen aus Brüssel - Überblick über die geplanten Richtlinien für die Modebranche
€ 5,75

TextilWirtschaft 17 vom 27.04.2023 Seite 12,13,14,15,16,17,18,19

Business Sustainability Summit

Hand in Hand

Gipfeltreffen grüner Gamechanger

Vom Green Deal bis zum Greenwashing: Beim zweiten Sustainability Summit der TW diskutieren mehr als 20 Experten mit 140 Teilnehmern über die größten Herausforderungen der Branche.

Wahrscheinlich ist es ihr nicht leichtgefallen, am Tag vor dem Insolvenz-Antrag für die Gerry Weber Retail GmbH vor mehr als 140 CSR-Experten aus der gesamten Branche über Nachhaltigkeit zu sprechen. Aber die Keynote von Angelika Schindler-Obenhaus,

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TextilWirtschaft 15 vom 13.04.2023 Seite 28,29,30,31,32,33

Business Sustainability

Mehr Nähe zur Natur

Der Sport-Filialist Decathlon will sich als nachhaltiger Anbieter etablieren. Und das heißt für die Franzosen zuallererst, umweltfreundlicher zu agieren. Mit Hochdruck wird in den Forschungszentren an einem neuen Ecodesign gearbeitet, das bald für alle Produkte gelten soll. Zu Discount-Preisen. Ein Besuch im Mountain Store in Passy.

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Decathlons Berechnung - Firmeninterne Berechnung der Verteilung der Treibhausgas-Emissionen nach Aktivität
€ 5,75

TextilWirtschaft TW Spezial Sustainability 1 vom 23.03.2023 Seite 4,5,6,8

Sustainability

Auf der Suche nach grünen Alternativen

Wie der Handel neue Wege findet, sich nachhaltiger zu positionieren

Krise hin oder her. Er wird kommen, heißt es aus Düsseldorf. Zwar wurde die für Ende März geplante Eröffnung des ersten Peek&Cloppenburg Conscious Fashion-Stores jetzt auf einen nicht näher datierten Termin im „Frühjahr 2023“ verschoben. Aber dieser

[8720 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 12 vom 23.03.2023 Seite 10

Diese Woche Kommentar

Hygienefaktor

Nachhaltigkeit wird selbstverständlicher. Die grüne Transformation ist nicht nur zwingend notwendig, sondern kann sich auch langfristig auszahlen.

Kaum ein Thema hat Instagram, TikTok und Co in letzter Zeit so dominiert wie das Willow Project. Selbst die Petitionen gegen den russischen Angriffs-Krieg auf die Ukraine werden nicht so schnell geteilt und so heftig diskutiert wie die umstrittenen Ö

[3958 Zeichen] € 5,75

 
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