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Horizont 8-9 vom 23.02.2023 Seite 1

Seite 1

Gegenwind für die Tech-Riesen

Plattformen: Den GAFAs droht weitere Regulierung. Und, ausgerechnet, eine neue Technologie.

Die großen Tech-Plattformen müssen sich auf noch schärferen Gegenwind einstellen. Und zwar nicht nur durch eine systematischere und elaboriertere Regulierung in den USA, in der EU und in Deutschland, sondern auch durch technologische Entwicklungen, d

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Horizont 8-9 vom 23.02.2023 Seite 12,13

Hintergrund

Es geht um innere Entflechtung

Digitalkonzerne: Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamts, über die Verfahren gegen Google, Meta, Amazon und Apple. Von Klaus Janke

Seit Januar 2021 hat das Bundeskartellamt eine erweiterte Missbrauchsaufsicht gegen die großen Digitalkonzerne. Der Paragraf 19a GWB erlaubt es der Bonner Behörde, eine „überragende marktübergreifende Bedeutung“ einzelner Unternehmen festzustellen und ihnen daraufhin wettbewerbswidrige Praktiken zu untersagen. Der Nachweis einer marktbeherrschenden Stellung ist nicht mehr notwendig. Im HORIZONT-Interview spricht Kartellamtspräsident Andreas Mundt über die aktuellen Verfahren und erklärt, warum er nicht gleich die Zerschlagung von Google fordert.

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Horizont 16-17 vom 21.04.2022 Seite 26

Report Mediastrategie & Werbewirkung

Ungeliebtes Großprojekt

Google: Die Arbeit an Cookie-Alternativen in der Privacy Sandbox schreitet voran, es bleiben aber viele Fragen

Wenn es um Lösungen für die Post-Cookie-Ära geht, stehen vor allem die Aktivitäten von Google im Rampenlicht – schließlich hat der Konzern überhaupt erst für den Handlungsbedarf gesorgt: Ende 2023, so der Plan, sollen Third-Party-Cookies aus dem mark

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Horizont 46 vom 18.11.2021 Seite 15

Hintergrund

Angriff mit Ansage

Apple: Der Anti-Tracking-Kurs des Digitalriesen sorgt für große Probleme im Werbegeschäft der App-Anbieter

Die Werbebranche hatte es befürchtet, und es ist so gekommen: Apples Anti-Tracking-Offensive sorgt weltweit für massive Einbrüche im mobilen Geschäft. Zahlreiche Digitalkonzerne melden in den jüngsten Quartalsberichten entgangene Umsätze bei der Werb

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Horizont 17-18 vom 29.04.2021 Seite 10

Hintergrund

Wertvolle Kontakte

Targeting: Weil Google und nun auch Apple das Tracking erschweren, stehen First-Party-Daten immer höher im Kurs

Die massiven Proteste aus der Werbewirtschaft haben Apple nicht beeindruckt: Seit dieser Woche verpflichtet der Konzern die App-Betreiber, eine Einwilligung der Nutzer einzuholen, wenn sie Tracking-Daten sammeln wollen. Mit dem Update 14.5 des iOS-Be

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Horizont 15-16 vom 15.04.2021 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Der Charme des Gärtners

Wie Facebook vom Umbau der digitalen Werbung profitieren kann

Als Apple ankündigte, das Tracking auf iOS-Geräten demnächst von der expliziten Einwilligung der Nutzer abhängig zu machen, ging Facebook-Chef Mark Zuckerberg zunächst auf die Barrikaden. Man betrachte Apple nun als „einen unserer größten Konkurrente

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Horizont 8-9 vom 25.02.2021 Seite 10

Hintergrund

Ein Herz für die Kleinen

Digitalkonzerne: Google, Facebook und Amazon profilieren sich geschickt als Freund und Helfer der KMUs

Es sieht immer gut aus, wenn man auf der Seite der Kleinen steht. Nach dieser Devise verfährt auch Facebook-CEO Mark Zuckerberg im Targeting-Streit mit Apple (siehe links). Er wirft seinem Widersacher Tim Cook vor, bewusst den kleinen Unternehmen das

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Horizont 6-7 vom 11.02.2021 Seite 18

Hintergrund

Furcht vor der Gretchenfrage

Apple: App-Nutzer sollen ohne Zustimmung nicht mehr getrackt werden. Wird die mobile Werbung darunter leiden?

Zehn Jahre ist es her, seit Monique Wilsondebriano mit ihrem Mann die Charleston Gourmet Burger Company gegründet hat – mit großem Erfolg: Das Unternehmen in South Carolina liefert mittlerweile Burger-Saucen, -Marinaden und andere Produkte an Kunden

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Horizont 1-3 vom 14.01.2021 Seite 1

Seite 1

Der Gegenwind weht rauer

GAFAs: Politik und Kartellwächter machen mobil, um Machtmissbrauch zu verhindern

Schön war das nicht: Während zahllose Unternehmen ums schiere Überleben kämpften, profitierten die großen Digitalkonzerne massiv von der Corona-Pandemie. Digitalisierungsschub, E-Commerce-Boom, man kennt die Stichwörter. Keine Frage, 2020 war das Jah

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Horizont 38 vom 17.09.2020 Seite 12

Hintergrund

Die Krise als Katalysator

Plattformen: In sechs Monaten Pandemie können die GAFAs ihre Dominanz weiter ausbauen und neue Fakten schaffen

Man könne „die ohnehin bestehenden Trends wie unter einem Brennglas überdeutlich erkennen“. So beschreibt Chris Schneider, Director Strategy bei der Agenturgruppe Pilot, seine Erfahrungen in der Coronakrise. Ähnliches hört man von fast allen Mediaexp

[6928 Zeichen] € 5,75

 
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