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Horizont 8-9 vom 24.02.2022 Seite 36,38,39

Report Schweiz

Exklusivumfrage

Eine andere Welt fürs Marketing

Metaverse ist eines der grossen Themen im Marketing. Was Schweizer Branchenentscheider von dem Hype halten? Wir haben sie gefragt

Die erste Hochzeit gab es schon im Metaversum. Ein indisches Paar hat sich eigens für sein Fest ein virtuelles Schloss bauen lassen. Und es finden in Meta schon Konferenzen statt und es gibt erste Niederlassungen. Was für Gamer schon länger Realität ist, schwappt nun ins Marketing: parallele, virtuelle Welten. Metaverse könnte die Spielregeln in der Disziplin verändern – mal wieder und im Konjunktiv. Branchenentscheider haben Horizont Swiss verraten, was sie von Metaverse halten, erwarten und wie sie damit umgehen. Beat Hürlimann, Uwe Förster, Michael Reidel

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Horizont 38 vom 19.09.2019 Seite 16

Hintergrund

Magische Momente

Deka: Die Wertpapierkultur in Deutschland muss sich ändern. Dafür interpretiert der Investmentspezialist Filmgenres neu. Die typische Beraterszene hat ausgedient

Liebeserklärung an ein Finanzprodukt – dass es so emotional bei Frankfurter Bankern zugehen kann, überrascht. Doch die Dekabank will in der Finanzkommunikation neue Wege gehen. Welche Rolle dabei Filmklassiker spielen, erklären CMO Lothar Weissenberger und Scholz & Friends-Manager Matthias Spaetgens.

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Horizont 48 vom 29.11.2018 Seite 22

Praxis

Serie Best Cases

Schnell wie das Medium

Best Case: Die Dekabank testet Echtzeitmarketing und liefert starke Zahlen

Marketing muss mutiger werden, heißt es oft. Wie das geht, hat die Dekabank gezeigt. Der Finanzdienstleister hat im Sommer an fünf Tagen Echtzeitmarketing betrieben. So etwas gab es in der Bankenszene noch nie. Die Idee: Wird man 100 Jahre alt,

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HORIZONTmagazin WerbungTreiber vom 08.11.2018 Seite 40,41,42,43

Werbung.Treiber

Werbung aus der Hüfte

Die Dekabank passt ihre Kommunikation in Echtzeit an redaktionelle Inhalte an

Es ist der 14. September 2018. Es ist einer der wenigen kühlen Tage, die es in diesem Sommer gegeben hat. In Düsseldorf steigt das Thermometer gerade mal auf 20,6 Grad. Doch für das Wetter interessiert sich in diesen Minuten, kurz nach 9 Uhr, in eine

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Horizont 35 vom 30.08.2018 Seite 18

Hintergrund

Werbung zum Aufmacher

Dekabank: Wie das Institut in Echtzeit seine Kommunikation auf redaktionelle Inhalte abstimmt

In einem Raum in Düsseldorf sitzen rund 15 Personen, starren auf einen Bildschirm, auf dem die Homepage von Handelsblatt.com zu sehen ist. Als die Redaktion die US-Strafzölle mit der Headline „Wie Trump China in ein Finanzdilemma stürzt“ thematisiert, kommt Bewegung in das Team. Wortbälle fliegen. Es wird gelacht, getextet und telefoniert. „Können wir das nehmen?“, fragt einer. „Moment“, lautet die Antwort. Zwei Minuten später ist die Freigabe da. Ein neuer Text für die Deka-Anzeige, die über dem Beitrag steht, geht auf die digitale Reise. Statt „Für alle, die bei ETF an WTF denken. Jetzt den passenden Anlagemix finden“, erscheint nach zehn Minuten auf dem Screen: „Klingt nach Konfuzius, ist aber von uns: Unterschätzen Sie die Zukunft nicht.“ Über zehnmal passiert das an diesem Tag. Echtzeitwerbung, abgestimmt auf redaktionelle Inhalte. Lothar Weissenberger, Leiter Marketing & Digitale Medien bei der Deka, sagt wieso.

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Horizont 32 vom 10.08.2017 Seite 21

Praxis

Gesehen und für gut befunden

Opel: Die Kampagne für den neuen Insignia kommt bei den Menschen an, der neue Claim auch

Tina Müller kann zufrieden sein. Jeder dritte Deutsche hat die Insignia-Kampagne „Zeit, die Führung zu übernehmen“ wahrgenommen. Was die Marketing-Vorständin bei Opel aber noch mehr freuen dürfte: 43 Prozent finden, dass der neue Claim „Die Zukunft g

[2824 Zeichen] Tooltip
Insignia-Kampagne macht Opel cooler - Inwieweit stimmen Sie folgenden Statements in Bezug auf die Marke Opel zu? Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis - Auf welche Opel-Markenwerte die Insignia-Kampagne einzahlt
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Horizont 42 vom 20.10.2016 Seite 1

Seite 1

Neues Kapitel für Opel

Der Autobauer will nach „Umparken im Kopf“ wieder eine klare Botschaft für seine Marke entwickeln

Der Autobauer Opel will nach der Entscheidung für ein neues Agenturmodell auch auf der Markenebene wieder Gas geben. Marketingvorstand Tina Müller hat das Ziel ausgerufen, nach „Umparken im Kopf“ eine neue Kernbotschaft zu entwickeln. „Wir müssen die

[3499 Zeichen] € 5,75

Horizont 42 vom 20.10.2016 Seite 4

Thema der Woche

„Es gibt keine Brüche mehr“

Opel: Marketingvorstand Tina Müller erläutert im Exklusiv-Interview die Entscheidung für das neue Agenturmodell

Zu kaum einem Pitch kursierten so viele Gerüchte wie über das Agenturauswahlverfahren bei Opel. Für manche schien das Rennen schon gelaufen, bevor es überhaupt richtig angefangen hatte. Im Interview mit Horizont erklärt Marketingchefin Tina Müller, warum sie ein neues Modell brauchte – und warum sie sich neben Etathalter Scholz & Friends für Heimat entschieden hat.

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Horizont 50 vom 11.12.2014 Seite 21

Praxis

Serie Best Case

Gelungener U-Turn

Best Case: Wie „Umparken im Kopf“ das Image von Opel dreht und zur Basis eines neuen Markenerlebnisses wird

Anfang 2014. Opel kämpft. CEO Karl-Thomas Neumann hat die Schlagzahl erhöht, kündigt neue Modelle an, treibt das Unternehmen. Dennoch gilt die Marke als angezählt. Zwar attestierten nahezu alle Autoexperten dem Rüsselsheimer Traditionshersteller, das

[6304 Zeichen] € 5,75

Horizont 50 vom 11.12.2014 Seite 021

Praxis

Serie Best Case

Gelungener U-Turn

Best Case: Wie „Umparken im Kopf“ das Image von Opel dreht und zur Basis eines neuen Markenerlebnisses wird

Anfang 2014. Opel kämpft. CEO Karl-Thomas Neumann hat die Schlagzahl erhöht, kündigt neue Modelle an, treibt das Unternehmen. Dennoch gilt die Marke als angezählt. Zwar attestierten nahezu alle Autoexperten dem Rüsselsheimer Traditionshersteller, dass di

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