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Horizont 12-13 vom 21.03.2024 Seite 18

Praxis

Agenturen bleiben (Zweck-)Optimisten

Frühjahrsmonitor: GWA-Mitglieder konnten 2023 zulegen und rechnen auch 2024 mit Umsatzzuwächsen. Von Mehrdad Amirkhizi

Wo man hinhört und hinsieht, werden die Konjunkturprognosen für das laufende Jahr kassiert beziehungsweise deutlich gesenkt. Selbst die quasi von Berufs wegen zu besonderem Optimismus verpflichtete Bundesregierung geht für 2024 nur noch von einem Wac

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Agenturen legen wieder zu - Umsatzveränderungen zum Vorjahr seit 2010 in Prozent Die Rendite stagniert - Renditeentwicklung seit 2011 in Prozent
€ 5,75

Horizont 12-13 vom 23.03.2023 Seite 2

Meinung

Mehr Mut

Agenturen müssen besser verhandeln lernen

Die Klage ist des Kaufmanns Gruß. Dieses alte phönizische Sprichwort soll ausdrücken, dass Jammern zum Geschäftsleben dazugehört. Auf keinen Fall soll der Eindruck entstehen, dass es einem Unternehmen zu gut geht, vor allem nicht, wenn es sich um ein

[1946 Zeichen] € 5,75

Horizont 12-13 vom 23.03.2023 Seite 10

Hintergrund

Umsatz stagniert, Marge schrumpft

GWA-Frühjahrsmonitor: 2022 war für viele Agenturen das spätestens seit Herbst erwartet schwere Jahr. Von Mehrdad Amirkhizi

Es hatte sich bereits angedeutet, jetzt gibt es die quasi offizielle Bestätigung: 2022 war kein gutes Jahr für die deutsche Agenturbranche. Die Umsätze der hiesigen Anbieter stiegen laut GWA-Frühjahrsmonitor im Schnitt um 1,2 Prozent. Damit blieben s

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Agenturen stagnieren - Umsatzveränderungen zum Vorjahr seit 2010 in Prozent Margen so niedrig wie lange nicht - Renditeentwicklung seit 2011 in Prozent
€ 5,75

Horizont 14-15 vom 07.04.2022 Seite 12,13

Hintergrund

Wer gute Zahlen hat, macht mit

Ranking: Inhaberagenturen können deutlich zulegen / Viele Neulinge in der Rangliste

Die inhabergeführten Agenturen blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurück. Laut aktuellem Ranking, das Horizont und „Werben & Verkaufen“ mit Unterstützung des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen GWA veröffentlichen, konnten sie im Sch

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Wer gute Zahlen hat, macht mit - Gesamter Artikel inkl. Abbildungen
€ 5,75

Horizont 12-13 vom 24.03.2022 Seite 12

Hintergrund

2021 war gut, aber was kommt jetzt?

GWA-Monitor: Die im Verband organisierten Agenturen haben den Umsatz um 8 Prozent steigern können. Auch für 2022 waren sie recht optimistisch – da wussten die meisten aber noch nichts vom Krieg in der Ukraine

Agenturen gelten als besonders optimistische Marktteilnehmer – vor allem wenn es um die eigene Geschäftsentwicklung geht. Die Führungskräfte ihrer Interessenvertretung GWA teilen diese Zuversicht in der Regel. Jetzt ist das anders. Den laut Frühjahrs

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Wachstum wie schon lange nicht mehr - Umsatzveränderung zum Vorjahr seit 2009 Tendenz steigend - Renditeentwicklung seit 2011 (gemessen in Prozent am Umsatz) Engpassfaktor Personal - Welches sind für Ihre Agentur die größten Wachstumshemmnisse? Unbekannt und schlechtes Image - Was sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Ursachen für den Fachkräftemangel in Agenturen?
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Horizont 15-16 vom 15.04.2021 Seite 18,19

Praxis

Doch nur ein blaues Auge?

Agenturkonjunktur: Das Umsatzminus fällt erstaunlich niedrig aus. Aber stimmt das wirklich?

Am Ende ist es dann doch nicht so schlimm gekommen wie anfangs befürchtet. Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA meldet für die von ihm vertretenen Werbedienstleister im Corona-Seuchenjahr 2020 lediglich einen Umsatzrückgang von 1,3 Prozent.

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Die größten inhabergeführten Kommunikationsagenturen 2020 Weniger schlimm als gedacht - Umsatzveränderung zum Vorjahr seit 2008
€ 5,75

Horizont 13 vom 26.03.2020 Seite 8

Agenda

2019 lief ganz gut

Agenturen melden Umsatzplus, 2020 dürfte aber düster werden

Normalerweise findet die Jahresbilanz zur Geschäftsentwicklung der Werbeagenturen große Beachtung. Wenn der Branchenverband GWA seinen Frühjahrsmonitor vorlegt, berichtet meistens nicht nur die Fachpresse über Umsatz und Ertrag bei den Werbern, sonde

[2064 Zeichen] € 5,75

Horizont 12 vom 21.03.2019 Seite 17

Praxis

Werber treten auf der Stelle

GWA-Monitor: Das Umsatzwachstum flacht weiter ab. Personal wird immer mehr zum Engpass

Die Bilanzen der internationalen Werbeholdings haben es bereits deutlich gemacht: 2018 war, bis auf wenige Ausnahmen, kein sonderlich gutes Jahr für die Agenturen. Denselben Eindruck vermittelt jetzt auch der Frühjahrsmonitor des Gesamtverbands Kommu

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Agenturen wachsen kaum noch - Umsatzveränderung zum Vorjahr seit 2008 Mehr Festangestellte - Frage: Haben Sie – insgesamt betrachtet – aktuell mehr, gleich viele oder weniger festangestellte Mitarbeiter / freie Mitarbeiter als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres? Agenturen verdienen weniger Geld - Wie hoch war die Rendite in Ihrer Agentur 2018 − gemessen in Prozent am Umsatz (Gross Income)?
€ 5,75

Horizont 12 vom 22.03.2018 Seite 1

Seite 1

Umsätze der GWA-Agenturen stagnieren

2017 war nicht nur für die internationalen Werbeholdings, sondern auch für die im Agenturverband GWA organisierten deutschen Anbieter kein sonderlich erfolgreiches Jahr. Laut Frühjahrsmonitor konnten die hiesigen Agenturen ihren Umsatz im vorigen Jah

[840 Zeichen] € 5,75

Horizont 12 vom 22.03.2018 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Pfeifen im Wald

Agenturen fehlen nicht nur Fachkräfte

Die im Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA organisierten Dienstleister sind im vorigen Jahr nur noch um knapp ein Prozent gewachsen. Nach den wenig erfreulichen Zahlen, die die internationalen Werbeholdings für ihre deutschen Ableger gemeldet h

[1133 Zeichen] € 5,75

 
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